"Wasserdichte" Hose mitnichten dicht - Reklamationsgrund?

  • Tach zusammen,


    gestern bin ich zum ersten Mal in 6 Monaten so richtig in Regen gekommen. Es hat sich dabei herausgestellt, dass zwar die als Wasserdicht angepriesene und verkaufte Jacke (Cycle Spirit von Louis) tatsächlich wasserdicht ist, die ebenso als wasserdicht angepriesene Textilhose von Probiker (ebenfalls Louis) aber keineswegs... das Wasser kam überall da rein, wo Taschen aufgesetzt sind. Igitt!


    Tja, eigentlich ein Reklamationsgrund - aber ich habe die Klamotten schon seit Ende März 2007, bin bisher nur nie in echten Regen gekommen (waren bis gestern immer nur ein paar wenige Tropfen, nicht der Rede wert).


    Meint ihr, es hat Sinn, sich trotzdem mal beim Laden eine wenig zu beschweren? Ich habe die Sachen dort damals extra mit dem Wunsch an den Verkäufer keine zusätzliche Regenkombi zu benötigen gekauft...


    Kann man evtl. die Hose nachimprägnieren? Sprays dafür gibt es ja zu Hauf - aber nützen die was?

  • Zurück mit dem Rotz, im schlechtesten Fall kriegste ne neue Hose :D (Die dann aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt wasserdicht sein wird :D ) Selbst wenn die Klamotten erst wasserdicht waren und dann, sagen wir mal nach nem dreiviertel Jahr nicht mehr wasserdicht sind lohnt sich das reklamieren :wink:

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Ist mit Sicherheit ein Reklamationsgrund.


    Die Frage ist nur was dann passiert, wird die Hose eingechickt? - Dann haste keine mehr.
    Umgetauscht ? Wahrscheinlich ist sie dann solange wasserdicht, wies nicht regnet.


    Selber imprägnieren, ändert wenig an der Durchlässigkeit der Membrane, zögert aber evtl. die Durchfeuchtung etwas hinaus.

  • Zitat

    Original von diavolo
    Zurück mit dem Rotz, im schlechtesten Fall kriegste ne neue Hose :D (Die dann aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt wasserdicht sein wird :D ) Selbst wenn die Klamotten erst wasserdicht waren und dann, sagen wir mal nach nem dreiviertel Jahr nicht mehr wasserdicht sind lohnt sich das reklamieren :wink:


    Tja, dann versuche ich mal mein Glück... dachte nur, die sagen vielleicht "die Hose ist zu alt, Reklamation können wir nicht anerkennen, da hätten Sie direkt kommen müssen".

  • Ich bin hier viel mit den Hunden auf nicht befestigten Wegen unterwegs und habe mir von einem Billigschuhladen mit dem großen D vorne Outdoor Wanderschuhe für 29,95 € gekauft :D nach 10 Monaten lösten sich die Nähte an einer Seite etwas, ich habe die Schuhe aber auch nie geputzt, geschweige denn gepflegt, entsprechend sind sie ständig nass und wieder trocken geworden, und überall hing halt sandiger Lehm. :oops:


    Innerhalb von 3 Tagen brach dann eine Sohle komplett durch, worauf ich die Schuhe wie sie waren in eine große Tüte packte und (allerdings mit Bon) zu dem Laden zurückbrachte und auf die Theke legte. Der Sand rieselte unten raus, und hinter mir standen 3 oder 4 Kunden.


    Fazit: Ich habs Geld zurück bekommen und habe mir neue Schuhe in dem Laden gekauft. Muss aber bald wieder mal hin :D Ist wie nen Null-Leasing von Schuhen :lol:

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Du musst unbedingt nachschauen, ob die Hose wasserdicht oder nur wasserabweisend ist. Im 2. Fall ist es normal, dass die Hose irgendwann durch ist, gerade bei dem Wetter gestern. Nachimprägnieren kannst du die Hose auch, allerdings wird das nicht sehr viel bringen, wenn die Taschen von innen nicht verklebt sind.
    Sollte die Hose wasserdicht sein ist es in jedem Fall ein Rückgabegrund. Auch wenn es so lange her ist.

  • Zitat

    Original von Taurus99
    Sollte die Hose wasserdicht sein ist es in jedem Fall ein Rückgabegrund. Auch wenn es so lange her ist.


    Definitv wasserDICHT - habe extra die Seite aus dem Online-Katalog mit der detaillierten Beschreibung der Produkteigenschaften ausgedruckt.


    Es handelt sich um die "Probiker Textiljeans" von Louis.

  • Seh grad, muss wasserdicht sein, bis auf die Außentaschen. Ich würde die umtauschen und eventuell ein anderes Modell wählen...

  • Vor allem sollte man sie vor der ersten Regenfahrt imprägnieren :wink:


    aber Tante Louis ist ja was Reklamationen anbelant ziemlich großzügig.


    Es kommt aber auch auf die Regenmenge an.


    Hab selber die Cycle Spirit, aber nach 3 Std. Regenfahrt, geht auch hier irgendwann der Regen durch. So wasserdicht ist keine Kombi, ausser Du ziehst ein Kondom an.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Moin,


    so wie es gerade aussieht, werde ich morgen auch bei Tante L aufschlagen.
    Nachdem ich gerade etwas nass geworden bin, musste ich feststellen das meine Jacke nicht dicht gehalten hat.


    Ok, in der Produktbeschreibung musste ich zwar gerade feststellen, das da nichts von Wasserdicht/Wasserabweisend drin steht (wenn dem wirklich so ist wars nen Fehlkauf, da ich irgendwie davon ausgehe das alle Motorradjacken zumindest Wasserabweisend sind).


    Auch wenn dem nun so sein sollte, dass sie nicht für Nassfahrten gedacht ist, werde ich aber doch wohl davon ausgehen dürfen, dass das Leder Farbecht ist, oder? Nachdem ich die Jacke eben ausgezogen habe, fand ich zwei schwarz gefärbte, nasse Stellen an den Schultern meines orangen Polo-Shirts.


    Finde ich gerade nicht sehr toll...

  • Nee, Leder ist eher selten farbecht, oder? Nach Regenfahrt mit ungefütterten Lederhandschuhen hat man jedenfalls immer schwarze Pfoten...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Zitat

    Original von Stefan_r10
    Nach Regenfahrt mit ungefütterten Lederhandschuhen hat man jedenfalls immer schwarze Pfoten...


    Kenne ich auch so, zumindest, wenn die Handschuhe neu sind. Mit der Zeit läßt das nach (hatte im Sommer übrigens bei neuen Handschuhen auch schwarze Finger vom schwitzen...)

  • aber das kann doch nicht sein... ich mein, soll ich nun immer nackt in meine jacke schlüpfen, damit meine klamotten nicht ruiniert werden oder wie??


    Ich werde da heute mal hin fahren...

  • Zitat

    Original von Firefighter
    aber das kann doch nicht sein... ich mein, soll ich nun immer nackt in meine jacke schlüpfen, damit meine klamotten nicht ruiniert werden oder wie??


    Ich werde da heute mal hin fahren...


    Stimmt schon, ist ein gewisses Problem... mit der Zeit hört das Abfärben auf, aber das kann dauern... bei Tante L mal fragen kann da sicher nicht schaden.


    Lass uns wissen, was die dort dazu gesagt haben, ja?