Mittel oder Seitenständer?

  • Hi Leute,


    ich würde gerne ein paar Erfahrungswerte von euch bekommen. Was bringt mir ein Mittelständer ausser besserem Stand und einfacherer Wartung des Hinterrades. Ist ein Seitenständer im Alltagsbetrieb unsicherer? Ist er einfacher zu bedienen?


    Grüße


    Shabassa

  • also einfacher zu bedienen ist der Seitenständer auf jeden fall, den musste ja nur runterklappen.


    zur sicherheit: ich denke schon, dass ein hauptständer sicherer ist.....


    und klar... wartung geht besser mir hauptständer!

    Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur... 8)

  • Servus,


    also ich fahr ja schon seit 9 Jahren nur mit nem Seitenständer rum. Und hab keine Probleme gehabt. Nur wie angesprochen bei den Wartungsarbeiten, aber das ist ja aussen vor.
    Mit der Zeit bekommt man eh ein gefühl dafür ob der Stand sicher ist, und wenn nicht (zb am Hang) kann man das Mopped ja umpositionieren.


    Also von mir aus reicht ein Seitenständer aus...


    Grüße..

  • Hi,
    die letzten 10 Jahre hatte ich ne Enduro und die hatte nur nen Seitenständer. Am Anfang gewöhnungsbedürftig weil vorher immer Hauptständer vorhanden, aber dann nicht mehr drauf geachtet.
    Seit nem Jahr hab ich wieder ein Moped mit Hauptständer und ::::: ich benutz ihn nur noch zum abstellen in der Garage oder zum schrauben. Unterwegs auf Tour nur noch den Seitenständer.


    Wenn es Dir darum geht, daß bei eigener Wartung und Reparatur das Moped stabil steht, solltest Du über die Anschaffung eines Montageständers nachdenken. Dann brauchst Du keinen Hauptständer und hast trotzdem sicheren Stand. Kommt halt drauf an, wie oft Du schraubst. Nur um die Kette einzufetten reicht Dir auch ne zweite Person, die sprüht, während Du das Moped vorsichtig auf Vorderrad und Seitenständer so schräg hälst, daß das Hinterrad vom HiWi von Hand gedreht werden kann.


    Gruß
    Bernadette

  • gut das ma jemand das thema gebracht hat habt ihr vllt. auch noch eine idee wo man nen günstigen hauptständer kriegt? für die vara 125

  • also bei meinem varachen war schon einer dran, also ich find ich recht praktisch wenn ich dem seitenständer nich so traue..zb auf dem kiesparkplatz oder am hang, da hab ich mitm hauptständer ein besseres gefühl, und wartung, das iss natürlich besser...
    aber so normalerweise benutz ich auch immer seitenständer, geht halt schneller...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Also ich hab bis jetzt erst einmal eine Maschine umfliegen sehen. Das war die schwarze Vara von nem Freund die auf dem Hauptständer auf Schotter im gefälle Stand...
    Ich persönlich mag Hauptständer, aber sie sind mir keine 150€ wert...

  • Es ist beides gut!


    Der Seitenständer zum schnellen Abstellen.


    Der Hauptständer zum sicheren Abstellen.


    Meine CBF hat beides. Mit dem Seitenständer bin ich mir manchmal nicht sicher, ob sie auch stehen bleibt (Auf Untergrund wie Schotter oder schrägen Auffahrten).

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Danke für die Antworten. Wenn man beides dranhaben könnte wäre das natürlich praktisch. Je nach Bedarf den einen oder den anderen.

  • ich hab auch beides dran un ja ich guck auch aufen untergrund entscheid danach!
    Un ja wartum is leicher und in der garage steht sie bei mir auch immer aufem hauptständer nagut mein bruder hatte sie in der darage auch immer aufen seitenständer gestelt also is eigentlich egal ob mit oder ohne

    Ich weiss, dass ich die Buchstaben verwechsel. Das ist kein Fehler sondern gehört zu meiner Persönlichkeit.