Wieder eine Neuer ...

  • Hallo,


    tja, um es kurz zu machen: ich bin seit zwei Tagen Besitzer einer 84'er CB 900 F Bol d'Or und auf der Suche nach Informationen zu dem Teil über Euer Forum gestolpert.
    Nun, an sich bin ich heilfroh, daß ich Euch gefunden habe, denn irgendwie weiß ich noch nicht so richtig, worauf ich mich hier eingelassen habe :D .
    Ursprünglich war ich auf der Suche nach etwas Fahrbarem, damit ich mobil bin bis ich das Geld für ein Motorrad zusammen habe. Und nun hab ich ein 70 KW Bike am Hals :D .
    Also die ersten Fahrten waren recht ernüchternd, das Bike hat lange gestanden, werd wohl die Bremsen vorn machen dürfen, die Quietschen recht laut und die Wirkung ist auch nicht gerade berauschend. Vergasernadeln sind fällig, kann ich da des Kit von Louis nehmen oder gibts qualitativ bessere Quellen?
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Wenig über das Bike erzählen könnte, denn um ehrlich zu sein, nach einer Schwalbe und einem Golf ist dies jetzt mein erstes richtiges Fahrzeug :roll:
    Ich denk mal, es ist ein Wenig dran zu tun, aber das werd ich auf mich nehmen.
    Naja, trotz alledem. Wenn ich es recht bedenke muß ich meinen Satz Eingangs wohl korrigieren müssen:
    Ich bin seit zwei Tagen GLÜCKLICHER Besitzer einer CB 900 F Bol d'Or ....


    in diesem Sinne


    Magni



    bitte nicht sauer sein, wenn ich mit absoluten Anfängerfragen ankomme, aber ich will das Bike auf Vordermann kriegen, die Maschine ist einfach zu schade, um Fehler zu machen.

  • herzlich Willkommen und Glückwunsch zumersten richtigen Gefährt :bier:


    Wenn man so im Netz rumschaut, ist zumindest im deutspachigen Raum dieses Forum :spitze:


    Quitschende Bremsen gehören zum Charme der Boldor;-)
    Aber das gibt sich.
    Doch auch gleich ne Warnung!
    Rumschrauben an Bremsen ist kein Dönnekenskram!
    Das ist Deine LEBENSVERSICHERUNG!!!


    Aber das schöne an der Boldor ist, das alles noch überschaubar ist, kein Microprozessor das Licht einschaltet.


    Also lieber zweimal hier fragen als einmal was falsch gefummelt und den Abgang machen!


    Hier wirst Du nicht lange Anfänger bleiben :D


    Immer gut drauf bleiben!
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo Magni,


    (den richtigen Namen hast Du Dir ja schon gegeben !)
    Willkommen im Board & Glückwunsch zur ersten Honda,
    auch wenn´s nicht die neueste ist !


    Dem Kommentar von Kolle kann ich nur beipflichten, schraube
    nur da wo Du Dich auskennst. Auch wenn Die Bol´d or Mechanik
    recht übersichtlich ist, kann man doch ne Menge kaputtschrauben...


    An Deiner Stelle würd ich sie mir erstmal im Rahmen einer richtigen
    Inspektion vornehmen, dann weisst Du woran Du bist und das Ding
    sollte ordentlich fahren (Lager, Flüssigkeiten, Ventilspiel, etc...)


    Viel Spaß ! :D

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Hallo auch von mir nach Berlin :D


    Trau dich ruhig, Fragen sind niemals dumm :wink:


    Ich fahre auch erst meine erste CB 750 F2, macht aber nichts :razz:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Das mit der Bremse ist klar, ganz ohne Hilfe werd ich da nicht ran gehen. Naja wobei, selbst wenn ich sie ausbaue könnt die Wirkung nicht schlechter sein als jetzt :roll:
    Hatt zwar KFZ-Mech gelernt, also weiß, wie ein offener Motor aussieht, aber halt auf VW. Und auch wenn die Grundsätze überall dieselben sind werd ich wohl ne Weile brauchen bis ich sagen kann, daß ich auch nen Honda-Motor kenne. Und ich hab bestimmt nicht vor, irgend nen Fehler zu machen und das Bike dann irgendwo in der Botanik zu versenken.


    Hmm ... gleich mal als Frage, wenn ich Ersatzteile kaufe, in Brief steht als Typ SC01 und Tag der ersten Zulassung ist 20.02.84 . Ich find aber immer nur CB 900 F von 81 - 83 ... gehört da meine mit rein?
    Weil ich bin gerad auf der Suche, ob es irgendwo eine Seite gibt, wo ich die Daten herbekomme. Also wieviel Öl, was für ne Kette und so. Hatte so ne Seite schonmal für andere Typen gesehen, find die aber nicht mehr.


    Muß eh erstmal durchblicken, was da alles eingetragen ist. Laut Papiere sind die Reifen schlauchlos ...
    Denk mal, das Erste, was ich machen werde ist diesen besch*** Lenker abzureißen. Schimpft sich Tomaselli das Ding und ist einfach nur katastrophal :).
    Originalen gabs zum Glück mit, der sieht um einiges Höher aus.


    also danke erstma, ich werd mir so langsam los machen, in 2 Stunden machts Amt auf und dann ists endgültig mein Motorrad :D


    in diesem Sinne


    Magni


    ach ja, @ MSR : der Name Magni stammt zwar aus der keltischen Mythologie aber ich bekomme immer wieder mit, daß er noch weitere Bedeutungen hat. Was hat er mit Honda zu tun?

  • welcome....
    kann meinen Vorrednern nur beipflichten....
    wenn Du wissen willst wie man es RICHTIG kaputt macht, dann schreib Deine Frage ins Forum :wink:
    Spass beiseite...ich denke, die Erfahrungen die die Leute hier mit ihren Moppets gemacht haben sind Gold wert! Ich empfehle VOR heiklen Schraubereinsätzen eine kurze Anfrage ins Forum zu posten, die Antworten kommen meist SUPERSCHNELL! :idea: Und der :evil: steckt meist im Detail!
    Viel Spass...is`n geiles Moppett!
    MfG...Uli...

  • Hallo Magni,
    willkommen im Club.
    ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, ein Werkstatthandbuch oder eine Reparaturanleitung zu besorgen.
    Dort stehen so ziemlich alle Daten drin, die Du brauchst.
    Und wenn Du Kfz-Mechaniker gelernt hast, bekommst Du das mit den Bremsen auch hin. Das habe sogar ich geschafft, und das als Bürohengst.
    Gegen das Quietschen wirkt Kupferpaste wahre Wunder. Aber bitte nur auf die Rückseite der Bremsbeläge schmieren. :nono:
    Als gute Teilefundgrube empfehle ich Ebay. Paß aber auf lorderror auf !


    Gruß...


    Thomas

  • Moin Magni,


    um herauszufinden, welches Baujahr/Model Du fährst, reicht das EZ-Datum nicht. An der Fahrgestellnummer und einigen technischen Merkmalen erkennst Du mehr. Ich versuch das mal nach meinem Kenntnisstand zusammenzufassen :?::?::?:


    1979 bis 1980
    CB 900 Fz SC01-2000050-2015357
    CB 900 Fa SC01-2100002-2112185
    1980 bis 1982
    CB 900 Fb SC01-2200038-2209987
    CB 900 F2b SC01-4000012-4010949
    1982 bis 1983
    CB 900 Fc SC09-2000019-
    CB 900 F2c SC09-4000165-
    CB 900 Fd SC09-2100001-
    CB 900 F2d SC09-4100001-


    Das Baujahr ist z.B. an dem Durchmesser der Gabelrohre sowie an der Motoraufhängung ganz gut zu erkennen (Fußrasten, Schwingenlager, Dämpfer, etc. geben auch Hinweise):
    ab 1979 bis 1980 Gabelrohrdurchmesser 35 mm
    ab 1980 bis 1981 Gabelrohrdurchmesser 35 mm (mit Luftunterstützung)
    ab 1981 bis 1982 Gabelrohrdurchmesser 37 mm
    ab 1992 bis 1983 Gabelrohrdurchmesser 39 mm (SC09)
    Die SC09 bekamm dann auch noch Gummilager für den Motor. Ob das so gut war, :???:


    Bei Tante Louis kannst Du auf der Homepage einige Füllmengen/Einstelldaten finden, doch ob auf die Verlass ist?! :wink:


    Wie Thomas schon geschrieben hat, wirst Du als angehender Moppedschrauber um ein Handbuch nicht herum kommen. Das einzig mir bekannte Buch für die Bol d'Or vom Bucheli Verlag weißt nur die Modelreihen FZ und FA auf. Du scheinst eine FB zu besitzen. Wird aber trotzdem helfen :D


    Gruß
    Bolle

  • CB 900 Fb SC01-2200038-2209987


    Ich habe SC0122098xx. Also wenn ich in Mathematik aufgepaßt hab, gehört die da wirklich mit rein :) .
    Hilft schon mal einiges weiter. Hab Louis um ne Kette und vernünftiges Schloß erleichtert, seh mich jetzt nach Literatur um.
    Aber wenn wir schon dabei sind, könnt mir mal bitte jemand die Grunddaten geben, Luftdruck, Ölmenge und so? Weil ich weiß von dem Teil wirklich gar nichts :) .
    Naja gut, eines weiß ich schon : sie braucht Super ...


    Die Chromstangen an der Seite sehen wie gemacht aus, um nen vernünftigen Seitenkoffer zu montieren. Gibts da ne bestimmte Empfehlung oder kann man nehmen, was der Louis so anbietet?
    Ach ja ... daß ich auf den Laden so fixiert scheine hat übrigends nichts mit Schleichwerbung oder so zu tun. Ist halt nur der einzige Laden, den ich bisher kenne und die gleich mit nem Katalog rausgerückt sind :D .


    dann dank ich erstmal Allen, werd mich wieder um das Prachtstück kümmern, noch ne Runde drehen.


    in diesem Sinne


    Magni

  • Also ich habe ein Original Honda Werkstattbuch mit 579 Seiten plus einer Erweiterung für die F2 mit nochmal 90 Seiten.


    Darf man so etwas kopieren :?::nixweiss:
    Ich glaub, ich hab auch einen Scanner.

  • Hey Thomas, wenn Du Bock hast, 669 Seiten zu scannen ... :lol:


    Ich glaub, wenn Du das mit dem Vermerk "Nur für den persönlichen Bedarf" ins Netz stellst und nicht auf jeder 2. Seite einen Link hinterläßt, kann Dir keiner was.


    @ Magni, ich hab vor einiger Zeti mal ein paar Seiten für meine eigene Homepage gescannt. Nicht wundern, die Seite ist Testgelände. :oops: Hier findest Du schon mal ein paar Daten: http://www.mopped-total.de/images/cb900f/


    Gruß
    Bolle

  • Die Seiten sind spitze, danke. Werd ich mal in Ruhe durchgehen.


    So, ich hab gerade mitbekommen, daß die Versager in mieserem Zustand sind als gedacht. Neue Batterie ist drin und nun startet das Ding nicht.
    Naja, was solls. Das Wochenende naht und dann werd ich die Dinger mal zerlegen. Was mich verwundert: in Sachen Reparaturkit bietet Louis für CB 750 und CB 900 identische Sätze an, was Dichtungen und Schwimmernadeln betrifft. Haben die etwa die gleichen Vergaser verbaut?
    Vorbesitzer sagte mir ja, daß die Nadeln morsch sind, die Tage lief sie wunderbar, nur starten will sie nicht sonderlich gut. Gleich mal erste Bewährungsprobe fürs Schraubertalent :) . Werd da auch keine großen Mätzchen machen und gleich sämtliche Dichtungen mit erneuern, wenn ich die Vergaser schon mal draußen hab.


    also bis denne ...


    Magni

  • Ich habe einen ollen Vergaser von meiner CB 750 hier rumliegen.


    Vielleicht kannst du da noch etwas von gebrauchen :?:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Danke, aber solangs welche gibt werd ich Neuteile verbauen. Lohnt einfach nicht, nen alten Vergaser zu zerlegen, um dann alte Teile einzubauen ;) .
    Aber gut zu wissen, daß man CB 750 Vergaser nehmen kann.

  • Also das mit dem Einscannen von dem Werkstattbuch könnte ich mir echt noch mal überlegen.
    Das Ding ist viersprachig gehalten. Wenn man die Franzosen und Italiener mal außen vor läßt, würde sich das Ganze auf Deutsch und Englisch reduzieren und damit um die Hälfte, wobei man Englisch vielleicht auch noch weglassen könnte.
    Ist natürlich keine Sache, die man von heute auf morgen schaftt, aber so Stück für Stück wäre das schon machbar.
    (Ich muß ja schließlich noch schauen, wo dieses verdammte Stück Zahnrad herkommt, daß in meiner Ölwanne lag, ihr erinnert euch ?)
    Rein rechtlich ist es wohl kein Problem. Im Vorwort steht, daß der Nachdruck ohne Genehmigung von Honda verboten ist.
    Solange es also für den persönlichen Gebrauch ist und es keiner ausdruckt :wink: , müßte das doch ok sein, zumal Honda ja wohl mit dem Buch kein Geld mehr verdient, oder ?
    Wo sind die Anwälte ?