Suche Win-XP-Lizenz.....

  • ....natürlich nur komplett mit originalem Lizenz-Aufkleber (oder nur den Aufkleber) :roll:


    Angebote per PN.....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Guck mal bei Amazon oder Alternate. Die verkaufen sowas _legal_

  • Die Lizenz sollte legal sein, keine Kopie oder so etwas. :shock:


    Vielleicht hat ja jemand nen XP-Rechner geschrottet oder so. Im Prinzip reicht mir ein originaler Aufkleber..... :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Wäre die näxte Addy....wollte nur erst hier fragen :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Servus !


    Wie wäre es mit Wertstoffhof ?
    Hatte mir dereinst von ein paar entsorgten Notebooks einige WinXP-Sticker besorgt...


    Grüße


    Florian

  • Hättest du denn noch einen? :roll:


    *malsofreundlichanfrag*


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Offiziell gilt die Lizenz nur mit dem Aufkleber(Seriennummer), der CD und dem Handbuch gebunden an einen bestimmten Rechner (da wo der Aufklever drauf klebt).


    In der Praxis ist das schwer anwendbar...

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • Rumpel


    Ich gebe Dir da unumwoben Recht - es ist sicherlich eine rechtliche Grauzone, aber - meines Erachtens nach - sicherlich mit Wohlwollen zu akzeptieren.


    TwinTreiber


    Ich weiß gar nicht, ob ich noch welche habe. Außerdem laufe ich gerade mit dem Handycap durch die Gegend, daß das ganze in Deutschland ist und ich in Spanien langfristig auf Montage bin :-( Ist also leider derzeit schlecht für mich, Dir behilflich zu sein - sorry !


    Liebe Grüße von einem Exil-Deutschen in Spanien, der gerne wieder Motorrad fahren würde, jedoch zumeist nur mit seinem "Privat"-Zug unterwegs ist.


    Florian

  • Zitat

    Original von Rumpel
    Offiziell gilt die Lizenz nur mit dem Aufkleber(Seriennummer), der CD und dem Handbuch gebunden an einen bestimmten Rechner (da wo der Aufklever drauf klebt).


    In der Praxis ist das schwer anwendbar...


    Richtig! Wenn man das BS mit einem Stciker-Key installiert, der zB von einem alten Notebook stammt, kommt spätestens bei der Aktivierung die Überraschung. Diese lassen sich nämlich nicht über das Inet aktivieren, sondern man erhält die Meldung, dass der key fasch ist und es kommt eine Aufforderung einen gültigen einzugeben.
    MS hat dies so gemacht, da immer mehr Keys von sogenannten OEMs vertickt wurden, diese sind aber an den PC gebundelt und nicht zu verwechseln mit der SB-(SystemBuilder)Version, die auch ohne PC frei verkauft werden darf.
    Lässt sich die Aktivierung nicht durchfühern, muss man zum tel greifen und dem MS Mitarbeiter erklären, warum man die XP Version einens Toshiba-Notebooks auf einem NoName-oder was weißich-PC installieren will. Wenn der Mitarbeiter schlecht gelaunt ist, lehnt er das ab oder fordert einen Eigentumsnachweis. Das ist übrigens rechtens, und bitte nicht wieder die OEM mit der SB-Version verbuchseln. das wird hier häufig gemacht, wie ich schon gelesen habe.


    @TT
    Besorg Dir eine Version von einem seriösen Verkäufer oder einem (Gebraucht)-Händler und lass Die keine OEM andrehen. Wie Rumopel schon geschreiben hat, stellt der Aufkleber alleine KEINE gültige Lizenz dar.

  • Ich kenne die leidige OEM-Diskussion.... :roll:


    ...wobei die Rechtslage eindeutig die ist, daß auch eine OEM-Version einzeln verkauft werden darf. Und normal auch keine Probleme macht, zumindest, wenn man eine Standard-CD zur Installation nimmt. Und da PC's zum Teil auch ohne CDs verkauft wurden, ist die Lizenz für mich der Aufkleber.....was das Heft anbelangt...wer hebt schon alle Anleitungen auf :lol:


    Also, kurz gesagt: Ich suche einen originalen Aufkleber.... :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Ich kenne die leidige OEM-Diskussion.... :roll:


    ...wobei die Rechtslage eindeutig die ist, daß auch eine OEM-Version einzeln verkauft werden darf. Und normal auch keine Probleme macht, zumindest, wenn man eine Standard-CD zur Installation nimmt. Und da PC's zum Teil auch ohne CDs verkauft wurden, ist die Lizenz für mich der Aufkleber.....was das Heft anbelangt...wer hebt schon alle Anleitungen auf :lol:


    Also, kurz gesagt: Ich suche einen originalen Aufkleber.... :D


    Ich gebs auf :D
    Du verwechselst schon wieder OEM mit den SB Versionen.
    OEM-SW ist Bestandteil des PCs und wird meist vorinstalliert als Image und ohne Datenträger ausgeliefert. Früher gab es noch Recoveryversionen auf CD. Da die SW Bestandteil des PCs ist und auch nicht separat von diesem gekauft wurde, hat MS diesen Stickervetreibern einen Stein in den Weg gelegt und sie kann nicht direkt aktiviert werden.
    Die SB_Version, bzw. auch DSP-Version wird fälschlicherweise als OEM im Volksmund benannt, wobei kaum einer weiss, was OEM heisst :D
    Diese wird mit Mini-Handbuch, Datenträger und Sticker geliefert, sollte eigentlich nur mit einem PC verkauft werden, darf aber nach Gerichtsentscheid auch einzeln verkloppt werden.
    DU hast KEINE gültige Lizenz, wenn Du on eoinem notebook den Sticker abrubbelst! Der MS Mitarnbeiter kann Dir den Freischalt-Key geben, er MUSS es aber nicht. Und dann stehst Du da im kurzen Hemd...aber geiz ist ja geil :wink:


    So, nun halt ich mich hier in der Computer Corner reaus. ich bin erst seit 15 Jahren in dem Geschäft und wenn man nach PC Kentnissen fragt, weiss sowieso jeder alles besser. :D


    PS: wenn Du Glück hast, kannst du eine OEM :D eines kleineren Herstellers ergattern, wo der PC schon ein paar Jahre alt ist und noch eine Install-CD dabei ist. Das sind als OEM gelablelte SB-Versionen :D

  • Zitat

    Original von Netwalker
    So, nun halt ich mich hier in der Computer Corner reaus. ich bin erst seit 15 Jahren in dem Geschäft und wenn man nach PC Kentnissen fragt, weiss sowieso jeder alles besser. :D


    Dann hast Du scheinbar ein Jahr pausiert und das Jahr 2000 verpennt - den für Deutschland ist das BGH schon eine Instanz gegen die auch M$ nichts mehr wirklich zu husten hat.
    http://www.internetrecht-rostock.de/PC-Welt/OEM.htm (und da ging es ausdrücklich um OEM - nicht um DSP o.ä.)


    Es ist _grundsätzlich_ erlaubt - jedoch könnten Einzelabreden erfolgen.
    Aber ich kenne noch keinen Hw-Hersteller/-Verkäufer, der solche in seinen AGB stehen hat
    ... auch M$ könnte solche treffen, hat es aber IIRC nicht (gleichwohl, sie haben die dt. Variante der EULA nach dem Urteil 2oder3 Mal überarbeitet - noch nicht perfekt, aber annähernd).


    PS:
    Ach neeee - in gewissem Sinne hat M$ doch schon manchmal eine solche auch in D legale&gültige Einzelabrede getroffen ...
    aber mW nur was die Zahl der Prozessoren angeht
    -> einige OEM-XP-Versionen sind nämlich nicht legal, wenn sie auf DualCore laufen, da in der EULA eine Single-Prozessor-einschränkung enthalten ist ... und DC sind 2 Prozessoren!


    Guy B.

  • @Guy:
    Seit 2000 sind schon ein paar Tage vergangen, oder? Und danach hatt sich nix getan?Es gab zunächst eine OEM-Version, die mit CD und Co geliefert wurde. Die Lizenzbedingungen sahen vor, dass diese an HW gebundelt sein muss. Darum ging es bei dem Urteil- Es hat sich aber dann was gehtan..es gibt (vorinstallierte) OEM und die SBs als parallele Schienen, wobei die OEMs nur die großen Hersteller für grosse Stückzahlen zu einem kleinen Preis gekommen, die SB Versionen sind für kleinere Assemblierer gedacht. Diese können natürlich seit dem frei verkauft werden. Wie gesagt, anch dem Urteil gab es zwei "Versionen" und andere Lizenzbedingungen. Die Linzenz ist nicht erworben, wenn man nur den Sticker kauft oder verkauft.
    Aber wie ich schon sagte, will ich das hier nicht mehr vertiefen. Wer einen Sticker kauft und dann von einer CD die SW mit dem Sticker- Key installiert und er es dann auch aktiviert bekommt :wink:, na dann ist es ja ok und demjenigen kann es dann egal sein.


    :friede: :bier:

  • Zitat

    Original von Netwalker
    Seit 2000 sind schon ein paar Tage vergangen, oder? Und danach hatt sich nix getan?


    Das habe ich doch auch angedeutet - es tat sich einiges (sogar in 05 noch 'n Urteil in ähnlichem Fall, da wurde eine der No-Go-Varianten als rechtlich einwandfrei bestätigt)
    ... aber es ist immer noch nicht perfekt und vieles davon würde wohl im Extremfall vor dt Gerichten wenig Bestand haben.


    Naja, wenn ich hier 'ne halbwegs okinale CD, 'n Keylabel und 'n Rechner habe ist das für mich legal - zumal es ja auch ganz ohne die ersten beiden Teile funktionieren würde sehe ich mich da dann schon als "artig" an. :wink:


    Guy "PS: Deine Erklärung mal weitergesponnen bei nagelneuem PC: HDD-Defekt = Win-Lizenz weg ... hmmmmm :wink1:" B.


    :friede: