Öl-Inkontinenz CB 400 N

  • Hallo, ich mal wieder... :roll:
    Hab meiner CB 400 N nach massivem Ölverlust nen Tauschmotor spendiert...(ein silberner der ersten Generation mit Kickstarter)..UND ICH BEKOMM DAS VERDAMMTE MISTSTÜCK NICHT DICHT!!! :evil::boese: ..nach ca 10 km raucht das Teil bei jedem Ampelstopp wie eine Teermaschine...irgendwoher Tropft Öl auf den Sammler, aber ich kann einfach nicht lokalisieren woher.. :???: Ich hab gehört, dass die Ölsauerei bei den Twins der ersten Generation ein bekanntes Übel sein soll (wurde dann scheinbar mit den schwarzen Motoren besser)...drum wollt ich fragen, ob einer von euch eventuell weiss, ob es da eine bestimmte notorische Stelle gibt, an der es besonders gerne Leckt...langsam ärgert mich die kleine ...*seufz*

  • Hallo!
    Das Öl kommt bestimmt da raus, wo die Stange der Schaltung in den Motor geht. An der Stelle Sitzt ein Dichtring. Von da aus tropft das Öl genau auf den Sammler!
    Kurzfristig hilft es villeicht, wenn du den Simmerring mit nem Schraubendreher ganz nach hinten schiebst aber um das langfristig dicht zu machen solltest du dir einen neuen Dichtring vom Händler besorgen!
    Und nochwas, baue immer nur Orginal Honda Dichtungen ein!
    Die aus dem Zubehörhandel passen nie ganz genau! Wegen so einer sch*** Zubehördichtung für den Ölfilter musste ich schonmal das Ganze Öl wieder ablassen :evil: :-x ´
    Genau so schlechte Erfahrungen habe ich mit der Ventildeckeldichtung gemacht.

  • Hi
    steht das öl auf dem Motor Block?
    wenn ja hast du kein größeres Propblem warscheinlich.


    Denn es könnte sein das du Zwei Bolzenschrauben die den Motor
    halten tauschen mußt die haben am unteren ende direkt über dem gewinde Gummi dichtungen die Zwei Bohrungen dicht halten.
    Der Motor sieht immer gut aus und erst nach dem du gefahren bist und er Öl druck steigt Spritzt das öl zwischne den Zylinder Raus.
    das kann Fuß dichtung nich aleine halten.



    das sind die Von oben gesehen mitte links schrauben vorn und hinten direkt neben der Steuer Kette.
    Diese Kontrolieren und wenn nötig Sprich keine Dichtung wechseln zusammen mit der Fuß dichtung.


    Viel Glück

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Hallo,
    muß Christian Braun zustimmen, wenn der Motor vor der Fahrt trocken ist, würde ich wirklich da suchen. Es gab für den Twin verschiedene Zylinder, eine Version hat eine kleine Vebindungsnut vom Steuerkettenschacht zu besagtem Stehbolzen, sollte wohl eine Art Überdruckventil oder Entlüftungsöffnung darstellen. Daher werden auch die Dichtungen auf den Stehbolzen gebraucht. Die Hauptfunktion der Dichtungen ist aber, den Stehbolzenfuß sauber zu halten. Daher auch der nachfolgende Tip:
    Achtung! Vor dem Wechsel der Stehbolzen den Motor gut säubern, vor allem zwischen denZylindern, sonst kann Dreck in die Sacklöcher fallen, den rauszukriegen ist sehr schwer und wenn man es nicht merkt, geht der Stehbolzen nicht mehr ganz rein, die Folge ist dann eine Undichtigkeit, evl, ein verzogener Zylinderkopf, schlimmstenfalls ein ausgerissenes Gewinde.
    Wenn es nicht die Stehbolzen sind, dann einfach mal suchen, es können prinzipiell alle Simmeringe sein, aber auch die Seitendeckel. Wenn das Öl aus dem Ritzelsimmering kommt und auch nicht mit einem neuen Simmering dauerhaft dichtzukriegen ist, kann der Block hin sein, dann ist ein Vorbesitzer mit zu strammer Kette gefahren und hat die Ritzelbohrung oval gezogen, das geht tatsächlich!
    Aber nicht entmutigen lassen, erst mal suchen.
    mfg
    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ich denke auch, dass es an den Stehbolzen liegt. Ist ein durchaus übliches Problem. Bekommst Du bei kronischem Geldmangel sonst auch mit Teflonband in den Griff :wink:


    Gruß
    Bolle

  • DJ Schuh hast du :drinky:


    Bei Öl die Stelle zu finden ist manchmal wiklich schwierig, kann dir leider nichts zu deiner CB sagen, aber hier meine Erfahrung bei meiner Duc.


    Hatte an der Rückseite des stehenden Zylinders Öl. Ne Menge Öl :( . Naja auch geringe Mengen sehen immer wie ein halber See aus, also erstmal :smoke: . Dann gekuckt, der übliche Verdächtige bei der DUC, das Motorentlüftungsventil war es nicht, der wars letztes mal im Schwarzwald is da von einenr neuen Ausführung ersetzt worden, die hält dicht. Also weiter etwas blöd rumgesucht, laufen lassen, genau den Zylinder beobachtet, nix. Alle Schrauben am Zylinder mit Drehmoment kontrolliert, alle fest. Probefahrt, ÖÖLL,, viel Öl, mindestens 0,1L nach 30km, das ist viel ÖL :) .
    Also :smoke: und :drinky: , gehofft das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, nur noch 1 Woche bis zum Renntraining in Polen und da wollte ich den Motor echt nicht mehr auseinander reißen.
    Also Duc auffen Rasen, Motorreiniger rüber, abgespritzt, Öl war nach dem zweiten mal weg. Mopped im Leerlauf laufen lassen und gekuckt. Kein Öl zu sehen, nach 10min wird se langsam wirklich heiß (Luftgekühlt). Und dann kam das Öl und woher ?? Ritzel. Ritzel runter, da konnt ich direkt aufs Getriebeausgangslager schauen, kein Simmerring mehr zu sehen! Neuern Simmerring rein, dicht :D , auch auf der Rennstrecke überall alles dicht :D ( und gerannt is die :D ).
    Das Öl ist also von von links unten, hoch gekrabbelt (schätze leichter unterdruck hinter dem Zylinder) dann nach rechts rüber in eine vertiefung auf dem Motorblock und dann den ganzen stehenden Zylinder hoch (der war echt voll eingeölt).

  • :D :D


    Morgen is Dienstag!
    Die Aussage kann wirklich stehen bleiben :!: :D


    MOD-Edit 20.10.2003

    Katzenfreund:wink:

  • Ich würd mal den Motor abpritzen und trocknen, und im Stand mal ein paar Minuten Gas geben - eigentlich müsstest du das Leck dann finden!
    alles andere sind reine Spekulationen - der Motor kann fast überall Öl rauspieschern!
    Außerdem schiebt der Fahrtwind das Öl sonstwohin, und du weißt nicht woher es kommt!
    poste mal, wenn du das Leck gefunden hast!

  • Zitat

    Original von Gurke


    :goodp:


    Genau das meinte ich mit meinem geschreibsel :D


    Aber haste auch schön verpackt...., spannend! :D :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • der Hauptunterschied zum silbernen 400er Motor sind die aussenliegenden Ölsteigleitungen am schwarzen Motor. Dadurch wurde der Motor temperaturfester (im Sommer) und der Ölinnendruck im Motor (also der Druck, der auch die Dichtungen strapaziert) verringerte sich.
    Das hilft dir zwar nicht direkt weiter, soll nur zur Erklärung da sein. :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D