600er oder 1000er

  • Hi


    hab mal wieder ne frage.


    Nachdem ich jetz ein 3/4 Jahr meine CB450S gefahre habe möchte ich mir ein Sporler zulegen.
    Mein Problem ist das ich noch en Jahr gedrosselt fahren muss.


    Was meint Ihr ist besser erst mal mit einer 600er anfangen (CBR 600RR), oder gleich ne 900er Fireblade dann spare ich mir ja das Geld wenn ich aus der Gedrosselten zeit raus bin nach der 600er was grösseres zu holen.


    Die meisten fahren ja wenn Sie offen fahren dürfen ihre 600er noch ein Jahr und legen sich dann was grösseres zu.
    Vom Preis her ist die 900er ja nicht mal teurer, was mich auch wundert.



    Würde mich über ein paar gute tipps freuen.

  • kommt drauf an worauf du stehst, ich kenn ne menge jungs die würden ihre 600er im leben nich gegen ne 1000er eintauschen, weil die kleinen auf engen landstrassen einfch ne ecke mehr können! :wink:

  • Fahr die 450er weiter, bis die Probezeit vorbei ist. Danach fährst Du beide CBRs ausgiebig (!) Probe - und lass Dich nicht allein von dem reinen Bumms der großen Blade verführen!


    Guck Dir auch an, wo Du in der Regel rumfährst, auf engeren Sträßchen hat die 600er auf jeden Fall Vorteile, auch wenn die 900/1000er besser aus den Puschen kommt. Die Nachteile der 600er gegenüber der Blade in weiteren Kurven sind sehr wahrscheinlich kleiner als die Vorteile in engeren.


    Auf die Tour erwischst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe. Du sparst zumindest den zweimaligen Drosselumbau - und eventuell sogar die Kosten, von der 600er doch noch auf die 900/1000er umzusteigen. Außerdem frisst die 450er das eine Jahr nicht so viel Brot... :wink:


    Die Antwort, welche der beiden Du Dir kaufen sollst, kannst nur Du selbst Dir geben. Und da zumindest die große Blade nicht wirklich mit 34 PS fahrbar sein wird, warte einfach noch ein bisschen ab. Dann kannst Du vergleichen. Zudem: Mit der Power der offenen 600er ist mit Sicherheit besser umzugehen als mit dem Zug, den die 900/1000er liefert - erst recht, wenn man von 34 PS aufsteigt...


    Gruß
    Rossi

  • Mein Kumpel hat sich halt die Blade gekauft SC44 und auch gedrosselt, ist wirklich nur 141 gelaufen.


    Mir gehts halt auch ums fahren bei meiner alten hat man nach ner längeren Tour wirklich Schmerzen und wenn ich mit seiner fahre gar nix.


    Denke halt das vielleicht gleich ne 900er nach der Probezeit en bischen viel ist.

  • Vielleicht läßt sich ja einfach was an der 450er machen - so daß du keine Probleme mehr kriegst? :nixweiss:


    Machen kann man das natürlich - die Dinger drosseln. Aber je neuer die Blade, desto (in meinen Augen) sinnfreier ist es, und wenn du eh schon ein prima Einsteigermotorrad hast, würde ich so oder so nicht wechseln. Die Entscheidung wird dir aber keiner abnehmen können. Ich halte es für Quatsch - auch bei der 600er. Andere widerum machen es so und halten es selbstredend für genau richtig.


    Natürlich ist es blöd, wenn du gegen Kumpels anstinken willst - da macht in deinem Alter eine RR logisch mehr her. Aber - das wäre ein bißchen wenig als Grund pro RR. Da ist das mit den Schmerzen schon ein anderes Thema - aber die Frage ist echt, ob man da evtl. dran drehen kann ohne groß Geld reinzustecken.


    Übrigens - wenn du sagst, die Blade kostet nicht mehr als die 600er, scheinst du Äpfel und Birnen zu vergleichen. Gleiches Baujahr und verlgeichbare Kilometerleistung vorausgesetzt ist die Blade allemal teurer.


    Nur meine Meinung. :wink1;

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Original von Styleandlook
    Denke halt das vielleicht gleich ne 900er nach der Probezeit en bischen viel ist.


    Denke ich nicht. Vorausgesetzt Du fährst mit Hirn.
    Ich hab eine 900RR (SC44) und finde eigentlich das Motorrad ist sehr gutmütig zu fahren. Auch setzt die Leistung (wenn auch recht stark) schön linear ein. Von daher gibts keine bösen Überraschungen.
    Das Mopped ist für einen Sportler soger sehr Langstreckentauglich. 300 Km durch die Schweizer Alpen sind absolut kein Problem. Da tut gar nichts weh. Mir jedenfalls nicht.


    Ich hab allerdings keine Ahnung, wie das Ding sich gedrosselt fährt...


    Ich bin jedenfalls vollkommen begeistert von meiner Blade und würd sie jederzeit wieder kaufen.

    mfg Roger

  • Also ich hab mir nach meiner 450S ne offene 600 RR geholt.


    Würde die 600er auch NIE gegen die 100er tauschen :D


    Aber an manchen tagen bereu ich echt das ich die 450S hergegeben hab... :(


    Also ich halte es auch für sinnvoller (wie schon mehrmals hier erwähnt) die 450er noch das jährchen zu fahren.


    Die kostet im Unterhalt fast gar nix und du sparst dir das Geld fürs drosseln, und das kannst du dann nächstes Jahr in ne grössere investiern.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Da habt Ihr schon recht,nur ich habe vor 3 wochen im Urlaub eine Woche ne gedrosselte R6 ausgeliehen (lief 190) jetzt paar mal meinem Kumpel seine 900er gefahren und da komme ich mir auf meiner 450er vor wie auf em Mofa.
    1.Keine Beschleunigung, 2. Auf em Feldberg kommste auch net so richtig aus der Kurve und 3. das Fahrgefühl


    Was ich mir halt nur überlege ist das die 600er ja voll auf Drezahl ausgelegt ist und bei der Fireblade brauch man das ja gar nicht so, also müsste doch die Blade vom Motor her viel länger halten ?


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Vom Motor ist das bei der 600 RR kein Ding, die ist es gewohnt hart rangenommen zu werden und hält trotzdem lang genug! :wink:

  • Zitat

    Original von sholor
    Vom Motor ist das bei der 600 RR kein Ding, die ist es gewohnt hart rangenommen zu werden und hält trotzdem lang genug! :wink:


    Zumindest bis zur 24Tausender Inspektion :D


    Kauf Dir die 900RR SC50 und Du wirst es nicht bereuen! Ein tolles Motorrad!


    gruss Andreas

  • Ich habe vor kurzem meine 600er(PC35) gegen eine Fireblade(SC50) getauscht. Im direktem Vergleich muß ich sagen dass die Blade in allen Bereichen besser ist. Sie ist leichter als die 600er und hat gut kontrollierbere Power, super handlich und nach einer Tour über 500 Km (Moto GP in Brno) tat nichts weh.

  • cbr-treiber und raser: Ihr habt gesehen, wer da die Frage gestellt hat und gelesen (!), was in dem ursprünglichen Posting stand?


    Von welchem Standpunkt aus betrachtet Ihr Eure aussagen? Von dem, dass Ihr von ner relativ handlichen 34-PS-CB450S kommt und auf ein 1XX-PS-Geschoss mit Supersport-Sitzposition und den damit verbundenen Nachteilen bzgl. Kurvenfahrten aufsteigt (ich kenn nur Leute, die darüber auf Dauer geschimpft haben - spätestens, wenn es in die Berge ging)?


    Ich halte es schon vom Lerneffekt her für besser, sich erst ne 600er zuzulegen, von mir aus auch erst ne gebrauchte, um nicht so viel Geld zu verbrennen. Dann kann man immer noch auf ne neuere 600er oder auch 900/1000er umsteigen, wenn es denn unbedingt sein muss. Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass er sie erstmal Probe fahren soll: Ich war davon ausgegangen, dass er auch selbst merken kann, dass es in gewissen Situationen auch ein "zu viel" an Leistung gibt. Vor allem, wenn man (noch) keine Ahnung davon hat....... Das meinte ich mit "lass Dich nicht vom Bumms der großen Blade verführen!"


    Mir scheint, Ihr (die letzten beiden Antworter) habt gesehen "600er oder 1000er" und habt reflexartig geantwortet, ohne nachzudenken und Euch anzugucken, worum es überhaupt geht.


    Gruß
    Rossi

  • styleandloock möchte was sportliches! Er möchte sich das Geld für ne 600er eventuell sparen weil er ne Blade im Auge hat! Also was bitte ist falsch daran meine Erfahrungen im Vergleich zwischen 600er und 900er zu schildern? Die Entscheidung trifft er letztlich selber. Wer mit Vernunft fährt, kommt auch als Neuling mit 1xx PS Mopped klar. Ein Bekannter von mir hat direkt mit einer ZX9R begonnen - und ist glücklich!

  • Seh ich genauso.
    Entbindet natürlich nicht von einer Probefahrt :wink:


    Und für einen Supersportler sitzt man auf der Blade recht entspannt :wink:


    gruss raser

  • Also es soll auf jeden fall was Sportliches sein, das weiss ich jetzt da ich ja jetzt schon einige Sportmaschinen gefahren bin.
    Ich denke mir halt nur da ich jetzt die 6.000 Euro für ne gute gebrauchte zusammen habe, das wenn ich mir die 600RR hole und ich Sie offen gefahren bin vielleicht nach einem Jahr offen fahren dann doch was grösseres will.
    Bin ja die SC44 schon mal paar Meter gefahren wo sie offen war, ist ja schon eigentlich gutmütig.