Kettenwechsel-aber ohne Kettenschloss?!

  • Hey an alle! hab seit langem mal wieder ein problem!
    wollte heute kette wechseln,also komplett mit ritzel und kettenrad...hat ich mir bei ebay ersteigert...nen o-ring satz,also schon was besseres...
    Alles gut udn schön,aber als ich dann die Ritzel dran hatte und die ketten draufmachen wollte,bermerk ich erstmal das die gar kein kettenschloss hat,also komplett geschlossen ohen ne öffnung! wie geht man jetzt vor? muss ich die komplette schwinge abschrauben? zur kette liegt och ein kettenglied extra,aber nur zum nieten,kein klickschloss,ist das direkt dafür da,um die kette zu montieren? Bitte helft mir ;-)


    NSR-Christian

  • Hallo,
    ja die Schwinge muss raus, ist aber nicht so schlimm wie es auf den ersten
    Blick scheint.
    Mit einem Kettenschloss baust du dir eine unnötige Schwachstelle ein.

    MfG JB :idea:

  • mhh...hab das vorhin schon versucht....ging irgendwie ni so toll,auf der einen seite hat man ne 22er nuss,udn auf der anderen nen inbus,bekomm den inbus aber ni gelockert....voll dämlich

  • hab mich heut nochmal dran gesetzt aber bekomm die schwingenachse nicht raus! Bitte helft mir, das is doch sicher bei den meisten Motorrädern gleich!
    Wie gesagt,auf der einen seite ne 22er nuss,die hab ich ab,und auf der anderen seite der schwinge ein großer inbus mit nem gewinde drum herum und so nen ring/buchse passend auf das gewinde...
    hab versucht die achse mit durchschlag und hammer auf der seite wo ich die mutter los hab herauszuschlagen,aber is nich....wie macht ihr das ?!

  • Normal brauchst Du zum Ausbau der Schwinge Spezialwerkzeug -
    oder musst halt mit dem Durchschlag die Mutter um die Inbusschraube lösen.
    Am besten die Kette trennen und ein Schloss rein machen.

    sigpic2_2.gif

  • mh ist aber kein schloss dabei...shit....mh ok also die mutter muss erstma ab,eher wird gar nix?! okay,probier ich das mal mit dem durchschlag,obwohl das wohl sehr schwer gehen wird ...

  • Normal brauchst Du zum Ausbau ...


    Am besten die Kette trennen und ein Schloss rein machen.


    Hab die letztere Lösung bevorzugt und umgesetzt - nu steht ich da und hab kein Kettenschloss sondern nur ein Kettenglied zu Nieten? - Wie geht das bzw. wo bekomme ich ein Werkzeug dafür her? Es ist eine Kette der Marke IRIS - weiss jemand wo ich da alternativ evtl. ein Schloss bekomme?