gibt es beim kauf einer transalp bj 1974 etwas zu beachten?

  • hallo möchte mir evtl. eine transalp bj 74 47.500 km ,heizgriffe für 1550 euro kaufen,ist das ok?neue reifen,hauptständer war damals nicht serie hat sie auch. :007:

  • Genau.


    Ich habe meine damals im Erscheinungsjahr gekauft, das war ca. 86/87

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • :D seid nicht so gemein....... :roll1:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • hahaha ist ja zum lachen ,habe die die laufende anzeigen nummer als bj gelesen ,sorry,sie ist von 87,wierklich einer der ersten.ist aber doch lustig wer lesen kann ist im vorteil............ bis dann gruss an alle boarder

  • Zitat

    Original von seestern


    hahaha ist ja zum lachen ,habe die die laufende anzeigen nummer als bj gelesen ,sorry,sie ist von 87,wierklich einer der ersten.ist aber doch lustig wer lesen kann ist im vorteil............ bis dann gruss an alle boarder


    Bj. 1887 oder 1987? :D

  • ohne sie gesehen zu haben ist das nicht leicht zu beantworten -
    hat sie inner Garage gestanden oder ist es ein Studentenmoppet?
    1. Hd? - Ist die KM Zahl belegbar? - Scheckheft? - Sturzschäden? - Originallack? Zubehör? - usw.


    davon abgesehen - die ersten Modelle der Transe halten eigentlich gut - mein Kumpel fährt ne 86er - aber inzwischen macht se doch schon mal Mucken wenn wir weiter weg fahren - aber im Rahmen des erträglichen.
    Was an den alten Modellen anfällig ist, sind die beiden Steuereinheiten - und die sind sehr teuer und gebraucht fast nicht zu bekommen - bei ihm ging auch mal der Regler übern Jordan - das wars eigentlich an Schäden in der Zeit seit 86 - Halt - dieses Jahr zum Tüv gabs die rote Karte wegen dem Bremsschlauch - der war porös - was ich aber auf den Einsatz von dem Blue Racing Mist zurückführe - das Zeuch hat innem Moppet nix verloren - was ich persönlich als Schwachpunkt empfinde ist die Hinterradbremse als Trommelausführung bei den alten Modellen -
    Ausserdem würde ich auf Klappergeräusche der Ventile im Leerlauf achten und dass der Auspuff nicht zu sehr vergammelt ist - Schau auch auf die Faltenbälge - die alten brechen sehr gern auf und wenn das Jahrelang so ist, hat die Gabel wahrscheinlich Riefen bekommen vom Dreck - ansonsten auf den Ölverbrauch achten - sagen wird das der Verkäufer ja nicht freiwillig - halt die ersten paar 1000 km den Ölstand im Auge - ein Transalpmotor ist zwar eigentlich unzerstörbar - aber ohne Öl fährt selbst der nicht lange :wink:


    Hauptständer waren Serienmässig auch noch in den 90ern keine an der Transe - aber fast alle Leute die ich kenne haben einen (wie auch ich) gleich beim Kauf mit dazugenommen - was ich dir noch an Zubehör empfehle sind Sturzbügel - kosten nicht viel und sehen an der Transe harmonisch aus. - Wenn die Kiste über nen kritischen Punkt kommt, hällst du sie nicht mehr und sie legt sich hin - bevorzugt an Abhängen oder über Löchern, wenn die Füsse nicht mehr bis auf den Boden reichen -


    ich persönlich würde noch 500 Teus drauflegen und nach ner 92er + schauen - die sind nur unwesenlich teurer...


    Gruß
    Uwe


    Nachtrag... - vergessen - den Preis halte ich für überzogen - bei 1250 seh ich für das Teil in nem wirklich ordentlichen Zustand die Schmerzgrenze erreicht...


  • hallo uwe danke für deine tips ,werde darauf achten,sie hat noch original lack ,weis blau,finde ich gelungen von honda meine traumfarbe,sie hat topcase,heizbare griffe,sollte eigentlich 1700 kosten habe sie auf 1550 bekommen,vieleicht ist ja noch was drin,die verkäuferin (von privat)sagte es wäre überhaupt eine der ersten gewesen die vom band liefen und die transe wäre deswegen schon ein bischen mehr wert,fahre sie mittwoch anschauen , :perfekt: die transe nicht das mädel.............

  • hi seestern,


    "... es wäre überhaupt eine der ersten gewesen die vom band liefen und die transe wäre deswegen schon ein bischen mehr wert ..."


    Lass dich bloss nicht darauf ein.
    Wenn die Transe nur noch 100 mal vorhanden wäre, oki, dann kann man für sowas mehr bezahlen, aber so ... ist die Transe einfach älter als andere und erste Serie mit allen Kinderkrankheiten! Seh das mal so!


    Nix gegen diese Transe, aber das Verkaufsargument würd mich nicht hinterm Ofen herlocken.


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink: