Zweite HDD in den PC einbauen......

  • Hallo!


    Nachdem das Netzteil meiner externen Festplatte abgedampft ist, hab ich mir überlegt, die "externe" Festplatte in den Rechner zu bauen!
    Es handelt sich um eine SAMSUNG SP2014N 200GB IDE!


    Auf dieser Platte wurden ausschließlich Daten gesichert!


    Worauf muss ich beim Einbau achten??


    Hoffe auf Eure ANtworten!


    P.S. Beim PC haldelt es sich um einen DELL Dimension 5100.............


    Gruss
    CHRISTIAN

  • Moin,


    wahrscheinlich versteckt sich im Gehäuse der externen Festplatte eine "ganz normale".
    ... würde ich mal aufschrauben.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Du muss halt nur drauf achten, dass du den Jumper bei der "neuen" HDD auf Slave stellt und die dann im Bios einrichtest. Kann aber sein, dass dein Bios schon auf automatische Erkennung steht.

  • CPG:


    Wie meinen?? HAb doch oben geschrieben welche HDD im Gehäuse der externen steckt!


    SAMSUNG SP2014N 200GB IDE

  • Wenn ich nur Daten auf der zweiten Platte sichere - läuft die dann ständig im Rechner mit? Oder nur auf Standyby?

  • so jetzt mal zur Festplatte,


    schauen wie die Festplatte die Du zur Zeit im Rechner hast gejumpert ist.
    Steht sie auf Master muss die 2. Platte auf Slave stehen. steht sie auf CS (CableSelect) steckst Du den Jumper bei der 2. Platte auch auf CS.
    Wenn Du sie fest einbaust läuft sie auch zwangsläufig mit da sie ja auch eine feste Spannungsversorgung hat.


    lg
    tweety

  • Das wars dann wohl! Die Samsung ist ne IDE-Platte, die andere eine SATA!


    :mecry:


    Gibts wohl keine Möglichkeit, oder?


    Oder kann ich die IDE-Platte an den Strang der beiden DVD-Laufwerke ranhängen? Ist dies ratsam?

  • hast DU nicht vielleicht noch einen IDE Anschluss auf Deinem Board??
    Ansonsten gibts noch Controller Karten für IDE!!


    lg
    tweety

  • Hab aber mal gehört nur mit einer "bescheidenen" Geschwindigkeit, oder?
    Ausser dem soll man normalerweise doch keine optischen Geräte (DVD-LW) und HDD "zusammenhängen" oder?


    Hab leider keine freien IDE-Anschluss mehr!

  • Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, welche Laufwerke man zusammen an einen Strang hängt.


    Meistens haben die Boards doch heute 2 IDE - Ports on Board. Da kann man dann noch ein zweites Kabel dran hängen, und dann geht auch die Festplatte auf dem Port.


    Die Platte läuft aber mit größter Wahrscheinlichkeit mit dem optischen Laufwerk zusammen. Manchmal gibt es Probleme, dann einfach mal Master und Slave tauschen (sprich die Jumper ändern).


    In einigen Fällen muss man bei dem Mastergerät einen weiteren Jumper setzen, wenn noch ein Gerät mit am selben Kabel läuft (Master, Slave present).


    Ich habe auch mal eine externe Platte intern eingebaut. Die ist dann so Stück für Stück abgeraucht, aber ich glaube, dass lag im Wesentlichen daran, dass die Platte mechanisch kaputt war. Irgendso ein Hansel im Computerladen hat mir erzählt, dass die Controller in externen Gehäusen die Platten anders formatieren als interne, aber dann hätte ich nach Neuformatierung die Platte ja eigentlich nutzen können müssen ... das war also wahrscheinlich geistiger Dünnschiss.


    Geht die Platte auf Standby, wenn man sie nicht nutzt ? In meinem Rechner ja, das kann man im BIOS einstellen (Energymanagement). 10 Minuten kein Zugriff auf die Platte = Platte runterfahren. Ob das jeder Rechner kann, weiss ich nicht. Wieviel Strom so eine Platte verbraucht, weiss ich auch nicht. Wenn Dein Rechner zu viel Strom zieht, würde ich eher nach einem effektiveren Netzteil und einer stromsparenderen Grafikkarte suchen. Der Vorteil ist eher darin zu sehen, dass die ältere Platte recht laut ist. Wenn sie runterfährt, ist der Rechner leiser.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • hi ho...


    also eigentlich ist hier ja schon viel richtiges gesagt wurden.


    schau nach ob du noch einen zweiten IDE port hast. wenn nicht, klemm CD-ROM und deine datenfestplatte an einen strang. das, was du häufiger brauchst würde ich ans ende des kabel hängen und auf master jumpern...das andere auf slave. cable select würde ich garnicht verwenden.


    und möglichst immer 80 polige IDE kabel benutzen.


    das mit dem stand-by kann GLAUBE ICH sogar unter xp einstellen (sofern xp installiert ist). ist dann inna systemsteuerung unter energiekontrolle oder so...


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Genau.
    Häng ein DVD-Rom ab, die Platte dann anstelle dran. 80-pol. Kabel verwenden und in Windows im Gerätemanager die IDE-Ports auf "UDMA wenn möglich" oder so ähnlich stellen. Nicht "Nur PIO".
    Bitte darauf achten, dass bei 2 Platten übereinander genug Luft dazwischen ist (Kühlung).

  • Wenn Windows bei nem 80 Poligen Kabel PIO statt UDMA nimmt, dann hast mit ziemlicher Sicherheit nen zerschossenes System. Ansonsten kommt Windows eigentlich nie auf die Idee, irgendwelche IDE Geräte als PIO anzusprechen :D