VFR auf 34PS Drosseln

  • Macht es sinn die VFR auf 34PS zu drosseln? Wie kann ich das am besten machen, ohne das die Maschine darunter leidet. Hat das einer von euch? Wie ist die beschleunigung und der Vmax?


    mfg
    Markus

  • also ich würde die vfr erst fahren, wenn ich es kann/darf !?!?
    sorry, aber ich laß mein rennpferd auch nicht mit zusammengebundenen hinterläufen starten.
    auf 98 ps drosseln, seh ich ja noch ein, aber auf 34 !!!

  • moin,
    ich habe dieses jahr eine vfr 800 rc 46 gekauft.
    2x ausgebaute drosselsätze habe ich mitbekommen. der verkäufer sagte mir aber was dabei für nachteile enstehen bzw. wie sie gedrosselt wird.
    wenn ich das richtig verstanden habe reduziert der drosselsatz nur den gaszug. d.h. du kannst nur bis 6000 - 6500 u/min aufdrehen.
    dann kannst auch weiter deine 125 er fahren, da die vfr erst ab 7000 u/min ihr eigendliches potenzial entwickelt. das ist ein bisschen mit einem turbo zu vergleichen. die geht dann ab wie ne turbiene.


    ich fahre die rennziege jetzt 6 Monate, habe dieses Jahr erst meinen Lappen in der tasche und bin ca. 8000 km gefahren. ich kann die vfr wirklich nur empfehlen. sie ist ein super tourer da man sie wie gesagt gut im unteren drehzahlbereich händeln kann und wenn es juckt und man eine gute/freie strecke hat kann mann eben auch mal aufreisen ohne unsicher zu werden (ist aber auch nicht zu unterschätzen).


    Also ich würde sie nicht drosseln. (sie hätte es nicht verdient :D )


    Ich hoffe ich konnte helfen


    Grüsse aus hamburg

  • Welche VFR???
    RC36 oder RC46
    bei der 36er mags noch Sinn machen - aber bei der neuen kannst du gleich Kartoffeln in den Auspuff stecken!
    Wie wärs denn mit ner VFR 400?

  • Zitat

    Original von Schraube/George


    Welche VFR???
    RC36 oder RC46
    bei der 36er mags noch Sinn machen - aber bei der neuen kannst du gleich Kartoffeln in den Auspuff stecken!
    Wie wärs denn mit ner VFR 400?

    wenn dan ne rc 36, die andere ist mir zu teuer. Und ne vfr 400 ist mit 1,95m wohl nicht die richtige wahl, oder was meint ihr?


    mfg
    Markus

  • Warum nicht :frage:
    Wenn du zwei Jahre 125er gefahren bist :0018: und dann auf ne 34 PS 750/800 steigst geht sie ab wie :devil: Ich kenne das von 50 auf 600ccm.
    Ausserdem hast du dann ein richtiges Motorrad, und gewöhnst dich schon mal an das höhere Gewicht.
    Wenn die Maschine nicht schon gedrosselt war und wieder offen gefahren wurde trägt der Motor auch keine schäden davon bei der Gasgriffdrosselung sowieso nicht (solange du nicht vor hast die Drossel alle zwei Jahre wieder einzubauen :gruebelx: )
    Also meine Meinung :perfekt::dafürx:

  • Zitat

    Original von Thomi


    Warum nicht :frage:
    Wenn du zwei Jahre 125er gefahren bist :0018: und dann auf ne 34 PS 750/800 steigst geht sie ab wie :devil: Ich kenne das von 50 auf 600ccm.
    Ausserdem hast du dann ein richtiges Motorrad, und gewöhnst dich schon mal an das höhere Gewicht.
    Wenn die Maschine nicht schon gedrosselt war und wieder offen gefahren wurde trägt der Motor auch keine schäden davon bei der Gasgriffdrosselung sowieso nicht (solange du nicht vor hast die Drossel alle zwei Jahre wieder einzubauen :gruebelx: )
    Also meine Meinung :perfekt::dafürx:

    so oder so ähnlich hatte ich mir das gedacht.


    Nur was muss ich für eine gut ebrauchte rc36 denn wohl ausgeben?


    mfg
    Markus

  • Ich kenne mich zwar nicht so aus mit den gebrauchtpreisen der VFR aber mit 2000 Euro musst du wohl mindestens rechnen :cry1: und dann mit vielen km

  • Hallo Markus,
    also die RC46 ist wirklich nicht zum Drosseln auf 34 PS geeignet. Dazu ist sie auch zu schwer!!!
    Um die Preise einer gebrauchten RC36 (vermutlich genauso schwer) herauszufinden schau halt mal bei motorradscout24.

  • Ob ihrs glaubt oder nicht, ich bin mal ne VTR 1000 F die auf 34 PS gedrosselt ist gefahren :shock: und musste gestehen dass eine 34 PS 1000er vom Gefühl her besser geht als eine 85 PS 600er :gruebelx:
    Seither bin ich der Meinung, PS ist nur ein theoretischer Wert was zählt ist Hubraum :idea:

  • Zitat

    Original von Thomi


    Ob ihrs glaubt oder nicht, ich bin mal ne VTR 1000 F die auf 34 PS gedrosselt ist gefahren :shock: und musste gestehen dass eine 34 PS 1000er vom Gefühl her besser geht als eine 85 PS 600er :gruebelx:
    Seither bin ich der Meinung, PS ist nur ein theoretischer Wert was zählt ist Hubraum :idea:



    Ist nur die frage, wie das bei der VFR RC36 ist. Und welche drosselvariante die beste ist, was beschleunigung und V-max betrifft.


    mfg
    Markus

  • Wie schon gesagt wenn du vorher 125 gefahren bist geht die VFR ab wie :devil:
    Zum Drosseln, es gibt da glaube ich nur die zwei Möglichkeiten mit den Verengungsscheiben im Vergaser und bei Einspritzern mit der Gasgriffdrosselung :wink1:

  • also meine (rc36) war bis vor kurzem gedrosselt. durch lochblenden im ansaugstuzen. bis 7000u/min merkt man keinen unterschied zur offenen (allerdings fängt die richtige musik erst da an!) die beschleunigung von null auf hundert liegt so bei 5,7sec. topspeed laut alfatech 149km/h laut tacho so knapp 175. sie machte mir auch getrosselt spass allerdings nicht lange(2 monate) da flogen die lochblenden raus und der spass begann richtig! bei fragen einfach mailen joerg.t@web.de

  • @Fuffi
    0-100 km/h in 5,7 sec halte ich für die gedrosselte 34 PS Version für absolut unrealistisch. Mir ist keine gedrosselte Maschine bekannt, die in weniger als 8 sec. auf 100 ist.
    Die offene hat ja mal gerade was um 3,4.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • selbst ne suzuki gs500 schaffts laut alfatech 0-100 in 6,8 also die angaben die ich hir gemacht habe sind von alfatech und nicht selbst gemessen!