Entlüftungsschlauch verlegen

  • Habe heute ein ersteigertes Motorrad-Heft von 1980 bekommen.


    Inhalt : 25.000 km Test CB 900 F Bol d'Or (=Motorrad des Jahres) :wink:


    Naja, alles was man kennt :


    Negativ
    - schlechte Originalbereifung
    - Pendeln
    - Virationen


    positiv
    - bärenstarker Motor, etc


    Etwas weiter im Heft las ich : Tipps zum Thema CB900 :


    Den Motorentlüftungsschlauch zum Luftfilter nach hinten unter die Sitzbank verlegen, da gerade an heißeren Tagen bzw. längeren Fahrten der Ölnebel das Gemisch überfettet.


    Die haben den Schlauch einfach verlängert und darauf hingewiesen, ihn nicht gerade auf das Hinterrad enden zu lassen :oops:


    Schon mal jemand ausprobiert ?

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hi Emskopp,


    ist ja eine interessante These mit dem Ölnebel und Gemischverfettung.


    Mein Roller hatte mal reichlich Ölverbrauch und der Luftfilter war bestens 'geschmiert'.


    Daraufhin habe ich eine kleine Plastikflasche hinterm linken Seitendeckel montiert und den Schlauch vom Luftfilter ab und in die Pulle rein.
    Mein Gott, war da nach einer Zeit ne Suppe drin.


    Kann aber nicht sagen, in wie weit das dem Motor nun gut getan hat.
    Irgendwann waren die Kolben + V-Schaftdichtungen fällig, und der Bottich flog wieder raus.


    Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter :?:


    Immer gut drauf bleiben!
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ...hmmmm...ist ja interessant, ich habe dasselbe Heft ersteigert!
    Nur ich habe es noch nicht bekommen! Meine Chancen sinken das ich es ÜBERHAUPT noch bekomme... :oops: wer weiss wie oft er es versteigert hat :|

  • Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, scanne ich die Berichte ein.


    Und wenn ich das olle Scannerkabel wieder finde. Ist irgendwie verschütt gegangen :???:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!


  • Ich kann dazu nichts sagen, bin weder bei heißem Wetter noch eine längere Tour gefahren :oops: . Ich werde aber diese Aktion beim Umbau von F2 auf F mal ausprobieren, ist ja keine Arbeit :D

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    Original von zepp


    ...hmmmm...ist ja interessant, ich habe dasselbe Heft ersteigert!
    Nur ich habe es noch nicht bekommen! Meine Chancen sinken das ich es ÜBERHAUPT noch bekomme... :oops: wer weiss wie oft er es versteigert hat :|


    Also meins war dieses : Angebot

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • :lol:
    es gibt genügend hinweise auf diese technik,es hat sogar schon leute gegeben die diesen schlauch auf die kette geleitet haben ! eigentlich eine topidee,aber leider gesetzlich verboten!
    alle dämpfe aus dem kurbelgehäuse müssen in den motor zurück geleitet werden!

  • hallo,
    habe das auch gemacht,schlauch oben uas dem luftfilter gezogen ,verlängert und hinter dem linken seitendeckel in ne red bulldose gefutschelt(werde das im winter perfektionieren!!! )luftfilter habe ich oben ne dicke schraube reingekeilt.sinn und zweck für mich persönlich: luftfilter verschmaddelt nicht mehr mit dem oel.und (angeblich)keine oelverbrennung durch die vergaser( benzin vermischt mit oelschmaddel-motorentläüftung im brennraum)
    UND JEDER FRAGT NACH DER RED BULL DOSE:
    mfg ralf

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • :lol: Hallo Leute !
    Hab das Ding auch schon ne Ewigkeit in ne Plastikpulle laufen . Klappt prima und Mopped läuft immer noch . Wollte mir scho immer eine schicke Pulle anbauen , aber ich weiß immer noch nicht welche . :roll:
    Gruß Raki

  • Zitat

    Original von ralf b


    hallo,
    habe das auch gemacht,schlauch oben uas dem luftfilter gezogen ,verlängert und hinter dem linken seitendeckel in ne red bulldose gefutschelt(werde das im winter perfektionieren!!! )luftfilter habe ich oben ne dicke schraube reingekeilt.sinn und zweck für mich persönlich: luftfilter verschmaddelt nicht mehr mit dem oel.und (angeblich)keine oelverbrennung durch die vergaser( benzin vermischt mit oelschmaddel-motorentläüftung im brennraum)
    UND JEDER FRAGT NACH DER RED BULL DOSE:
    mfg ralf

    :D :razz: :shock::eek: