CB250N - keine Zündung

  • Hi Leute, ich bin zwar neu hier, möchte aber gleich ein Problem anmelden, zu dem ich mir Eure Hilfe erhoffe.
    Ich habe mir vor einer Woche eine CB250N, Bj.79 gekauft. Läuft super und bin schon ca 400 km damit gefahren (jeden Tag ein bischen). Leider springt sie mir nun nicht mehr an!! :(
    Morgens fuhr ich noch zur Arbeit und abends wollte sie nicht mehr. anlasser dreht, Strom auf allen Verbrauchern, und Sprit ist auch da.
    Beim rausdrehen sind die Zündkerzen feucht (nicht richtig nass/tropfend) und es riecht nach Sprit. Allerdings kann man an beiden Kerzen keinen Zündfunken feststellen, wenn man den Anlasser dreht und die Kerze an den Zylinder hält.


    So bis hierher meine bisherigen Erkenntnisse. Was kann ich tun, bzw. was liegt hier für ein Defekt vor?


    Danke schon mal für Eure Hilfe

  • Heidiho,


    erst mal ein herzliches :welcome: on Board.


    Hast du schon mal neue Zündkerzen probiert?


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hi Cheese, zu meiner Schande nein, konnte mir auch nicht vorstellen, daß beide so schlagartig und gleichzeitig abdanken.

  • auch feuchte Kerzen zünden nicht!!
    manchmal reicht es, die Kerze mit nem Feuerzeug "Abzufackeln"
    good luck

  • Trockne die Kerzen, reinige sie, Elektrodenabstand überprüfen, dann sollten sie funken.
    Sind Zündkabel und Kerzenstecker i.O.?
    Wenn dann immer noch kein Funke da ist, musst du dich mal an die Elektrik wagen.
    Ich kenne dein Modell nicht näher, aber hat die Kiste nen Unterbrecherkontakt? Wenn ja, dann überprüfe den.
    Der Zündstromkreis hat bestimmt auch eine Sicherung, ist die ok.?
    Wenn immer noch kein Erfolg, dann mess mal die Zündspule(n) mit einem Ohmmeter auf Kurzschluss und Unterbrechung durch.
    Wenn das alles kein Erfolg gebracht hat, dann kannst du nur noch messen ob Spannung an der Zündspule landet, der Fehler müsste in der Verkabelung liegen.



    Gruss - Telebaer

  • Hi luetze,


    eigentlich ist alles gesagt !


    Ein Tip von mir: Gerne hat's dieses Modell mit der CDI-Einheit.


    Das wirkt sich dann, wie von Dir beschrieben, von jetzt auf gleich aus.


    Wenn alles andere nicht hilft ... wirds wohl die CDI-Einheit sein.

  • Danke erst mal an alle die mir bisher mit Rat geholfen haben. Ich werde nun wohl mal loslegen mit durchchecken und ausprobieren. Sobald ich erste Ergebnisse habe, melde ich mich natürlich.
    Die Idee mit der CDI-Einheit lag mir natürlich auch im Magen, ich hoffe das ist nicht das Problem. Denn wo kriegt man sowas her?


    Danke und Grüße, Hans

  • 'ne CDI-Einheit zu besorgen hat mich seinerzeit 4 Wochen gekostet !!! :cry:


    Ich wünsche Dir: "Es ist nur eine Kleinigkeit!"

  • Super, vielen Dank für deine Mühe. Solltest Du mal über München kommen, steht immer ein Kaffee bereit...


    Ciao, Hans

  • Hi Leute,
    also die neuesten Erkenntnisse: der gute Mann vom ADAC hat sich pannendienstlich betätigt und mal ein paar Messungen vorgenommen :idea:


    - Sicherungen ok
    - Kerzen-Stecker und -Kabel ok
    - Zündspule ok
    - CDI ok
    - kein Strom vom Geber(Unterbrecher) :?:


    da werd ich jetzt wohl selber mal dran müssen. Immerhin wird mir das Bike jetzt nach Hause geschafft und ich kann mich in Ruhe drüber her machen.


    also dann mal bis die Tage..... :spin:


    Ciao, Hans

  • Hallo Luetze,was ist mit dem Killschalter ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo,
    der Killschalter ist fast zu einfach. Aber die Lima ist recht anfällig. Messe die mal durch, die Werte stehen im Rep-Buch. Habe auch schon die 2. Lima in meiner 400er.
    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!