Dem Ärger mal Luft machen...

  • ...muss ich jetzt hier einfach mal:
    Kaum hat die Bolle mal 14 Tage gestanden, weil ich mit meiner Supermoto unterwegs war, springt die Kiste einfach nicht mehr an :evil: Man muss orgeln bis zum sprichwörtlichen „gehtnichtmehr“ und der Motor gibt nur ein ein paar „möchtegern“-Zündungen von sich, bis die Batterie leer ist :evil:


    Jetzt muss ich heut Abend wiedermal die Bakterie ausbauen, laden, und nächster Versuch. Das ganze dann noch ungefähr 3x bis sie vielleicht mal die Güte hat, ihre Kolben im Takt zu bewegen... *Argl*


    Da lob ich mir doch meinen Einzylinder. Der stand 6 Wochen, die letzten beiden davon bei 0°C. Einmal auf's Knöpfchen drücken, 10 Sek. orgeln und die Kiste läuft!!


    So, jetzt geht's mir besser und ich kann einigermaßen beruhigt bis 12:30 Uhr warten um dann wieder für unsere allseits geliebten Bolles zu voten.


    Gruss, Andi

  • Da ist was faul an deinem Bock!!
    meine steht auch mal 14 Tage, aber kurz Choke ziehen, starten, choke wieder fast runter drehen und losfahren!!
    P.s. ich machen meinen Benzinhahn nie zu!!! Habe auch diesen Unterdruckschnickschnack nicht dran.
    es sei denn ich bau den Tank ab!

  • Mir gehts genauso!
    Gestern wollte ich meine Bolle zu meiner Oma fahren um sie über den Winter einzumotten in der Garage.
    Das Ende vom Lied war, dass ich ewig georgelt hab und die Batterie irgendwann in die Knie ging. Zwischendurch war sie dann mal kurz an um dann als ich losfahren wollte und die Kupplung kommen liess einfach wieder ausgegangen ist.
    Schöne Scheisse!

  • Moin Du,


    Deine Startprobleme nach langer Standzeit lassen sich einfach beheben.


    Lasse mal deine Vergaser vor dem Starten leerlaufen, dann den


    Benzinhahn öffnen und die "Zerstäuber" mit frischen Saft füllen,


    funktioniert bei mir immer.


    Gruß


    Jürgen

  • Das mag jetzt evtl ne blöde Frage sein, aber wie lass ich die Vergaser leerlaufen?
    Gruss
    Christoph

  • Ich mach's so! Zwei Ecken vor der Haustüre mache ich den Benzinhahn zu (genau berechnet, äh, ausprobiert :D) und fahr mit dem Restsprit in den Schwimmerkammern bis vor meine Türe und wenn ich den Helm abgesetzt habe, geht meine Bolle gerade von alleine aus.
    Ist jedesmal 'ne echte Show, wenn gerade ein Passant vorbeikommt und sieht, wie die Bolle auf geisthafte Weise sich von alleine ausgeht! :D
    Übrigens, ein bißchen Sprit ist dann immer noch in den Schwimmerkammern. Den bekommst Du dann AFAIK nur noch mit den Ablasshähnchen raus. Aber der stört anscheinend auch nicht so.

  • Habs gestern probiert und stand dann am Hügel rudernd da :cry:

  • Trotz alledem- check mal die vergaser auf Verdreckung und mach da mal gründlich sauber - manchmal reich es schon, die Schwimmerkammern abzunehmen und den Harzigen Sprit rauszuholen und ggf mal durchzublasen.
    Ich habe auch super Erfahrungen mir Vergaserreiniger als Benzinzusatz gemacht!!
    Danach kannst dann die Leerlaudschraube wieder weiter runterdrehen.

  • Hallo Rco4,
    letzte Woche hatte ich auch so ein Vergnügen mit der Kiste,gestartet dann gleich wieder aus????
    Vergaser gesäubert,auchmal die Gemischregulierungsschrauben raus und durchblasen,dann wieder zusammenschrauben.
    Dann Startknöpfchen gedrückt,und siehe da,Kiste lief wieder astrein :D


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Moin Du,


    Vergaser leerlaufen lassen, kein Problem.


    Da wo die dünnen Schläuche an der Schwimmerkammer der Vergaser


    hängen, genau darüber sind kleine Schrauben, links drehen heißt


    Vergaser läuft leer, geht ganz einfach und schnell.


    Gruß


    Jürgen

  • Jepp! Ist ja alles klar, aber das Ding hat doch gerade mal 2 Wochen gestanden. Da baue ich doch nicht schon den Vergaser auseinander. 2 Wochen Standzeit muss das Dinge doch vertragen, zumal ich dieselbe Anhalte-Methode habe wie Skitzo!!
    Naja, heute Abend ist laden angesagt und dann schauen wir mal! Ende des Monats wird sie sowieso eingemottet und dann mit der Supermoto durch den Winter.
    Winterprojekt ist dann eine alte XT 550, die seit 10 Jahren in einem Garten steht...


    Gruss, Andi

  • Ne Bolle war bei den Temperaturen schon immer eine Diva.
    In der Regel gehen immer gleich die Kerzen drauf.Werden zu nass.
    Der Benzinhahn Trick von Skitzo ist da ne gute Variante.

  • Danke!
    Das ist ja wirklich kinderleicht!
    Werde ab jetzt auch immer schauen dass der Sprithahn ein paar Ecken vor der Hasutür zugemacht wird!
    GRuss
    Christoph

  • Also das mit "Hahn zu" mach ich auch schon, aber so das die Kammern wohl nur halb leerlaufen. Den Unterdruckhahn hab ich schon lange ausgebaut..... aber...... im Winter
    (ich fahr mit der RC04 zur Arbeit) schieb ich oft Sa. oder So ne ganz kleine Runde ein,
    sonst ists Montags u.U schwierig ! MEist laufen dan nur 2-3 poette oder so.
    Fruher hab ich dann die Kerzen raus, reinigen etc... jetz ziehe ich bei laufendem Motor den betreffenden Kerzenstecker ein wenig ab (mach also ne Funkenstrecke) das gibt nen stärkeren Funken, und der Pott kommt dann! (muste aber schon ne Minute oder so machen )
    D.H das passt zu andern Beiträgen die mit anderen Zündspulen hantieren !!!
    das dem Spritt kann es doch wohl nach 3-4 Tagen nicht sein oder ?
    Zumal wenn sie jeden Tag läuft, dann ist es egal wie Kalt es ist, dann gehts


    muepi

  • Platinkerzen NGK EVX kosten ein schweinegeld sind aber gold wert!