Lederhose einfetten???

  • Ich hab gesucht *schwör*, is nix da :wink:


    Ich hab eine ganz normale Lederhose, allerdings recht neu und somit recht steif.
    Kann ich die einfetten, damit sie evtl. weicher wird, schneller 'n bissi nachgibt (so 'n paar cm brauch ich noch :oops:)??


    Hab net so die Ahnung von Lederklamotten *zugeb*
    Meine alte hat - innerhalb ein paar Wochen - so dermassen nachgegeben, daß sie mir fast wegrutscht... und war eh zu dünn...

  • Fetten macht sie schon etwas geschmeidiger, allerdings auch rutschiger.
    Ich nehm bevorzugt Bienewachs-Lederpflege oder den schaum von s100, da das Tubenzeug von s100 sau-rutschiges gesäß verursacht.
    Wenn nix mehr hilft musst sie mit deinem gesäß in die wanne nehmen und hoffen das sie nicht abfärbt.


    Bilder davon bitte an KrankerSpannerFreak@hondarr-europe.web:D

  • Ich nehm Lederöl aus dem Reiterladen....
    Leder muss gefettet werden, sonst wird es irgendwann brüchig.....
    Außerdem hält es dann auch leichter den einen oder anderen Regentropfen ab.....
    Jacke + Stiefel möchten ebenso ihren Portion Fett abhaben....
    Öl ist aber sparsamer..... :D

  • Da Leder ein Naturprodukt ist, muss es auf jeden Fall geplegt werden. Früher habe ich immer normales Lederfett genommen. Mit wachshaltigen Produkten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.


    Aber am besten finde ich immer noch das Sattelfett aus dem Reiterbedarf. Ich persönlich finde Fett besser als Öl. Es versiegelt besser.


    Neue Lederriemen und so habe ich sonst immer eine Nacht im normalen Speiseöl liegen lassen, damit sie schön geschmeidig werden. Ich weiß aber nicht, ob das für eine Hose empfehlenswert ist.... :oops: :?:

    Gibt es ein Leben vor der ersten Tasse Kaffee???? :kaff:

  • hi ho...


    echtes leder sollte man auf jeden fall pflegen bzw. hin und wieder fetten.


    ich benutze für jacke und stiefel ein helles lederöl. das braucht zwar manchmal etwas bis es komplett eingezogen ist, macht aber, speziell die jacke, spürbar geschmeidiger wenn sie etwas länger nicht bearbeitet wurde.


    die lederhose sollte sich mit der zeit anpassen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von paulinchen
    Ich hab gesucht *schwör*, is nix da :wink:
    ...


    Hier wäre was :wink:
    Welche Lederpflege


    Ich habe ja dieses Erdalzeug verwendet, machte auch ne gute Eindruck,
    bis ich neulich so komisch weise Ablagerung auf den Schultern enddeckte ... blüht bald wie Schimmel :shock:
    Lies sich abwischen unf gut, aber schon merkwürdig :???:


    Das macht mich doch ein wenig stutzig über das Zeug :cry1:


    Ich denke der Tip aus dem Reiterzubehör klingt sehr gut, das scheint praxistauglicher zu sein als dieses Erdal-Zeuges.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Jau Danke, ebay machts möglich :wink:


    Lederpflege hatte ich wohl irgendwie nicht eingegeben.... :oops:

  • Leder braucht Pflege! Jedes!
    Der Unterschied zwischen Lederöl und Lederfett:


    Lederöl: damit muß das Leder "getränkt" werden, d.h. Lederöl auftragen, warten bis es eingezogen ist, dann wieder auftragen. Sooft wiederholen, bis das Lederöl auf dem Leder stehen bleibt und nicht mehr aufgesaugt wird.


    Nachteil: es entstehen Kältebrücken z.B. an Nähten und das Leder färbt extrem ab (alle Socken haben dann kackbraune Farbe....)
    Vorteil: das Leder wird absolut geschmeidig und sitzt wie eine "zweite Haut", aber das muß man auch wieder büßen... (siehe Nachteile) und das Leder ist absolut wasserdicht (bezieht sich auf die Lederfläche, nicht auf Nähte etc.).


    Lederfett: damit gibt es eine Schicht Fett auf das Leder und an stärker beanspruchten Stellen kann auch mehrmals auftragen nötig sein.
    Vorteil: färbt nicht (zumindest nicht, wenn nur dünn aufgetragen)
    Nachteil: kann u.U. zu wenig sein (das merkst Du dann beim nächsten Regen...)


    Es gibt wachshaltige Lederfette, das ist dann die schönste Schmiererei: allerdings ist das auch die beste Garantie für Regendichtheit. Außerdem haftet daran besonders gut Straßenstaub und Fliegenreste und ...und...und...


    Die besten Erfahrungen habe ich mit einer "Kombination" gemacht: erst einmal gründliche Reinigung mit Sattelseife (gibts ebenfalls im Reitsportgeschäft - nach Anweisung zu benutzen), dann eine Schicht Lederöl, dann nach dem abtrocknen eine dünne Schicht Lederfett und als krönenden Abschluß werden die Nähte und Reißverschlüsse DÜNN mit Wachs (für die Wachscottonjacken Belstaff und Barbour) bestrichen (Wachs ganz leicht erwärmen, dann wirds etwas flüssiger...)! Macht zwar viel Arbeit (für die komplette Ausrüstung geht ein Tag drauf...) aber es lohnt sich!!!


    Regendichte Grüße
    Bernadette