cb 750 k RC01 gekauft,gearbeitet,fragen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.


    Männlich verheiratet, 3 Kindi`s. Also die schlechstmögliche momentane Position in "D".
    Dazu kommt ich bin über 40 aber unter 50.
    Mache seit 1977 Nordhessen mit wechselten Mopedes ......
    Fahre 1150GS und habe::::-----


    Jetzt habe ich mir meinen Jugendtraum erworben, eine cb750 k (KZ) RC01
    mit 4-4 Anlage, wobei Krümmer Original- Töpfe aber wiederlich nachgebaut sind wurden, vom Vorbesitzer 01.03 angebaut - Mecadapo-.
    rosten schon bei Sonnenschein. Sound und Leistung nach Vergleich "Bescheiden -".
    Das Moped wurde zerlegt-komplett neu abgedichtet ect.
    Vergasser nach intensiver Reingung wieder gut.
    Rennt wie die Pest bis in Begrenzer, Leistungsentfaltung sehr spitz.



    Mein Problem ist das Fahrwerk.


    Passen die Stoßdämpfer der K7 und RC04?
    Gabel ist zu weich, welches Oel einfüllen?
    Evtl. welche Feder?


    Suche gute gebrauchte 4 Endtöpfe.


    Reifenmäßig werde ich auch auf die BT umschwenken-eingetragene Bereifung ist nach ca. 3500 km hinten weg und vorne - na ja- ..


    Würde mich sehr über konkrete Hilfe freuen.
    Auch direkt über meine E-Mail.


    Gruß


    ReDes :oops::?::?::?:

  • Erstmal :welcome: an Board!


    Wenn ich das richtig sehe, sollten eigentlich progressive Gabelfedern Deiner RC01 helfen. Schau mal bei Wilbers oder Wirth rein!

  • Von fast allen Bolles passen die Federbeine!
    Eine echt lohnende Anschaffung ist bei der Zahnstochergabel ein Stabi!!
    Skitzo hat recht - es ändert sich ne ganze Menge!

  • Hi,


    fahr auch in Hessen rum mit dem Ding,


    wo steckst Du genau?


    Vorne empfehle ich Wilbers Federn, Wirth sollen seeehr hart sein.
    Hinten habe ich Konis drauf montiert. Man kann auch die Konis in nagelneu kaufen, heissen dann ikon.


    Bereifung ist BT45 habe sowohl das zöllige als auch das metrische Paar eingetragen.


    Bei den Konis sollte man aufpassen, nur die mit progressiver Feder lassen sich eintragen. (76P-... und nicht 76K-...)


    Original Schalldämpfer in gutem Zustand zu bekommen ist so gut wie unmöglich,bzw. seeehr teuer (Kasantzis verlangen AFAIR 150 Eumel pr gebr. Schalldämpfer)


    Wenn Du Teile für das Mopped brauchst, schau in Gründau-Rothenbergen beim Motorradhaus Drescher vorbei. Telefonnummer und Webseite kann ich bei Bedarf nachreichen.


    Ansonsten viel Spass mit dem Gerät, nur so gut wie bei einem modernen Mopped bekommst Du das Fahrwerk nur mit erheblichem Aufwand hin, ist halt ein Mopped von vor 25 Jahren.

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • :welcome: on Board!!
    Ein feines Moped! Alle Tips wurden schon gesagt, dann hast Du ein recht "modernes" Fahrverhalten. Evtl noch Stahlflex-Bremsleitungen, und die Maschine ist :perfekt:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Danke für die vielen Tips.
    Die Vordergabel habe ich schon kuriert.
    Anstelle der ganzen vorgeschriebenen Kur haben wir (Schrauberkumpel mit großer Erfahrung) Hydrauliköl genommen. Es funzt!
    Als nächstes kommen hinten Konis o.ä. rein und BT 45 drauf, habe übrigens die Freigabe für das Original-Bereifungsmaß direkt von Bridgestone per E-mail bekommen- innerhalb einer halben Stunde nach Anfrage.
    Gutes sollte lobend erwähnt werden, oder?


    Wer noch Tips hat - bitte - bitte!!!


    Danke!


    Gruß


    Redes :):idea:

  • Hi redes
    Was soll das Hydrauliköl bringen?Dann kannst du auch dickeres Gabelöl einfüllen.Der Effekt das die gabel durchschlägt ist bei beiden Ölsorten weg,aber besseren fahrkomfort bekommst du nur mit anderen federn.Ich habe wilbers drin und kann nur sagen,das es eine der besten Anschaffungen war die ich jemals für das Moped gemacht habe.Stoßdämpfer habe ich Hagon,kannst du die von der Sc01 nehmen.Mit den Koni´s die jetzt nachgebaut werden habe ich keine Erfahrung,haben aber wohl auch Lebenslange Garantie.Mit dem ME 99 mache ich Hinten immer so 7000Km und ich finde das für so einen Asphaltfrässerreifen bei der Leistung sehr gut,wobei ich mit dem Reifen noch nie Probleme hatte.Du schreibst oben was von einen"Begrenzer",was soll das sein und wo soll der sitzen?


    Bis dann Panzer

  • Moin
    Ach so noch was,das Wichtigste ist natürlich der austausch der Schwingenlager gegen Nadellager(sofern noch nicht geschehen).


    Panzer