Reifenbreite Michelin Pilot Road 2

  • Hallo,
    ich habe am Wochenende den Pilot Road 2 auf meine CBF 500 aufziehen lassen dabei ist mir aufgefallen das der Reifen breiter als 160mm ist.
    Der Reifen hat die Grösse 160/60 ZR17 69W, die Angabe 160 gibt doch die
    Reifenbreite in Millimeter an, bei dem Reifen den ich habe ist die Breite aber 174mm obwohl 160 drauf steht.
    Das zuvor eingebaute Hinterrad war ein Bridgestone BT 57 ebenfalls
    160/60 ZR17 69W dieser Reifen war auch nur wie angegen 160mm breit.
    Hat jemand eine Erklärung?


    Gruss
    gemö

  • Hab mal gehört,daß die tatsächlichen Reifenbreiten bei jedem Hersteller unterschiedlich ausfallen.Kommt zusätzlich darauf an,auf welche Felgenbreite der Reifen montiert wird...

  • Denkt mal scharf nach. Euer Reifen ist ja auch nicht 17 Zoll Hoch, sondern eure Felge hat 17 Zoll. Die Reifenbreite bezieht sich auf die Felgenbreite und aufgrund des Profils bzw. der Wölbung des Reifens ist er nun mal insgesamt breiter.

  • Zitat

    Original von Pierre46
    Denkt mal scharf nach. Euer Reifen ist ja auch nicht 17 Zoll Hoch, sondern eure Felge hat 17 Zoll. Die Reifenbreite bezieht sich auf die Felgenbreite und aufgrund des Profils bzw. der Wölbung des Reifens ist er nun mal insgesamt breiter.


    ...soll das ein Witz sein? :lol:


    Guck mal hier...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen :D

    Lache nie über die Dummheit der anderen.
    Sie ist deine Chance.
    (Winston Churchill)

  • Hallo,


    160er Reifen dürfen lt. Spezifikation bis 172mm breit sein.


    Gruß Carsten

  • Wer kommt überhaupt auf die Idee über so ein Tünnes nachzudenken, bzw das Nachzumessen?

  • Ich denk mal: Absolute Zufriedenheit mit dem Moped, keinerlei Störungen. Also kommt man als Besitzer mal auf "andere" Gedanken :lol2:

    Gruß Tom

  • Hallo Pierre46,


    du bist wohl ein ganz schlauer, zumindest meinst du es.


    Es gibt noch Leute die sich nach einem erfolgten Teile bzw. Reifenwechsel ansehen ob alles in Ordnung ist. In diesem speziellen Fall ist mir aufgefallen das der Abstand des Reifen zur Kette und zum Kettenschutz kleiner ist als vorher. Also misst man mal die Reifenbreite, ich hoffe das kannst du nachvollziehen.


    Ich würde dir empfehlen in Zukunft vor dem Schreiben etwas nachzudenken ehe wieder so unqualifizerte Aussagen kommen.


    Gruß
    gemö