PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transalp-Fahrer???



Loewe83
13.09.2007, 22:22
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin....

Würde gerne mal wissen, ob und wieviele TA Fahrer hier im Board anwesend/aktiv sind. Oder sind die alle bei den Transalpfreunden???? :gruebelx:

Kölsche
13.09.2007, 22:24
NÖ :D

Deore
13.09.2007, 22:24
:nixweiss:

Loewe83
13.09.2007, 22:26
Original von Kölsche
NÖ :D


Das Du keine TA fährst ist mir klar.... ahhhhhh.....:boese:

Kolle
15.09.2007, 00:15
Obwohl man die TAs ja durchaus öfters auf der Straße erblickt,
scheinen deren Piloten sich hier weniger wohl zu fühlen :(

Sach Bescheid wenn ich die Nicht-TA-Fahrer aus diesem Fred kegeln soll :wink2:
Tut mir zwar in der Seele weh den Kölsche und Deorle hier raus zu kicken, aber wat nut dat mut :lol:

:D

Juergen
03.04.2008, 22:31
...hiiiiiier ist noch einer! :D

T.J.
07.04.2008, 12:42
...hiiiiiier ist noch einer! :D

Hi Jürgen,

man schon die Neue hast du. Das wird bei mir wohl noch 6 Jahre dauern, dann wird zum 3. mal genullt. :D

Wir haben hier in Bochum einen TA & AT-Stammtisch (http://www.ruhr.transalp.de). Komm´ doch Sonntag mal vorbei, alles nette Leute.

Beste Grüsse aus BO

T.J.

top bike
07.04.2008, 16:26
noch ca 3000km , dann gibbet die erste 0

heinzii
07.04.2008, 17:42
Och Loewe83,

dann darf ich ja hier nicht reinpost - fahre ja nur eine XL 1000 und keine TA.

Juergen
07.04.2008, 19:22
...hiiiiiier ist noch einer! :D

Hi Jürgen,

man schon die Neue hast du. Das wird bei mir wohl noch 6 Jahre dauern, dann wird zum 3. mal genullt. :D

Wir haben hier in Bochum einen TA & AT-Stammtisch (http://www.ruhr.transalp.de). Komm´ doch Sonntag mal vorbei, alles nette Leute.

Beste Grüsse aus BO

T.J.


...danke für die Einladung, aber So. klappt es leider nicht. :(

plagiator67
28.07.2008, 14:22
Wie im Profil leicht zu erkennen treibe ich auch ne Transe.
Im übrigen hat stolze 15.000 auf dem Tacho:D
In Worten Fünfzehntausend:!:
Und ja sie ist wirklich 19 Jahre alt.:confused:

Juergen
28.07.2008, 15:06
...heee, nicht so viele auf einmal! :D

CATERPILLAR
28.07.2008, 16:06
scheinen deren Piloten sich hier weniger wohl zu fühlen :(
:D
... ist ja auch verständlich, könnte man meinen ...... stellt einer 'ne Frage und die ersten beiden Antworten waren einfach ..... überflüssig ! :evil: ... so wie meiner, wenn ich nicht doch noch antworten würde: Ja ich bin Transenfahrer und hier aktiv; bei den Freunden bin ich nur so mal zum nachschauen, technische Dinge oder so ....

Alpmicha
28.07.2008, 17:34
Juhuuu:bb: Ich bin seit neustem ne Transenfahrerin :D:D Und finds total Klasse :confe:!! Habe grade mal 345 km drauf und nach meinem Urlaub werden es wohl um die 2000 oder mehr:gruebelx:


Micha

plagiator67
28.07.2008, 18:26
Nachtrag zu meinem Posting:
Bin der Erstbesitzer:D:!:

Juergen
28.07.2008, 20:17
Juhuuu:bb: Ich bin seit neustem ne Transenfahrerin :D:D Und finds total Klasse :confe:!! Habe grade mal 345 km drauf und nach meinem Urlaub werden es wohl um die 2000 oder mehr:gruebelx:


Micha


...hihi, die hatte ich vor der Alpentour auch mal drauf, nun sind es fast 6000! :D

Snowman
28.07.2008, 20:44
Hey hey,

ich hab auch ne Transe unterm Hintern ;-)

Ja, auch eine neue 700er!

Und eigentlich fühl ich mir hier wohl, aber das mag vielleicht auch nur daran liegen, das ich erst seid kurzem hier bin. Was nicht is, kann ja noch werden :D

Ruediger
28.07.2008, 21:04
Hi zusammen,

ich fahre zwar nur eine RC46/2 (VFR), aber immerhin bewegt meine Holde seit ein paar Wochen die XL700VA mit zunehmender Begeisterung.
Nach dem folgenden langen Wochenende in der Villa Löwenherz soll sie dann wohl auch schon 2000 km gelaufen haben, ;).

Im übrigen fühle ich mich als "Betreuer" einer TA doch auch recht wohl hier ... nur, dass hier halt nicht so wahnsinnig viel "Probleme" diskutiert werden wie bei den Racern, ;).

Und ... ich war letztens im Sauerland am Ende einer Strasse mit meiner VFR, wo ich dachte ... wenn ich jetzt die TA meiner Holden unter mir hätte ...

Und nun weiter noch viel Spaß,

Rüdiger

Juergen
28.07.2008, 21:14
Hi zusammen,

... nur, dass hier halt nicht so wahnsinnig viel "Probleme" diskutiert werden wie bei den Racern, ;)...

Rüdiger


...das liegt ja an uns selbst! :D

Ruediger
28.07.2008, 21:33
...das liegt ja an uns selbst! :D

und das ist nicht einmal "richtig schlimm", finde ich, :wink:.

:roll:, wenn ich da an so manches Thema denke ...

Rüdiger

Kolle
28.07.2008, 23:56
... ist ja auch verständlich, könnte man meinen ...... stellt einer 'ne Frage und die ersten beiden Antworten waren einfach ..... überflüssig ! :evil: ... so wie meiner, wenn ich nicht doch noch antworten würde: Ja ich bin Transenfahrer und hier aktiv; bei den Freunden bin ich nur so mal zum nachschauen, technische Dinge oder so ....

Mitunter will einem auch beim besten Willen kein Sinn einiger Postings deutlich werden,
da geb ich Dir recht.
Ein 'dickes Fell' hilft Dinge anderer locker zu sehen und selbst mal an die Nase packen und vorm SENDE-Button nochmals lesen rettet auch so manche Situation. :roll: :wink1:

Hilfreich ist auch dieser Hinweis (http://www.honda-board.de/vb/296229-post1.html)... :D



Aber schön das sich ein paar Zugänge im V2-Sektor zeigen :topX:

Sollten wir tatsächlich mal nen HB-Tour abseits geteerter Wege hinbekommen :bet: :D . das wäre :spitze:

Garzweiler z.B. ..

:D

super-b
29.07.2008, 00:49
Edit. äh,...ich bin hier falsch.

Juergen
29.07.2008, 07:26
Garzweiler z.B. ..

:D


:D ...

T.J.
29.07.2008, 17:33
Sollten wir tatsächlich mal nen HB-Tour abseits geteerter Wege hinbekommen :bet: :D . das wäre :spitze:
Garzweiler z.B. ..
:D

Hi Kolle,

da bin ich auch dabei, sach´ mal einen Termin! :perfekt:

Beste Grüsse aus Bochum

T.J.

Kolle
29.07.2008, 22:33
Vorm Stammtisch Nievenheim wäre ne gute Gelegenheit mal ein paar Entwässerungspumpen zu inspizieren :D

Der ist nächstes WE... aber halt, ich muß erst die AT aufmachen und Ventilspiel einstellen :oops:

Is fraglich ob's mir bis dahin gelingt :gruebelx:

KlausHetti
30.07.2008, 06:17
@Kolle, warum Ventilspiel einstellen?
Hast du einen Fehler festgestellt?
Falls das nur im Rahmen der Inspektionsintervalle ist - forget it!
Die Intervalle kann du locker verdoppeln, sagt die AT-Erfahrung!

Also, das ist keine Ausrede :)

Bye,KH

Snowman
31.07.2008, 22:31
Hi Kolle,

da bin ich auch dabei, sach´ mal einen Termin! :perfekt:

Beste Grüsse aus Bochum

T.J.

Ja ich würd ja auch mit kommen ... aber aus Nürnberg müsst ich erstmal quer durchs ganze Schland fahren :(

Gibts nich in den beiden Bundesländern Mittelfranken (:D) und Bayern ein paar TA-Fahrer die mal lust auf Off-Road hätten?

KlausHetti
01.08.2008, 06:23
Snow,
das mit den Bundesländern musste nochmal üben!
Das eine ist Bayern und das andere ist Fronkreich - das ist aber ein anderes Land! Sicher gibt es bei denen auch sowas wie das Departement Middel-Froonke.

Mal zurück zum Thema!
Wenn du bei den vielen Transen-Clubs nix findest, wo du mal mitfahren kannst, dann versuchs mal bei AT-Stammtisch Nürnberg AT Stammtisch Nürnberg - Home (http://www.at-nbg.de)
Da fahren auch Transen mit, glaub ich.
Wenn da jemand über dein Mopped lacht - nehm das nicht ernst - die Leute da haben dann die besonders starke AT-Brille auf, die extrem realitätsverzerrend ist :wink: aber ansonsten sind die sicher nett!

Bye.KH

Snowman
01.08.2008, 09:53
Moin moin,

nein, das mit den Bundesländern passt schon so, aber das verstehen wohl nur die Mittelfranken :D
(Wir versuchen uns von Bayern zu distanzieren ;))

Danke für den Link, da werd ich doch mal schauen.

Ich finds ja irgendwie lustig, die Transalp-Freunde sind in Schwabach registriert, das liegt gleich bei Nürnberg, aber der einzigste bayrische Stammtisch ist in München O_o

Andreas65
01.08.2008, 10:51
Hallo.


Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin....

Würde gerne mal wissen, ob und wieviele TA Fahrer hier im Board anwesend/aktiv sind. Oder sind die alle bei den Transalpfreunden???? :gruebelx:

Auch ich fahre eine 700er TA. Ich bin sowohl hier, als auch bei den Transalpfreunden unterwegs, aber es gibt wirklich nicht sehr viele Beiträge um die 700er :confusedx:

Grüße Andreas

Juergen
01.08.2008, 10:58
...ist ja auch noch relativ neu das Teil. :wink:

Juergen
01.08.2008, 11:06
...da aber "hier in der Ecke" doch wohl einige TA-Treiber beheimatet sind, sollten wir uns vielleicht mal treffen! Was haltet Ihr davon? Und wenn wir einige zusammen haben, könnten wir evtl. einen zentralen Ort wählen.

Bei Bedarf mache ich dann einen Fred unter Treffen, Touren... auf.

plagiator67
01.08.2008, 12:13
Wenns Wetter stimmt, bin nämlich sehr Nässeempfindlich:D

Juergen
01.08.2008, 12:40
Wenns Wetter stimmt, bin nämlich sehr Nässeempfindlich:D


:confusedx: ...ja isset denn! Ne Reiseenduro fahren, aber nässe empfindlich! :heheha:

severinc
01.08.2008, 14:28
Das erklärt auch die 15000 km in 19 Jahren.:iwsn:

Gruß

Christian

plagiator67
01.08.2008, 15:34
Jaja lacht nur:(
Von den 19 Jahren hat sie ca. 2,5 Jahre gestanden nach nem Unfall.
War zwar nicht wirklich tragisch aber das Geld für die Reparatur fehlte.
Arbeitstechnische Umstände(Kontischicht) führten auch dazu.
Dafür ist meine vom Motor aber noch fast neu:tongue::tongue::tongue:
Außerdem war die Transe ein Geschenk von meiner Frau.
Ich hätte mir damals von mir aus eher ne TDR250 geholt.
(Yamaha 250cc 50PS 2-Takter)
Aber von der Langlebigkeit her war die Transe dann wohl die bessere Wahl:!:

Andreas65
01.08.2008, 20:56
Hallo.


...da aber "hier in der Ecke" doch wohl einige TA-Treiber beheimatet sind, sollten wir uns vielleicht mal treffen! Was haltet Ihr davon? Und wenn wir einige zusammen haben, könnten wir evtl. einen zentralen Ort wählen.

Bei Bedarf mache ich dann einen Fred unter Treffen, Touren... auf.

:goodp: Ich bin dabei !!!

Grüße Andreas

plagiator67
02.08.2008, 21:39
Hallooooooooo
keiner mehr hier:confusedx::confusedx:

Juergen
03.08.2008, 00:02
...dooooch! Bereite mich gerade seelisch auf die morgige Tour nach Gartzweiler vor (wenns Wetter passt)! :D

Kolle
03.08.2008, 01:23
es schifft und die damals so gern gefahrenen Offroad-Strecken werden wohl zur Schlammschlacht mutiert sein..

Schon das letzte mal, als ich mit dem Auto noch auf Foto-Safarie dort war, mußte ich feststellen das aus den trocknen gut fahrbaren Wegen glitschige Matschpfade wurden :???:
Das ist da nur was für echte Wühlmäuse und Schlammspringer...

Aber ich muß eh noch basteln und wäre auch bei gutem Wetter nicht dabei :nono:

:D

plagiator67
03.08.2008, 20:05
...dooooch! Bereite mich gerade seelisch auf die morgige Tour nach Gartzweiler vor (wenns Wetter passt)! :D

Denke du hast da kein Problem mit.....:D

cbxpeter
04.09.2008, 23:43
...aber egal, wollte mich denn auch mal als Tansvest... äääh Transefahrer outen.
Dran gekommen bin ich halt wie die Jungfrau zum Kinde.
Habe meiner Frau erzählt, dass meine CBX 650 E im Schritt kneift (was auch stimmte :wink:) und dass ich mich auf ner Enduro oder sowas besser aufgehoben fühlte. Dann hat sie mich am Rheinland-Pfalz-Tag zu 'ner Weinprobe nach Bad Neuenahr eingeladen und gesagt, ich soll meine Lederklamotten mitnehmen, weil Probefahrt ansteht. Wein gab's dann keinen, weil die Transalp ja noch am Stück mit nach Hause sollte, aber Himmelswasser gleich auf der Überführungsfahrt reichlich. (Soviel zum Thema Regenresistenz)
Von den ca. 2000 km seit dem habe ich gut die Hälfte bei Sauwetter absolviert und die Transalp ist noch immer nicht eingelaufen :D .

Habe gelesen, dass diese Art Motorrad biblische Laufleistungen erzielt, also werde ich der Transalp und dem Forum wohl noch einige Zeit erhalten bleiben.

Bis demnähx

Peter

Wikinger1965
07.09.2008, 21:40
Biblische Laufleistung ist relativ. Meine erste (Bj. 89) hat bei 110 000 Km die Zähne von der Getriebeausgangswelle gespuckt. Ich hoffe, daß meine momentane Ersatz Transalp nicht so schnell den Löffel wirft.

Gruß Andy

cbxpeter
10.09.2008, 20:01
Biblische Laufleistung ist relativ. Meine erste (Bj. 89) hat bei 110 000 Km die Zähne von der Getriebeausgangswelle gespuckt. Ich hoffe, daß meine momentane Ersatz Transalp nicht so schnell den Löffel wirft.

Gruß Andy

Hallo Andy,

da lehne ich mich mal entspannt zurück, bei Km-Stand 49000 hab' ich da noch Spielraum. :D

Im Ernst: Wie isses so mit der Wartungsintensität? Welches besondere Öl oder so?
Ich will nix falsch machen, immerhin lässt sich ein Transenmotor fast doppelt so hoch drehen wie der meiner ehrwürdigen Gummikuh... :gruebelx:

Gruß Peter

Afrikaans
10.09.2008, 20:14
Hallöle!

Ich möcht hier auch noch mal drauf aufmerksam machen,
dass ich mal einen Testfahrer mit ner PD06 brauche,
der unsere Sammlung an CDI´s mal probeweise nacheinander
in sein Mopped hängt.
Wir haben einen Kupferwurm und kommen einfach
nicht mehr weiter, weil wir nicht wissen, welche CDI´s
funktionieren und welche nicht.

Das Motorrad ist deshalb schon zwangsweise in den Winterschlaf
geschickt worden, da unfahrbar.

Es hat sich freundlicherweise schon Jemand in
erreichbarer Entfernung per PN gemeldet,
aber er hat erst im Oktober Zeit.
Ich hab aber jetzt Urlaub.

super-b
10.09.2008, 20:54
Und mir könnte mal jemand die Schwinge vermessen. Länge, Breite an der Aufnahme(n), Durchmesser der Schwingachse, Breite am Rad.
AfricaTwin täte es auch ;)

T.J.
10.09.2008, 21:21
Im Ernst: Wie isses so mit der Wartungsintensität? Welches besondere Öl oder so? Ich will nix falsch machen ... :gruebelx: Gruß Peter

Hi Peter,

Motoröl wechsele ich immer wie vorgeschrieben alle 12 TKm und habe dabei die letzten 14 mal immer das teilsynth. 10W40 Procycle von Louis benutzt.


Hallöle!
Ich möcht hier auch noch mal drauf aufmerksam machen dass ich mal einen Testfahrer mit ner PD06 brauche, der unsere Sammlung an CDI´s mal probeweise nacheinander in sein Mopped hängt.


Hallo Afrikaans,

kein Problem, du hast ja noch andere Motorräder. Packe die vielen CDI´s mal ein und komme am Sonntag zu unserem Bochumer TA-AT Stammtisch (www.ruhr.transalp.de). Da gibt´s immer genügend PD06 Fz. als Versuchsträger.

Beste Grüsse aus Bochum an alle

T.J.

Afrikaans
10.09.2008, 21:53
Hi Peter,

Motoröl wechsele ich immer wie vorgeschrieben alle 12 TKm und habe dabei die letzten 14 mal immer das teilsynth. 10W40 Procycle von Louis benutzt.



Hallo Afrikaans,

kein Problem, du hast ja noch andere Motorräder. Packe die vielen CDI´s mal ein und komme am Sonntag zu unserem Bochumer TA-AT Stammtisch (www.ruhr.transalp.de). Da gibt´s immer genügend PD06 Fz. als Versuchsträger.

Beste Grüsse aus Bochum an alle

T.J.

Na, dass ist ein Wort.
Mal schauen, ob ich den "Spezialisten" schicken kann,
oder selber komme.:happy::banana:

Melde mich, sobald dass geklärt ist.:telen::perfekt::bb:

Afrikaans
11.09.2008, 10:30
Wir sehen uns dann am Sonntagabend.
Könnt schon mal die Sitzbänke lösen.
Vier CDI´s sind zu testen.:bier:

Maestro
11.09.2008, 16:35
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin....

Würde gerne mal wissen, ob und wieviele TA Fahrer hier im Board anwesend/aktiv sind. Oder sind die alle bei den Transalpfreunden???? :gruebelx:

:bb:

Ich denke schon! Und ich bin ein wahrscheinlich zukünftiger... :D :D :D

Juergen
11.09.2008, 23:32
:bb:

Ich denke schon! Und ich bin ein wahrscheinlich zukünftiger... :D :D :D


...noch ein kluger Mensch! :D

cbxpeter
14.09.2008, 17:00
...noch ein kluger Mensch! :D

...ECHT!!!

Und passend behelmt dazu! (MAESTRO, wie siehst Du eigentlich wirklich aus?) :wink:

@T.J.
Danke, dann brauch ich mir erstmal die nächsten 9000 km keine Gedanken über Flüssigkeitsaustausch (also... beim Motorrad) zu machen. :)-

Ich fürchts, dass dann das Öl aber schon 3 Jahre alt ist, denkst Du, dass ich damit kein Problem kriege (von wegen Veränderung der Stoffeigenschaften)? :gruebelx:

Gruß Peter

Afrikaans
14.09.2008, 21:30
Wir sehen uns dann am Sonntagabend.
Könnt schon mal die Sitzbänke lösen.
Vier CDI´s sind zu testen.:bier:

Is mir das peinlich :oops:

Erst muss Sohnemann beim "Almabtrieb" der Skihalle Neuss länger arbeiten,
dann ist der Navi-Akku leer
und der fix ausgedruckte Routenplan von der Stammtisch-Homepage führt uns in die Pampa:cry1:

Wieviele Kilometer ist eigentlich die Universitätsstraße lang?
Im Dunkeln hatten wir jetzt keinen Bock mehr weiter zu suchen.:nixweiss:

Naja, dann eben später mal.

T.J.
15.09.2008, 20:46
.
@T.J.
Danke, dann brauch ich mir erstmal die nächsten 9000 km keine Gedanken über Flüssigkeitsaustausch (also... beim Motorrad) zu machen. :)-

Ich fürchts, dass dann das Öl aber schon 3 Jahre alt ist, denkst Du, dass ich damit kein Problem kriege (von wegen Veränderung der Stoffeigenschaften)? :gruebelx: Gruß Peter

Hi Peter,

mache dir mal keinen Kopp. Öl alle xx Kilometer oder einmal!!! im Jahr zu wechseln ist eine Erfindung der Hersteller um die Werkstätten zu bevorteilen. Wenn das Zeugs nicht tief schwarz ist einfach weiterfahren. Ansonsten kostet ein Ölwechsel mit Filter ja keine 20 € und dauert nur ein paar Minuten.



Is mir das peinlich :oops:

Erst muss Sohnemann beim "Almabtrieb" der Skihalle Neuss länger arbeiten,
dann ist der Navi-Akku leer
und der fix ausgedruckte Routenplan von der Stammtisch-Homepage führt uns in die Pampa:cry1:

Wieviele Kilometer ist eigentlich die Universitätsstraße lang?
Im Dunkeln hatten wir jetzt keinen Bock mehr weiter zu suchen.:nixweiss:

Naja, dann eben später mal.

Hi Africaans & Sohn,

das klingt mir doch recht unbeholfen. Wie macht ihr 2 Erwachsenen das denn am Urlaubsort wenn ihr die Unterkunft nicht auf Anhieb findet? Fahrt ihr dann auch wieder direkt nach Hause? Der Name der Kneipe "Blauer Engel" war doch bekannt (die haben auch Telefonanschluss!!). Jeder Bürger, Taxifahrer, die Auskunft, die örtl. Polizei hätte euch weitergeholfen.

Ansonsten habt ihr den Stephan aus Wuppertal verpasst. Der hatte seine 93er PD06 dabei und es wäre kein Problem gewesen was dranzuhängen.

M.f.G. aus BO

T.J.

Afrikaans
16.09.2008, 20:46
Hi Africaans & Sohn,

das klingt mir doch recht unbeholfen. Wie macht ihr 2 Erwachsenen das denn am Urlaubsort wenn ihr die Unterkunft nicht auf Anhieb findet? Fahrt ihr dann auch wieder direkt nach Hause? Der Name der Kneipe "Blauer Engel" war doch bekannt (die haben auch Telefonanschluss!!). Jeder Bürger, Taxifahrer, die Auskunft, die örtl. Polizei hätte euch weitergeholfen.

Ansonsten habt ihr den Stephan aus Wuppertal verpasst. Der hatte seine 93er PD06 dabei und es wäre kein Problem gewesen was dranzuhängen.

M.f.G. aus BO

T.J.

Das klingt nicht nur unbeholfen, dass ist auch so.:oops:
Sonst wär es mir ja auch nicht peinlich.

Fakt ist, dass wir einfach viel zu spät dran waren,
beide müde und darum schnell einig,
dass wir es Keinem zumuten wollten,
im Dustern am Motorrad rumzubasteln,
wenn man sich eigentlich auf eine auf
eine Plauderstunde getroffen hat.

Mangelhafte Vorbereitung, lustlose Ausführung,
ab in die Ecke, schämen!:sad2:

ImmortalP
03.11.2008, 12:57
Hi,
wollte mich eigentlich auch als Transenfahrerin outen, wenn da nicht.....
Super vor 4 Wochen Führerschein gemacht und vor 1,5 Wochen nimmt mir so ne blöde .... die Vorfahrt ..... quasi Totalschaden. Man muss ja auch nicht schauen, wenn man aus nem Parkplatz rausfährt. Einfach Gas geben und U-Turn mitten auf der Strasse.... geht schon.
Hatte mich so drauf gefreut und nun steht die Transe inner Werkstatt. Und ich werde sie höchstwahrscheinlich gleich zu Gunsten einer Vara eintauschen, da es hier in der Ecke nur sehr wenige Transalp zur Auswahl gibt.
Mit anderen Worten: Hallo und vermutlich gleich wieder good bye!
Die Wochen dazwischen waren aber toll auf der Maschine.
Allen anderen mehr Glück mit Euren Maschinen.

transebiker
11.11.2008, 09:43
Hier noch einer gestern gerade gut gebraucht vom Händler geholt und Quad abgeliefert--Moped-is Moped und TA erst recht

aus Erfahrung lernt man

Afrikaans
11.11.2008, 09:57
Hier noch einer gestern gerade gut gebraucht vom Händler geholt und Quad abgeliefert--Moped-is Moped und TA erst recht

aus Erfahrung lernt man

Willkommen im Club:dr:

Kolle
11.11.2008, 21:24
:banana:

:D

:topX:

cbxpeter
14.11.2008, 00:39
--Moped-is Moped und TA erst recht

aus Erfahrung lernt man

...Eben!!!

Willkommen an Board :D

Peter

cbxpeter
14.11.2008, 00:46
Hatte mich so drauf gefreut und nun steht die Transe inner Werkstatt. Und ich werde sie höchstwahrscheinlich gleich zu Gunsten einer Vara eintauschen, da es hier in der Ecke nur sehr wenige Transalp zur Auswahl gibt.
Mit anderen Worten: Hallo und vermutlich gleich wieder good bye!
Die Wochen dazwischen waren aber toll auf der Maschine.
Allen anderen mehr Glück mit Euren Maschinen.

Hi Queen,

macht doch nix - ob Vara, AT, TA... Hauptsache Honda!

Bleib einfach bei uns und es wird auch so ganz nett.

Schreib mal Deine Fahreindrücke mit dem 0,3 Tonner, vielleicht begeisterst Du ja noch einen TA/AT - Fahrer von den Vorzügen des Dampfers. :D

Never say never...

Peter

ImmortalP
17.11.2008, 12:15
Vielleicht bleibt es jetzt doch bei der Transalp, aber wenn dann:

wird sie neu lackiert in Schwarz, mit einem Schriftzug an der Seite (mein Spitzname), meinem Logo auf der anderen (jeweils in Silber), es kommen noch silberne Sturzbügel hinzu. Dann sieht sie wenigstens cool aus und da ich noch über jemanden einen Motortuner kenne..... werden da auch noch ein paar PS draufgelegt.... wenn.

Afrikaans
17.11.2008, 13:09
und da ich noch über jemanden einen Motortuner kenne..... werden da auch noch ein paar PS draufgelegt.... wenn.

Der Bericht über das Tuning wird hier mit Spannung erwartet.:warte:

ImmortalP
17.11.2008, 14:32
ach und rosane Flügel (so ne Puscheldingers) bekommt sie auch noch... :D
kleiner Scherz am Rande. Mit dem Update wird es allerdings noch dauern, da ich doch noch warten will, wie das mit der Kohle der Versicherung aussieht.

cbxpeter
18.11.2008, 22:51
Hallo Queen!

:p Also...
Das mit den Puscheldingers in Verbindung mit Deinem Bildchen macht mich extrem neu-gierig (hrrrrr) - ebenfalls kleiner Scherz.:p

TA in schwarz mit Chrom ist schon ziemlich nah an meinem Ideal (alle Nix-als-Honda-Freaks mal weghören) BMW R 100 PD Classic...

Muß das Motortuning sein?
Meine Semmel macht mit dem Sebring - Krawalltopf ziemlich Drehmoment und der Motor ist im Serientrimm ziemlich standfest (frag mal T. J. mit seinen mittlerweile über 200.000 km mit dem ersten Motor).
50 PS aus 600 ccm reichen zum "Schnell-Hinterhersemmeln" und als Streetfighter ist das Ding sowieso nicht gebaut (obwohl selbst das schon mal einige Pappnasen verbrochen haben :mad: ).

Egal - wenn der Gegner HUK - versichert war, dürfte es mit der Abwicklung keine Probleme geben (keine Schleichwerbung, sondern Lebenserfahrung :)- ).

Schreib mal was dazu, wenn Du die TA wieder auf der Straße hast.

Gruß Peter

Franky65
20.11.2008, 09:13
Hallo,
fahre ne Trans mit Bj 89 und habe derzeit 99444 km auf dem Tacho.
Macht echt Spaß mit dem Teil durchs Land zu düsen.
Sei einiger Zeit habe ich ein Problemchen. Bei ca 3000 Touren hat das gute Teil Fehlzündungen, darunter und darüber nicht!
Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann?

Gruß Franky

Afrikaans
20.11.2008, 16:23
Hallo,
fahre ne Trans mit Bj 89 und habe derzeit 99444 km auf dem Tacho.
Macht echt Spaß mit dem Teil durchs Land zu düsen.
Sei einiger Zeit habe ich ein Problemchen. Bei ca 3000 Touren hat das gute Teil Fehlzündungen, darunter und darüber nicht!
Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann?

Gruß Franky

Ja! Ist aber nur eine Vermutung.
Aus der Ferne ist orakeln eben schwierig.
Möglicherweise kündigt sich hier ein CDI-Ausfall an.
Ein typisches Leiden der ersten Baujahre (frag mich mal :cry1:)

Detailierte Schilderungen dazu findest du bei den Transalp-Freunden auf deren Internet-Präsenz.
(bleib trotzdem diesem Forum treu).

Wenn du Glück hast, orakel ich falsch.
Das würde dir viel Geld sparen:D.

plagiator67
23.11.2008, 14:50
Ja! Ist aber nur eine Vermutung.
Aus der Ferne ist orakeln eben schwierig.
Möglicherweise kündigt sich hier ein CDI-Ausfall an.
Ein typisches Leiden der ersten Baujahre (frag mich mal :cry1:)

Detailierte Schilderungen dazu findest du bei den Transalp-Freunden auf deren Internet-Präsenz.
(bleib trotzdem diesem Forum treu).

Wenn du Glück hast, orakel ich falsch.
Das würde dir viel Geld sparen:D.

Bei dir ist es aber ne 87er gewesen, denn die 89er(wie meine) hat die CDI´s anders eingebaut.
Ich meine ab 89 ist das Prob mit den CDI´s nicht mehr akut.

Afrikaans
23.11.2008, 15:02
Bei dir ist es aber ne 87er gewesen, denn die 89er(wie meine) hat die CDI´s anders eingebaut.
Ich meine ab 89 ist das Prob mit den CDI´s nicht mehr akut.

Hoffentlich! *Daumen_drück* Sonst teuer!

plagiator67
23.11.2008, 15:06
Hast du nicht noch eine CDI über:D
Da warn doch so 63 Stück in deiner Sammlung?:gruebelx:

Afrikaans
23.11.2008, 15:19
Hast du nicht noch eine CDI über:D
Da warn doch so 63 Stück in deiner Sammlung?:gruebelx:

Keine Ahnung, Sohnemann treibt regen Handel in der Bucht,
damit die Transe im Frühjahr wieder an den Start geht.
Glubschaugen, XL 600 Gabelbrücken -heck, Original-Tacho ham wa schon...

ChrisK
29.11.2008, 20:51
Seit gestern steht neben meiner AT noch ne Transe, Vorführer vom HH mit 5959km auf der Uhr - davon 300 km Probefahrten meiner Frau.
Und damit mir nicht langweilig wird, habe ich mich gestern erst mal an einer Anleitung "Anlassen einer XL700VA" versucht:

Zündung auf Ein
Anlasser drücken
Anlasser dreht, aber Maschine springt nicht an
Weitere Versuche, Licht geht in die Knie (12.4V)
Batterie laden
Weiterer Versuch mit geladener Batterie, Maschine springt nicht an
Killschalter auf ON stellen - Maschine springt an.

Wieso zum T...... dreht der Anlasser, wenn der Killschalter auf OFF steht? Da muß man erst mal drauf kommen...

Werkzeugwiederwegräumende Grüße
Chris

Afrikaans
29.11.2008, 21:21
Schön, dass es deinen Humor stimuliert hat:wink:

Immer wieder schön zu hören, dass sowas auch Anderen passieren kann.:dr:

plagiator67
30.11.2008, 19:36
Obwohl....... wenn eine Transe nicht anspringt ist das schon seltsam, wenn dann aber der Anlasser dreht muss sofort der Blick auf diesen Schalter fallen.
Das der Anlasser dreht ist richtig so, denn wenn du die für über Winter einmottest und du die Zylinder mit Öl konservieren willst solltest du den Motor ohne Zündfunke durchdrehen.

cbxpeter
30.11.2008, 20:59
Killschalter auf ON stellen - Maschine springt an.

Wieso zum T...... dreht der Anlasser, wenn der Killschalter auf OFF steht?
Chris

Hallo Chris,

is doch klar:
Damit Dir der Umstieg von der BMW R45 auf die Transe nicht so schwer fällt! :D
(Da isses ganauso... Warum??? siehe Plagiator!!!):wink:

Trotdem herzlichen Glühstrumpf ÄÄÄh, Glückwunsch zu Deine Neuen.:)-

Peter

strassenfeger
10.01.2009, 13:50
Hallo Transentreiber möchte mich hier auch mal hinten anstellen und euch grüßen. Ich hab zwei Transen Bj.89 (Modell 88 ) das merkst du spätestens wenn du das erste mal ein neues Ritzel montieren willst (andere gezahnte Welle), und eine Bj.97 na ja ne Pan Europaen hab ich auch noch für längere Touren zu Zweit. Es geht nichts über die Transe und selbst wenn manche AT-Fahrer die Nase rümpfen, spätestens wenn´s im Gelände zur Sache geht ist die Transe besser (weil weniger Gewicht) zu bewegen das mussten auch schon einige neidlos zugeben und die 10 PS weniger sind dann nicht mehr ausschlaggebend.
Die ältere Transe hab ich mir jetzt als Wintermoped hergerichtet denn zum Mopedfahren gibt es kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Einstellung.

Viele Grüße Straßenfeger

Juergen
10.01.2009, 13:54
...also im Prinzip hast Du bezüglich TA / AT vollkommen recht, aber da hat ein gewisser Moderator sicherlich eine andere Meinung zu! :D


Willkommen im Club!

Afrikaans
10.01.2009, 13:57
Hallo Transentreiber möchte mich hier auch mal hinten anstellen und euch grüßen.
Viele Grüße Straßenfeger

Und so kann es aussehen, wenn man ne Transe
ein Jahr dem Nachwuchs überlässt:

Da gibt´s diesen Winter noch viel zu schrauben;
anschließend wird sie den Namen Transe bestimmt zurecht tragen.:wink:

strassenfeger
10.01.2009, 14:03
Sieht nicht schlecht aus die Transe nur würde ich dem Kühler ein Schutzgitter vorbauen, besser ist das.
Und fährt dein Jüngling ohne hintere Seitenteile nur wegen Dreck, oder Spässe die sich andere mit der Luftansaugung machen desgleichen mit der Batterie aber ich denke die sind dann wenn er wieder fährt angebaut.

Juergen
10.01.2009, 14:04
Und so kann es aussehen, wenn man ne Transe
ein Jahr dem Nachwuchs überlässt:

Da gibt´s diesen Winter noch viel zu schrauben;
anschließend wird sie den Namen Transe bestimmt zurecht tragen.:wink:


...wie man wieder sieht, über Geschmack lässt sich trefflich streiten! :D

Afrikaans
10.01.2009, 14:09
...wie man wieder sieht, über Geschmack lässt sich trefflich streiten! :D

Stimmt auffallend!

Tröstlich nur, dass man ihren Charakter nicht zerstören kann.

Oder jedenfalls nur schwer.....:gruebelx:

Kolle
10.01.2009, 19:45
...also im Prinzip hast Du bezüglich TA / AT vollkommen recht, aber da hat ein gewisser Moderator sicherlich eine andere Meinung zu! :D


Willkommen im Club!

:iwsn:

Weder bin ich mit der AT fit im Gelände noch kann ich zur TA nen objetives Statement abgeben :wink:

Und wie übel jedes Kilo im Dreck zählt ist mir bekannt :oops:

:D

cbxpeter
11.01.2009, 16:19
Und so kann es aussehen, wenn man ne Transe
ein Jahr dem Nachwuchs überlässt:

Da gibt´s diesen Winter noch viel zu schrauben;
anschließend wird sie den Namen Transe bestimmt zurecht tragen.:wink:

Hey Afrikaans,

V-Twin, gepaart mit der Kunst des Weglassens - wo ist das Problem?:D

Hätte ich meine Transe für 1 Jahr meinen Söhnen gegeben, wäre das Ganze wahrscheinlich noch mit Riffelblech - Seitenteilen und 'ner mattschwarzen "Gießkannenlackierung" getoppt worden - also Hut ab vor dem Stilbewußtsein deines Sohnemanns!

Und dann natürlich:

Herzlich willkommen Strassenfeger!
Das mit der falschen Einstellung hab ich mir früher auch gedacht, jetzt sehe ich meine Moppeds bei minus 10 Grad doch gerne unter der Winterplane stehen und denke daran, was mir alles erspart bleibt...

Haltet durch Freunde, bald is wieder Frühling! :wink:

Peter

Afrikaans
11.01.2009, 16:26
Hey Afrikaans,

V-Twin, gepaart mit der Kunst des Weglassens - wo ist das Problem?:D

Hätte ich meine Transe für 1 Jahr meinen Söhnen gegeben, wäre das Ganze wahrscheinlich noch mit Riffelblech - Seitenteilen und 'ner mattschwarzen "Gießkannenlackierung" getoppt worden - also Hut ab vor dem Stilbewußtsein deines Sohnemanns!

Peter


Pssst, nicht so laut:nono:

Warte mal den Umbau ab......

cbxpeter
11.01.2009, 19:26
Pssst, nicht so laut:nono:

Warte mal den Umbau ab......

Hi Afrikaans,

is' klar - nich' übern Klee loben, hätt' ja schlimmer kommen können...:ablach:

Meine Honda - Einstiegsdroge, 'ne nicht mehr ganz so ehrwürdige CBX 650 E mit bewegtem Vorleben aber brauchbarer Substanz hab' ich ja auch (und das mit 44) nach den Vorstellungen umgebaut, die ich kurz nach dem Führerscheinerwerb (also 1982) von einem Kardan - Sporttourer hatte. Die CBX hat's mir verziehen, der Erwerber (ja, ich habe sie bei Ebay versteigert) fand's sogar nett. Also, ein bisschen rumpubertieren wird wohl beim Mopped erlaubt sein:
Zum Beleg mal die beiden CBX Fotos meiner Verflossenen und einen Beleg unserer "neuen Seriosität" bei der Abfahrt in den diesjährigen Herrenurlaub (der auf der Yamaha ist mein Jüngster).

Viel Erfolg mit dem Re - Tuning Deiner Transe und bis demnähx...

Peter

Alpmicha
19.01.2009, 15:04
SO habe es endlich geschafft ......:D:D mein Mann hat seine Varadero gegen ne Transe getauscht ( Gott sei Dank ) , er hat es endlich eingesehen , das ne Transe doch schmucker und agiler ist wie das Schiff :D:wink:!!

Da er zu Weihnachten von mir eine Navihalterung für seine Varadero bekommen hat , biete ich diese nu auch an !!! Passt leider nicht an die Transe , da das Cockpit nicht allzu gross ist !:gruebelx:


Micha

Juergen
19.01.2009, 15:47
SO habe es endlich geschafft ......:D:D mein Mann hat seine Varadero gegen ne Transe getauscht ( Gott sei Dank ) , er hat es endlich eingesehen , das ne Transe doch schmucker und agiler ist wie das Schiff :D:wink:!!


Micha


...Glöckwonsch zu dieser weisen Entscheidung! :D

Afrikaans
19.01.2009, 17:09
...Glöckwonsch zu dieser weisen Entscheidung! :D

genau!

Efehn
20.01.2009, 10:53
Hallo,

ich habe auch eine Transalp. Zwar noch nicht lange, aber sehr gerne. Da ich ein Anfänger so um die 40 bin und nicht der Kleinste, komme ich damit super klar und habe viel Spaß an dem Teil.:D

Gruß
Efehn

Snowman
20.01.2009, 15:37
Willkommen im Club der Transen ;)

Juergen
20.01.2009, 16:18
Willkommen im Club der Transen ;)


...fahrer bitte ja, soviel Zeit muss sein! :D

Snowman
21.01.2009, 09:48
...fahrer bitte ja, soviel Zeit muss sein! :D

Aber dann ist doch der schöne Flachwitz weg ;)

plagiator67
21.01.2009, 17:46
Na ja Hauptsache man erkennt sich:D

XL_Twin
11.02.2009, 19:51
Das seh ich ja jetzt erst !
Hier sind auch 2 ich und Afrikaans zählen natürlich auch zu den Transalptreibern.....naja zumindest in 2-3 Wochen dann fährt sie wieder !!!

Muss nur noch die Elektrik neu verstöpselt werden und dann gehts zum TÜV.
Das ist aber im vergleich zu dem was gemacht würde nur noch ein klax.

plagiator67
11.02.2009, 20:06
Du bist also der Sohnemann der die schöne Transe so verschandelt hat:mad:
















































Herzlich Willkommen im Club:D

XL_Twin
11.02.2009, 20:22
Hey hey langsam !!
Dafür wird sie jetzt einmalig !
Diesmal aber in schön !!!!!
Die Front ist fertig und der Laser klemmt auch schon drann.
Kabelbaum wurde getauscht (wackler drinn daruch CDI Problem dadurch sturz)
Gabelbrücke der XL 600LM rein
XL 600 LM Lampenmaske rein
XL 600 LM Tacho rein(am Wochende)
Ventilspiel hab ich eingestellt (letztes WE )
Vergaser syncroniesert (heute)
Bremsleitung Stahlflex (mit Glück morgen)
Neue Instrumente verkabeln in den nächsten Wochen
TÜV ....und dann fährt sie.

Guckste hier :

plagiator67
12.02.2009, 18:45
Sieht auf den Fotos ein bißchen Glubschäugig aus.
Aber dein Vatta will doch mit der die Tour durch D fahren oder?
Vielleicht seh ich sie dann mal in echt und dann erst werde ich mir nen Urteil bilden:wink:
Ansonsten war der alte Lenker eher mein Geschmack aber der Puff sieht besser aus.
Haste da eigentlich ne ABE für oder mußte den TÜVen lassen?

Afrikaans
12.02.2009, 19:08
Sieht auf den Fotos ein bißchen Glubschäugig aus.
Aber dein Vatta will doch mit der die Tour durch D fahren oder?
Vielleicht seh ich sie dann mal in echt und dann erst werde ich mir nen Urteil bilden:wink:
Ansonsten war der alte Lenker eher mein Geschmack aber der Puff sieht besser aus.
Haste da eigentlich ne ABE für oder mußte den TÜVen lassen?

Das Urteil kannst du dir jetzt schon bilden,
der Name steht ja auch schon fest: Nr. 5

Wie der Namensgeber wird sie halt ein symphatischer Klapperatismus.:wink:

Der Pott hat natürlich garnix und muss getüvt werden.20279
Samstag wird im neuen Polostore ein zweiter DB-Killer für untenrein
gekauft (besser ist das).

plagiator67
12.02.2009, 19:16
Aber den Produro gabs doch mit ABE oder zum. Gutachten für die Transe.
Den hatte ich auchmal im Auge gefasst.
War aber zu teuer.
Und das Urteil gibts erst nach Beschau. Kann ja in Echt viel besser aussehen.

Afrikaans
12.02.2009, 19:34
Aber den Produro gabs doch mit ABE oder zum. Gutachten für die Transe.
Den hatte ich auchmal im Auge gefasst.
War aber zu teuer.
Und das Urteil gibts erst nach Beschau. Kann ja in Echt viel besser aussehen.

Dann werde ich Sohnemann einen Rechercheauftrag bei Laser erteilen.
Könnte einigen Aufwand ersparen.
Oder soll ich mal wieder einen neuen Thead starten.....:gruebelx:

plagiator67
12.02.2009, 19:36
Ich denke ne einfache Suche auf der LaserHP reicht oder mal mit denen in Kontakt treten:wink:

plagiator67
12.02.2009, 19:43
HUHU hab da nen Link:
http://www.laserexhausts.com/dotcontrol/filemanagement/external_files/VoertuigPDF/Motorbike/HON_069_0600_XL_911002_XL600VTransalp.pdf
hoffe der funzt.
Demnach hat der Topf sogar ne E-Nummer und du hast null Probs.

XL_Twin
13.02.2009, 08:46
Achtung Achtung !!
Es gibt zwei Versionen !!

Ich hab die ''Sport'' nix E-Nummer ....keine Reflektionskammern ''nur'' ein Rohr und Dämpferwolle drumm herrum.
Hat offen ca 102 db also zu laut !!!!
Jetzt mit einem DB-Killer ca 92 db also noch immer zu laut auch wenn eigentlich sehr schön im klang und nicht sonderlich penetrant. Einfach schönes V2 blubbern das zum fauchen wird !
O-Ton von Afrikaans mit Blick in den Himmel : ''Wo ist hier denn der Hubschrauber '' :D
Der Vorbesitzer hatte hinten noch einen DB Killer reingesteckt und dann isser auf 87db gekommen.
Und das ist der Plan.

plagiator67
13.02.2009, 19:05
Also hört die sich so an als wenn kein Topf dran wär.
Hab ich auch schonmal probiert is geil. Der Vorteil ist du verstehst nicht wenn die Nachbarn sich beschweren:D:D:D

XL_Twin
14.02.2009, 00:29
Der Vorteil ist du verstehst nicht wenn die Nachbarn sich beschweren:D:D:D

Nein nein der wird gezähmt...nur beim Problelauf waren noch nicht alle DB-Killer drinn. Und das Standgeräusch hat ja keine limitierung .....und gefahren ist damit so niemand.
Immer schön legal das ganze !!!!

uncleH
26.02.2009, 13:38
Bin jetzt auch endlich dabei! :welcome:

XL_Twin
26.02.2009, 18:01
Willkommen unter den TA-Treibern !

Und was für eine ist denn deine ?

plagiator67
26.02.2009, 18:08
Im Profil unter seinem Bild steht das es ne 700er mit ABS ist:wink:

uncleH
26.02.2009, 19:31
Willkommen unter den TA-Treibern !

Und was für eine ist denn deine ?


Im Profil unter seinem Bild steht das es ne 700er mit ABS ist:wink:

ganz genau!
Das ist meine!

XL_Twin
26.02.2009, 19:55
Ja ja schon gut :D
ich wollte nur nich das die Unterhaltung hier Sofort wieder beendet ist !
Viel ließt man ja hier von dej Transalpern nicht !!!

Hat hier eigentlich wer die verbesserte CDI Version verbaut ?
Wir bekommen zwar bald welche aber ich in trotzdem SEHR neugierig .....

Juergen
26.02.2009, 21:16
Transen-Standardfarbe! :friede:

Willkommen im Club! :welcome:

cbxpeter
26.02.2009, 21:26
Ja ja schon gut :D
ich wollte nur nich das die Unterhaltung hier Sofort wieder beendet ist !
Viel ließt man ja hier von dej Transalpern nicht !!!

Hat hier eigentlich wer die verbesserte CDI Version verbaut ?
Wir bekommen zwar bald welche aber ich in trotzdem SEHR neugierig .....

Hi,

mit CDI kann ich nu nich dienen, weiß noch nichma, welche bei mir verbaut ist.

Onkel H (äh... H wie Halex, oder hab ich was verpasst:gruebelx:), herzlich willkommen im Forum!

Dass man von den Transalpern nich viel liest, könnte daran liegen, dass die Dinger selten kaputt gehen oder noch seltener vergewaltigt ähh... verändert werden (außer der von XL Twin :D).

Macht doch mal Bilder, was Ihr so mit euren Transen angestellt habt. hjl-d machts vor unter pimp my transalp.
http://www.honda-board.de/vb/enduros/33340-pimp-my-transalp.html

Gute Nacht
Peter

XL_Twin
26.02.2009, 23:10
Och die Idee war gut nur die ERSTE ausführung war schlampig:naund:
Aber so ist das halt wenn man an einem Tag Umbauen UND gleich weiterfahren muss.:o

Jetzt ist sie allerdings fast fertig und das Kozept mehr als aufgegangen.:sup1:
Selbst das Tachoproblem ist gelößt und alles passt ......
Jetzt wird nur noch geputzt lackiert besohlt und dann getüvt
danach dürft ihr gerne stauenen kommen :D
Sie wird defintiv leichter als die meisten Transen und besser klingen !!!!
Und defintiv die seltsamste Lampenmaske haben die je an einer Transalp war !!

@cbxpeter
Sag mir welche Transe du treibst und ich sag dir welche CDI du fährst

ChrisK
27.02.2009, 00:29
Hat hier eigentlich wer die verbesserte CDI Version verbaut ?

Könntest Du das mal ein bißchen näher erläutern bitte? Gibt´s da ein Problem? Meine Frau fährt ´ne 700er Transe EZ 11/2007.
Grüße
Chris

Afrikaans
27.02.2009, 06:46
@ChrisK

Brauchst dir keine Gedanken machen. Betrifft die 700-er nicht.

Die ersten Baujahre der TA hatten ein CDI-Problem.
Bedingt durch die Einbaulage kam es zu Defekten,
d. h. Zündaussetzern bis zum Totalausfall eines Zylinders.

Nicht lustig!

Ebenfalls nicht lustig ist der Preis für Ersatz-CDI´s.

Inzwischen hat sich deshalb Jemand an einen Nachbau
der CDI´s mit moderneren Bauteilen gewagt.

Laut Werbung sollen diese Teile auch noch die Zündspannung
im hohem Drehzahlbereich verbessern und so zu einer
besseren Leistungsausbeute führen.

Ja, Ja!

Deshalb die Frage, ob damit Jemand kontrete Erfahrungen hat.

XL_Twin
27.02.2009, 08:14
Nachbau
der CDI´s mit moderneren Bauteilen gewagt.
->
Zündspannung im hohem Drehzahlbereich verbessern
.

Stimmt (fast) !!
Das CDI Problem bezieht sich auf die ersten ACHT :mad: Baujahre ab 1987
Die Zündspannung soll bei der modernen CDI gehalten werden weil sie wohl bei eingien Transen im hoheren Drehzahlbereich wieder absinkt .......
bessere Leistung hat sich damit auch erledigt die Alp leistet dann nur was sie sonst auch leistet/ leisten soll.

Geworben wird damit auch nicht es sind schon Erfahrungsberichte und Messungen ALLERDINGS gibt es ja Leute die allen veränderungen einen positiven Effekt nachsagen oder denen gar eine Messung ausreicht.

Ich wollte halt wissen was merke ich davon wenn ich drauf sitze ?

tomi801
27.02.2009, 13:39
Hallo,
wollte mich auch mal vorstellen und dazu gehören.
Komme aus Sachsen-Anhalt und fahre seit Juli 2008 eine Transe....Neu und Blau.
Ein Super Sitzgefühl nach Honda CBR 600RR mit Umweg über Hornet zu Transalp!

Ich baue sie gerade um u.a. mit LED-Blinkern in den Handschalen, Nebelscheinwerfer, Steckdose, Lenkererhöhung usw.

uncleH
27.02.2009, 14:00
Hallo,
wollte mich auch mal vorstellen und dazu gehören.
Komme aus Sachsen-Anhalt und fahre seit Juli 2008 eine Transe....Neu und Blau.
Ein Super Sitzgefühl nach Honda CBR 600RR mit Umweg über Hornet zu Transalp!

Ich baue sie gerade um u.a. mit LED-Blinkern in den Handschalen, Nebelscheinwerfer, Steckdose, Lenkererhöhung usw.

Hallo tomi801,

wo packst du die Steckdose hin? Habe meine mit dem Halter von SW Motech an die Lenkerhalter hingeschraubt, sieht ganz aufgeräumt aus, habe aber auch schon welche in der Seitenverkleidung gesehen. Machst du die an Dauersaft oder Zündungsabhängig? Würde meine gerne noch Zündungsabhängig machen, Relais+Ausgleichsdiode ist schon vorbereitet, mir fehlt allerdings noch irgendein Zündungsplus um das Relais anzusteuern, da ich das Relais unter der Linken Verkleidung anbringen möchte wäre es gut wenn man da irgendwo das Zündungsplus abgreifen könnte. Weiß eigentlich irgend jemand was sich alles in den Steckern verbirgt die da auf der linken Seite so nichtssagend rumhängen? :confusedx: War bisher zu faul mal den einen oder anderen Stecker durchzumessen.
Grüsse!

Afrikaans
27.02.2009, 14:02
Na dann!

Auch wenn dies hier nicht die offizielle Begrüßungsecke ist:

20791

tomi801
27.02.2009, 14:25
Ja danke für das WILLKOMMEN - sorry wegen der Begrüßungsecke

@uncleH - genau wie Jürgen die Montage an der Telegabel hab ich in einem Katalog gesehen, ich hab sie direkt an die Batterie geklemmt fürs direkt Laden der Batterie, an meiner Transe sind Heizgriffe dran die sind mit dem Zündungsplus versehen und diese Signal greife ich für die Nebellampen ab, das könnte man auch für die Steckdose nehmen damit sie nur in Betrieb ist wenn Zündung ein! Das Signal kommt aus einem der Stecker die da nichtssagend links heraus hängen... Ich hab ein Werkstatthandbuch von der Transalp XL 700 VA da ist ein Schaltplan drin...mit dem könnte man ja genau den Stecker bestimmen und die Farben der Leitung...

uncleH
27.02.2009, 14:35
Hallo,
wollte mich auch mal vorstellen und dazu gehören.
Komme aus Sachsen-Anhalt und fahre seit Juli 2008 eine Transe....Neu und Blau.
Ein Super Sitzgefühl nach Honda CBR 600RR mit Umweg über Hornet zu Transalp!

Ich baue sie gerade um u.a. mit LED-Blinkern in den Handschalen, Nebelscheinwerfer, Steckdose, Lenkererhöhung usw.


Ja danke für das WILLKOMMEN - sorry wegen der Begrüßungsecke

@uncleH - genau wie Jürgen die Montage an der Telegabel hab ich in einem Katalog gesehen, ich hab sie direkt an die Batterie geklemmt fürs direkt Laden der Batterie, an meiner Transe sind Heizgriffe dran die sind mit dem Zündungsplus versehen und diese Signal greife ich für die Nebellampen ab, das könnte man auch für die Steckdose nehmen damit sie nur in Betrieb ist wenn Zündung ein! Das Signal kommt aus einem der Stecker die da nichtssagend links heraus hängen... Ich hab ein Werkstatthandbuch von der Transalp XL 700 VA da ist ein Schaltplan drin...mit dem könnte man ja genau den Stecker bestimmen und die Farben der Leitung...


Also ich hab auch die Heizgriffe dran, das bedeutet also das dieser eine stecker dann schon belegt ist oder? Somit verfolge ich nur das Kabel der Heizgriffeinheit und finde den Stecker? Das mit dem Werkstatthandbuch ist ne feine Sache, habe auch eins bei ebay gesehen, find ich nur ein wenig zu teuer, muss mir mal überlgen ob ich mir früher oder später nicht doch eins zulegen soll. Falls du mal Zeit und Muse hast kannst ja mal im schaltbild nach schauen ob an einem der anderen freien stecker noch irgendwo Zündungsplus anliegt, wäre Dir dafür sehr dankbar.

tomi801
27.02.2009, 14:46
Also bei mir hat das Honda so gemacht die Heizgriffe an die Stecker gelegt ich hab dann nur mein TOMTOM Rider an den Stecker mit angeschlossen und dabei festgestellt Zündung aus Rider aus - Super und diesen Stecker dann auch für die Nebellampen genutzt. Ich werd mal versuchen den Schaltplan zu scannen. Bei meinem Honda -Händler kam das Werkstatt-Handbuch 37 Euro. Gegenüber anderen Maschinen ein Schnäppchen

Kolle
27.02.2009, 18:45
Nur mal so.. damit es einigen wieder einleuchtet.

Dieser Thread ist schlicht dazu gestartet worden um rein Zahlenmäßig die Transalp-Fahrer(innen) mal erkennbar zu machen,
nicht jedoch um technische Probleme in loser Folge aufzuzählen :nono:

Thema CDI oder Heizgriffe bitte nebenan im eigenen Thread diskutieren :wink:

:danke: ich zähl auf euch :topX:

:D

baro
04.03.2009, 11:23
hallo

einer mehr
transalp 1994, PD06, 44t km...
mit koffertraegern und den seitenkoffer inkl topcase

lg
g

Juergen
04.03.2009, 11:36
hallo

einer mehr
transalp 1994, PD06, 44t km...
mit koffertraegern und den seitenkoffer inkl topcase

lg
g


...wir werden dem TA-Forum doch wohl keine Konkurenz machen wollen. :D

Afrikaans
04.03.2009, 11:38
Nein Jürgen, eher sind wir hier das Tüpfelchen auf dem i:D

Juergen
04.03.2009, 11:39
Nein Jürgen, eher sind wir hier das Tüpfelchen auf dem i:D


:perfekt: ...genauso!

FJU
04.03.2009, 12:32
Hallo zusammen,

wenn das so weiter geht, ist hier mehr los, wie im Alt-Transen-Forum. :)-

Habe 2003 eine neue Transalp 650 gekauft, dort heulten "fast" alle über die damals recht neue Transalp. Design, keine echte Transe mehr, usw.
Heute geht das gleiche gehabe wieder in die Richtung, Neue Transalp, nur das diesmal die damals gerügte, das Maß der Dinge darstellt.

Irgendwie komisch.

Ja, ich fahre Transalp und habe Spaß daran, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Gruß

Frank

Juergen
04.03.2009, 13:30
Hallo zusammen,

wenn das so weiter geht, ist hier mehr los, wie im Alt-Transen-Forum. :)-

Habe 2003 eine neue Transalp 650 gekauft, dort heulten "fast" alle über die damals recht neue Transalp. Design, keine echte Transe mehr, usw.
Heute geht das gleiche gehabe wieder in die Richtung, Neue Transalp, nur das diesmal die damals gerügte, das Maß der Dinge darstellt.

Irgendwie komisch.

Ja, ich fahre Transalp und habe Spaß daran, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Gruß

Frank


Bingo, hier biste richtig! :welcome:














:gruebelx: ...obwohl geheult wird hier auch schon mal! :D

plagiator67
04.03.2009, 20:34
Aber auf höchstem Niveau:D:o

XL_Twin
05.03.2009, 08:57
...wir werden dem TA-Forum doch wohl keine Konkurenz machen wollen. :D

:gruebelx: Geht das überhaupt ....?
Wo doch ''deren'' Seite so übersichtlich gestaltet ist :D :oops:

Nein mal im ernst ! Die Seite ist schon gut gemacht LEIDER sind aber zu wenige im Forum aktiv (finde ich) und das Forum selbst ist vom aufbau totales Chaos....
da ist das hier im Vergleich ein 5 Sterne Palast in Dubai !

Eigentlich schade.........da kann man nur hoffen das sich noch mehr Transalpisti hier hin verlaufen.....

Kolle
05.03.2009, 19:49
aber gute Infos hamse dennoch.. :oops: :D

Doch schön wen hier Leben in die Bude kommt.. dann wird's bestimmt auch mal was mit Ausfahrten mit Offroad-Anteil :D :banana:

Afrikaans
05.03.2009, 20:11
@Kolle

Ausfahrten mit Offroad-Anteil?
Gerne!
Nach meiner Tour;
muss mich an Nr. 5 erst gewöhnen (oder er/sie sich an mich:gruebelx:)
Und Sohnemann ist auf der LM sicher auch dabei.


Die Braunkohle bietet sich geradezu an:wink:

TA-Tuareg
06.03.2009, 09:57
oh man,
ich war lange nicht mehr hier ...:sseuf:

plagiator67
06.03.2009, 10:01
Macht nix kannste ja nachholen:wink:

Afrikaans
06.03.2009, 10:01
@TA-Tuareg

Um so erfreulicher, dass du den Weg noch gefunden hast!
Bist ja ein ganz "alter" Member!:wink:

Afrikaans
06.03.2009, 10:06
An deinem Profilbild sehe ich, dass du deine Transe auch stark "individualisierst" hast.
Bin interessiert an Details, da ich gerade so ein Unikat bastele.

Guckst du hier:http://www.honda-board.de/vb/album.php?albumid=412

TA-Tuareg
06.03.2009, 10:36
ist noch nicht ganz fertig der Umbau auf TA lite (http://www.honda-board.de/vb/album.php?albumid=463) ,
wird sich in 3 Wochen bei einem Rennen
in Belgien zeigen, ob das so alles richtig war ...

Afrikaans
06.03.2009, 10:45
Prompte Antwort!

Na, dann halt ich mal die Daumen für die Bewährungsprobe:D

TA-Tuareg
06.03.2009, 16:47
... Ausfahrten mit Offroad-Anteil?
Gerne!


ähm,
ist das an offroad genug :D

http://www.fam-ottens.de/MEINE_BILDER_UND_DATEIEN/Bilstain/Schlammbad.jpg

Phexor
06.03.2009, 19:27
Ganz neu, ganz frisch. :)
Sag als neu Transalptreiber auch mal guten Tag.
Seit 3 Tagen bin ich jetzt mit meiner "neuen" gebrauchten unterwegs und macht schon viel Spass.
Nach langer suche ist es eine 2000er RD10 in Silber mit ca. 19000 km geworden.
Muss mich noch etwas dran gewöhnen, bin die letzten Jahre ne CB450S gefahren.

MFG Maik

plagiator67
06.03.2009, 19:42
Na dann herzlich Willkommen ausm Pott:bb: und an Board.
Und an die Transe gewöhnste dich schnell.
Geht halt ein bischen besser als die 450er.:D

Afrikaans
06.03.2009, 19:44
ähm,
ist das an offroad genug :D

http://www.fam-ottens.de/MEINE_BILDER_UND_DATEIEN/Bilstain/Schlammbad.jpg


Hmmmmh, ehrlich gesagt bevorzuge ich wesentlich trockenere Gebiete.
Aber vor Wasser ist man ja nie sicher:

Swakoprivier nähert sich unaufhaltsam dem Ozean (http://www.az.com.na/bild-des-tages/swakoprivier-nhert-sich-unaufhaltsam-dem-ozean.81676.php)

Afrikaans
06.03.2009, 19:47
@phexor

Gratulation zum "Aufstieg".

Und herzlich willkommen im Board.

cbxpeter
07.03.2009, 21:16
ähm,
ist das an offroad genug :D



Hi, Kollegen,

habt Ihr alle drauf geklickt?
Ich habe bei solchen Löchern immer die Befürchtung, meine TA setzt auf nem Wackerstein auf. Scheinbar aber kein Problem (oder nur eine Frage des Fahrergewichts :wink:).
Eindrucksvoll is' schon!

@afrikaans und TA-Tuareg:
WENN Ihr eure Transen endgültig umgebaut habt, gibt's dann so was wie 'n Concours de Frickelei :D???

Ja KOLLE, is klar:
Dann natürlich in nem neuen Thread!

XL_Twin
08.03.2009, 10:13
Och so viel Frickellei ist das gar nicht !!!

Mit ein paar richtigen Teilen geht das alles Plug & Play !!!
Bis man aber weiss was die richtigen Teile sind :D
brauchts Monate im Internet ....
dann allerdings auch eine menge Erkentniss was ersatzteilbeschaffung angeht !!!

Unser Umbau ist ohne weiteres auch noch ausbaufähig was die Geländegänigkeit angeht ....die TA Gabel ist ja nur so eine halb Geländegaben daher hasst du mit dem aufsetzen schon recht !!

Bald gibts endlich Bilder sie hat auch schon neue Reifen und CDI's !!!

subi1
08.03.2009, 23:29
Hallo,
bin seit 12. Februar Fahrer einer neuen XL 700 VA :D
und als Ösi hoffe ich sie noch heuer namensgerecht, also über die Alpen (=Transalp) bewegen zu können.

Liebe Grüße
Gerhard

Juergen
09.03.2009, 07:46
Na dann mal :welcome: in unserer Runde!


:res: die XL 700er Fraktion wird immer größer! Soo schlecht kann sie also garnicht sein. :D

cbxpeter
10.03.2009, 01:28
Na dann mal :welcome: in unserer Runde!


:res: die XL 700er Fraktion wird immer größer! Soo schlecht kann sie also garnicht sein. :D

Hi, hat ja auch keiner behauptet...

10 PS mehr könnten meiner PD 06 auch nich schaden, das mit der Gabel (@XL Twin) habe ich schon festgestellt, viel mehr Kopfschmerzen macht mit die Monoschwinge, die ist mit mir und meiner Tochter (ein zierliches Mädchen von nichmal 70 KG :D) so ausgelastet, dass ich auf 'nem handelsüblichen Feldweg (na ja, bin halt durch die Treckerspur gefahren :???:) schon gedacht habe, Kamel schaukelt auch nicht mehr.

Vielleicht schließe ich mich ja noch unseren "Frickologen" an und schau mal was sich verbessern lässt?!?

Gute Nacht Kollegen

Juergen
10.03.2009, 07:31
Hi, hat ja auch keiner behauptet...

Gute Nacht Kollegen


...doch, ein Haufen "Testexperten" in den diversen Mopedzeitungen! :D

XL_Twin
10.03.2009, 08:29
Ne schlecht is se bestimmt nicht !:roll:
Ich hatte nur etwas mehr erwartet !!!!:(
Gut ca 10 PS mehr ....kann auch die PD06 schaffen :D

----> Powered by mende (http://www.powered-by-mende.de/)

ABER die Gabel ist schlimm :mad:
Nicht nur das es die selbe ist wie vor 20 Jahren nein
die ist sogar schlechter weil sie keine Ölablasschrauben (unten) mehr hat (glaube ich ):gruebelx:.

Wenn eine TA Geländetauglicher werden soll bleibt meist nur der Griff zu AT oder XR Gabel.
Ich würde aber die AT Gabel nehmen weil sie auf mehr Gewicht abgestimmt ist.
Es geht ( einfacher) guckste hier :

Transalp-Freunde Deutschland e.V. - Transalp mit XR-Gabel (http://www.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/xr-gabel.php)

Transalp-Freunde Deutschland e.V. - Transalp mit AT-Gabel (RD03) (http://www.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/rd03-gabel.php)

Transalp-Freunde Deutschland e.V. - Transalp mit AT-Gabel (RD04) (http://www.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/rd04-gabel.php)

Von den angegebenen Preisen würde ich ich nicht irritieren lassen immerhin sind diese Umbauten ja schon Uralt und heute VIEL günstiger !

Was richtig kostet ist ein Wilbers Federbein etc 350€ + :o

plagiator67
10.03.2009, 21:56
Hi, hat ja auch keiner behauptet...

10 PS mehr könnten meiner PD 06 auch nich schaden, das mit der Gabel (@XL Twin) habe ich schon festgestellt, viel mehr Kopfschmerzen macht mit die Monoschwinge, die ist mit mir und meiner Tochter (ein zierliches Mädchen von nichmal 70 KG :D) so ausgelastet, dass ich auf 'nem handelsüblichen Feldweg (na ja, bin halt durch die Treckerspur gefahren :???:) schon gedacht habe, Kamel schaukelt auch nicht mehr.

Vielleicht schließe ich mich ja noch unseren "Frickologen" an und schau mal was sich verbessern lässt?!?

Gute Nacht Kollegen

Das schaukeln hat seit letztem Jahr bei mir ein Ende.
Wilbersfederbein mit Ausgleichsbehälter.
Wird individuell angefertigt für Gewicht Fahrweise und evtl. Soziusbetrieb.
Seitdem schaukelt nix mehr.

Juergen
11.03.2009, 07:32
Das schaukeln hat seit letztem Jahr bei mir ein Ende.
Wilbersfederbein mit Ausgleichsbehälter.
Wird individuell angefertigt für Gewicht Fahrweise und evtl. Soziusbetrieb.
Seitdem schaukelt nix mehr.


...und kostet!? :mad: :D

XL_Twin
11.03.2009, 08:26
Zwischen 390€ -800€ je nach Hersteller und ausführung....:D
will auch :-(

Juergen
11.03.2009, 08:45
Zwischen 390€ -800€ je nach Hersteller und ausführung....:D
will auch :-(


...genau dat is dat Problem! :D

XL_Twin
11.03.2009, 08:52
Viel günstiger sidn Handprotektoren von Touratech ja auch nich :-P

Naja lohnene würde sich das nur als Sammelbestellung und 20% Rabattaktion bei Polo.
So kenn ich das aus anderen Foren.....
Denn bringen tut wohl schon das günstigste ne Menge

Juergen
11.03.2009, 08:55
Viel günstiger sidn Handprotektoren von Touratech ja auch nich :-P




...dafür kriegste bei Wilbers noch nich mal die Befestigungsschrauben! :D

Aber dat is schon wieder der falsche Fred für dat Thema. :oops:

XL_Twin
11.03.2009, 11:38
Ups :oops:
Und ich dachte wir wären hier wieder im ALLES-FÜR-DIE-TRANSALP-Tread
:D:D:D :iwsn:

ImmortalP
11.03.2009, 13:39
Ich brauch noch ein paar Reifen.... :D

XL_Twin
11.03.2009, 13:52
Ich brauch noch ein paar Reifen.... :D
Hab noch welche !
Vermutlich 5- 10 Jahre alt :D

plagiator67
11.03.2009, 14:34
@all: Wer schön Fahren will muss blechen:D
In meinem Fall 519€ incl. 20% Rabattz.

XL_Twin
11.03.2009, 14:36
Uaaaaaaah.....
das ja mega teuer .....
wenn das mal nicht ''wegkommt'' !!!!:confusedx:
TROTZDEM hätt ich auch gern eins :D
Höhenverstellbar ?

plagiator67
11.03.2009, 14:39
Nee das kommt nochmal ca 150 Ocken mehr. Du kannst Federbasis Druck- und Zugstufe
getrennt einstellen.
Aber es ist wie schon gesagt nach Wunsch gebaut.

cbxpeter
15.03.2009, 20:23
@hjl-d ...doch, ein Haufen "Testexperten" in den diversen Mopedzeitungen



Hi Jürgen, seit wann gibst du was auf die Meinung von "Experten".
Bin gestern mit meiner Rennsemmel sanft nass geworden, trotzdem war das Ding auch bei 160 noch spurstabil. Beim anschließenden Dauerregen reduziert sich das natürlich auf "popogefühlte" Sicherheitsgeschwindigkeit (so um 110) aber ich denke mir, die neue müsste auch in Sachen gefühlte Sicherheit meine alten PD 06 um 18 Jahre überlegen sein.
...und war rasen will, sollte sich eben ein Raseped kaufen...

Wo sollen denn die konkreten Kritikpunkte sein, wenn alles auf praktischen Nutzen und ein sauberes Preis-Leistungs-Verhältnis ist? Bei einer nah an der Perfektion rangierenden BMW R 1200 GS ist der Fall klar, aber erhebt die TA 700 diesen Anspruch?

Bis demnähx, ich freu mich auf ein paar Statements.

Peter

Juergen
15.03.2009, 20:30
@hjl-d ...doch, ein Haufen "Testexperten" in den diversen Mopedzeitungen



Hi Jürgen, seit wann gibst du was auf die Meinung von "Experten".

Peter


...da gebe ich immer was drauf! :perfekt:






















...so lange sie sich mit meiner deckt! :D

cbxpeter
15.03.2009, 20:38
:sad2:@alle Federbeine und Gabeln:

Junge hilf, ich habe 1800 für meine ehrwürdige TA bezahlt, wenn ich mir eure Vorschläge alle an die Karre hefte, bin ich wohl den gleichen Betrag nochmal los.

Ich glaub' da nehm ich das bisschen Schaukelei (aber nur bei Sauwetter siehe oben) in Kauf und spar auf was Handfesteres (siehe oben nächster Absatz).

Darf ich dann trotzdem im Forum bleiben, dauert eh noch gefühlte 120 Jahre...
:sad2:???

Macht' s gut für heute!

Peter

Juergen
15.03.2009, 20:41
:sad2:
Darf ich dann trotzdem im Forum bleiben, dauert eh noch gefühlte 120 Jahre...
:sad2:???

Macht' s gut für heute!

Peter


...blöd schwäzen tut er auch noch! :evil:








:D

cbxpeter
15.03.2009, 20:44
...blöd schwäzen tut er auch noch! :evil:








:D

Hej ein nettes jaja hätts doch auch getan...:oops:

cbxpeter
15.03.2009, 21:04
...da gebe ich immer was drauf! :perfekt:
...so lange sie sich mit meiner deckt! :D

Also sehe ich das richtig:

Selber er-fahren macht schlau!?!

Dann liegt mein Eindruck doch nicht so weit außerhalb...

Peter

XL_Twin
15.03.2009, 22:54
Worum gehts hier ?
Ich verstehs grad nich :D

Juergen
16.03.2009, 07:29
Worum gehts hier ?
Ich verstehs grad nich :D


...musst Du auch nicht, ist ein Gespräch unter älteren Herren! :D

XL_Twin
16.03.2009, 09:17
:nixgut:{70}

plagiator67
16.03.2009, 19:42
@Peter: Meine ist zwar auch schon fast 20 Jahre alt aber auch genausolange in meinem Besitz.
Da relativiert sich der Preis wieder:D

cbxpeter
17.03.2009, 16:52
@Peter: Meine ist zwar auch schon fast 20 Jahre alt aber auch genausolange in meinem Besitz.
Da relativiert sich der Preis wieder:D

Hi,
na, dann hast Du wahrscheinlich schon so was wie'n persönliches Verhältnis zu Deiner Transe aufgebaut.

Ich seh' das wohl nicht ganz so verklärt und relativiere:
Gabel von einer (was auch immer - AT)
Federbein von XXX (aber nich' gebraucht von Ebay-weiss ja nie, was das mitgemacht hat)
Tuning von ... (XL_Twin hat da echt 'nen heißen Link geschickt)

...und dann seh' ich wieder den Preis, den ich bezahlt habe und frage mich, ob's das denn bringt.

Dann lese ich Jürgen von seiner "meinungsdeckungsgleichen" (sorry, Jürgen, das mußte jetzt sein) :D XL 700 schwärmen und denke mir:
OK - wenn Du das nächste mal richtig viel Geld ausgeben willst, hast Du (also ich) die freie Auswahl...
Bin's ja selbst Schuld, hätte meiner Frau ja anstatt von der TA was von einer AT oder ner GS 1100 (ich weiß: falsches Forum) vorschwärmen können.

Vielleicht hätte meine Angetraute mir dann sowas gekauft (nee, kost' einfach zu viel Kohle - aber vom Prinzip her :wink:).

Jetzt fahr ich mal die Transe und kann mich sanft schaukelnd völlig frei orientieren. :roll:

Also Jürgen: Nevermind, it's all in dry clothes!!!
Zumindestens so lange bis mich wieder der Wahnsinn packt, oder wie war das mit den älteren Herren? Die Midlife - Krise? :confusedx:

Ungefähr so bin ich ja auch zu meiner spätpubertären CBX 650 E gekommen. Sag also niemals nie.

Ich freu mich auf weitere Anmerkungen!

Gruß
Peter

Juergen
17.03.2009, 19:41
...also über die Lebensmittenkriese bin ich längst hinweg! Sonst hätte ich mir wohl ne Harlä gekauft. :D

Trotzdem ist das hier der falsche Thread für so ne Diskussion! :D

cbxpeter
18.03.2009, 01:21
...also über die Lebensmittenkriese bin ich längst hinweg! Sonst hätte ich mir wohl ne Harlä gekauft. :D

Mann, dafür haste Dich gut gehalten... Oder iss datt Foto so alt :D ?


Trotzdem ist das hier der falsche Thread für so ne Diskussion! :D

OKAOKA
weiss ich ja jetzt wo ich Dich treffe, dann diskutieren wir das bei nem bleifreien Bier...

Und verabreden uns anschließend im Cafe Hubraum: Hej, wieso klabbet dat mit dem Link nich???


Bis demnähx
Peter

plagiator67
18.03.2009, 21:03
@Peter:
Die Transe hat mir meine Frau geschenkt sowas gibt man nicht einfach weg.
Außerdem hatte ich bisher nicht das Geld für was anderes:D

cbxpeter
19.03.2009, 17:32
@Peter:
Die Transe hat mir meine Frau geschenkt sowas gibt man nicht einfach weg.
Außerdem hatte ich bisher nicht das Geld für was anderes:D

Hoffe, Du hast aus meinem Posting keine negative Wertung rausgelesen...

Ich hab schließlich auch noch immer unser "Familienerbstück" - ne R 45 aus x-ter Hand, aber seit 21 Jahren in unserem Besitz. Weggeben würde ich das Ding nichtmal bei Hartz 4 - dann eher fahren. Obwohl die Straßenlage und der Komfort doch eher fragwürdig ist.

Da sich Moppedfahren hobbytechnisch eher den Platz mit 2-4 anderen Aktivitäten teilen muß, bin ich auch vom Geld her etwas eingeschränkt. Aber Du hast doch offenbar das Beste aus Deiner Transe gemacht - die eben damals neu war. Ich glaub', es ist bald Zeit für nen neuen thread im Stile "Wie seit ihr zu eurer Transalp gekommen"?!?

Sacht mal was dazu!

Peter

plagiator67
19.03.2009, 19:14
Gute Idee und keine Angst ich bin kein Sensibelchen und fühle mich nicht
immer sofort angegangen.
Siehe den Satz unter dem ersten.
Selbst meine Frau staunt manchmal wieviel Geld man in ein altes Mopped stecken kann.
Wenn ich allerdings richtig Geld hätte würde ich mir auch mal was anderes zulegen.
Nicht das die Transe schlecht ist aber etwas mehr Dampf wäre nicht verkehrt.
Hatte schonmal den Gedanken den Motor von der AT einzupflanzen aber das war mir
zuwenig Mehrleistung für die Arbeit.
Wenn ich richtig Zeit und Platz und Geld hätte würde ich gern den Motor von der VT1000
einbauen das müßte gut kommen:D, vor allen die blöden Gesichter wenn diese
tupperdosenfahrer von ner Transe versägt werden:D:D:D

XL_Twin
19.03.2009, 22:11
Den Dampf den die AT hat gibbet dank Nockenwellen von Mende für kanpp 460 euro !
Billiger ist es also auch noch !!!
Powered by mende (http://www.powered-by-mende.de/Tuning)
Transalp (http://www.powered-by-mende.de/Tuning/Transalpleistung.htm)
Transalp (http://www.powered-by-mende.de/Tuning/Transalpdrehmoment.htm)

Hätt ich grad was über ich würds tun !
Denn das kann man mit Leistungsgutachten auch noch eintragen lassen....

Opelfever
19.03.2009, 23:28
Hi!

Die Leistungs / Drehmomentkurve ist aber mit Nocke und Krümmer!

Da biste dann bei über 900 Ocken!!

Was nur die Nocke alleine bringt sei mal dahingestellt, würd sich aber wohl eher nicht lohnen.

XL_Twin
20.03.2009, 08:13
Ich denken nicht das der Auspuff + Krümmer viel mehr bringt ausser Sound !
Wird überbewertet !!(wie immer)

Klar etwas mehr Durchlass macht's drehfreudinger aber das wars dann auch schon ...
Denke von den 61.6 ps mit Krümmer bleiben mit der oroginal Anlage noch immer 60.0 über....

Die 2mm-3mm mehr Durchschnitt können ja auch nur das mehr durchlassen was durch die nicht erweiterten Auslasskanäle durchkommt.....und wenns da schon durch is....

Juergen
20.03.2009, 08:20
...nu is aber mal gut hier! :mad: Wie Kolle schon schrieb, falscher Fred, anderen aufmachen. :wink:

plagiator67
20.03.2009, 14:47
Dafür gibts doch den Alles-Für-Die-Transalp-Fred:!:

cbxpeter
23.03.2009, 19:49
Also dann,

wie auf Seite 12 angedacht...
Ich mach mal nen neuen Thread auf, von wegen "Wie seid ihr auf die Transalp gekommen?".

See you there!

Peter

TA-Tuareg
08.04.2009, 07:54
Tach Zusammen,

hier mal ein paar Fotos von der Enduro-Veranstaltung in Belgien
(letztes WE im März) bei den damaligen Witterungsverhältnissen
aber für 'ne TA nicht zu empfehlen.

http://www.fam-ottens.de/MEINE_BILDER_UND_DATEIEN/Balade/PICT2315.jpg

http://www.fam-ottens.de/MEINE_BILDER_UND_DATEIEN/Balade/PICT2332.jpg

http://www.fam-ottens.de/MEINE_BILDER_UND_DATEIEN/Balade/PICT2328.jpg

http://www.fam-ottens.de/MEINE_BILDER_UND_DATEIEN/Balade/Enduro_09_1.jpg

http://www.fam-ottens.de/MEINE_BILDER_UND_DATEIEN/Balade/Enduro_09_3.jpg