Brauche Hilfe

  • Hallo Leute,


    am 6. Oktober ist es so weit. Ich bin das erste mal am Pannonia-Ring bzw überhaupt das erste mal auf der Rennstrecke.


    Kann mir wer irgendwie Tipps geben, auf was ich achten soll... zB Reifendruck, generelles Setup ... usw. einfach Kleingikeiten, was Anfänger meistens falsch machen.


    Habe neue Metzeler Sportec M3 vorne und hinten drauf, hoffe, dass diese auch halten. 48.000km Service wird vorher auch noch gemacht. Ich weiß, das sind nicht gerade konkrete Fragen, aber wie auch... War noch nie dort und habe bis dato noch nie mit dem Renngeschehen zu tun gehabt.


    Danke, Mike

  • Das ist bei mir auch noch nicht so lange her, von daher kann ich dich ganz gut verstehen :wink:
    Gut wäre, wenn du nicht alleine fährst, d.h. jemand mit dabei ist der die Fuhre notfalls nach Hause schaffen kann.
    Ich halte von diesen Pseudosportreifen nicht viel :???: und würde dir persönlich raten, hol dir nen paar angefahrene Slicks und laß die vor Ort umziehen. Ist ne kontroverse Geschichte zu der es viele Meiungen gibt.
    Mir hat´s damals von Anfang an zu viel Spaß gemacht und ich wäre ganz sicher mit Sportreifen auf die Nase gefallen :(
    Slicks fährst du 1,5 Runden warm und bist dann auf der sicheren Seite.
    Fährst du auf eigener Achse hin oder nimmst das Mopped auf nem Hänger mit? Im letzteren Fall würde ich nen bischen Werkzeug mitnehmen, damit du wenigstens Spiegel und Blinker abbauen kannst.
    Nen bischen Klebeband und was zum Luftdruck prüfen sollte man auch dabei haben. Willst du mit in ne Box vor Ort oder bleibst du im Fahrerlager? Ersteres ist bequemer und kostet nicht die Welt, wenn man mit nen paar anderen zusammen schmeisst. Im Fahrerlager solltest du zumindest irgendwas zum unterstellen und ne Kabeltrommel mit dabei sein. Hol dir am Besten auch nen Klappstuhl aus´m Campingzubehör oder von Tante L.
    Da bei den Renntrainings meistens in unterschiedlichen Gruppen gefahren wird, gibt´s feste Zeiten an denen du am Vorstart auftauchen mußt. Da kommt dich keiner holen und es gibt auch keine Durchsagen.
    also, Wecker oder große Uhr mitnehmen :wink:
    Denke an ordentlich zu trinken und übertreibe gerade den ersten Abend nicht mit´m Bier!


    Luftdruck Reifen: Bei Straßenreifen würde ich nen Richtweg von 0,5 bar weniger raten. Slicks 2,0 bar (hinten 0,1-0,2 weniger), gemessen im kalten zustand. Fahrwerkssetup kann man pauschal nicht beantworten. Du bist mit der Serieneinstellung erstmal nicht schlecht bedient. Meistens sind immer Leute da die Ahnung von der Materie haben. Da sollte man dann mal aufmerksam zuhören und sich die Grundlagen erklären lassen. Ich bin am Sachsenring ne recht weiche Einstellung gefahren und hatte plötzlich weniger Reifenverschleiss und nen besseres Fahrgefühl als am Lausitzring. Jetzt komm ich langsam dahinter, wann ich nen bischen härter einstellen muß und wann ich mehr auf Negativfederweg setzen muß.
    Wie sieht´s eigentlich mit deinen Klamotten aus?
    Textil wird überhaupt nicht gerne gesehen und aus eigener Erfahrung weiss ich, wie wichtig gute Klamotten und gute Stiefel sind!
    Achte blos auf deine Fußstellung :oops:
    Was fällt mir noch ein?
    Sprit! Meistens sind kurz vor der Rennstrecke noch Tankstellen.
    Es lohnt nicht den Sprit über hunderte von Kilometern anzukarren.
    Der Spritverbrauch wird auf der Renne etwas höher sein als du gewohnt bist. Also, ich rechne pro Renntag mit ca.:20ltr.
    Kanister und Trichter nicht vergessen, die Tankstellen auf der Renne sind astronomisch teuer :evil:
    Seh zu das du neue Bremsbeläge drinn hast. Sichere den Öl- und Wasserkreislauf gegen unbeabsichtigtes Öffnen (Stahldraht, Ölfilterschelle)


    Ich wünsch dir viel Spaß und hoffe du weisst über das Suchtpotential dem du dich aussetzt :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Danke erstmal für die hilfereichen tipps.


    generell siehts so aus, dass wir mit einer gruppe runterfahren von ca. 15 leuten und ca. 8 bikes. haben anhänger, werkzeug und bus und so alles dabei.
    das mit den reifen werd ich gleich mal checken, ob ich mir da was organisieren kann. diese woche werde ich auch noch zur werkstatt fahren service machen, damit das alels auch in ordnung ist, was öl, bremsen und kühlflüssigkeit betrifft.
    was die kleidung betrifft fahre ich ne 2teilige lederkombi mit den passenden SIDI-Stiefeln.
    ich freue mich irrsinnig auf das rennwochenende, da es eine extreme und neue erfahrung für mich sein wird.


    falls jemanden noch etwas einfällt, was ich beachten sollte, dann nur her mit den tipps :-) bin über jede hilfe dankbar :-) will ja meine Klinge ja wieder heil nach hause bringen.


    Lg, Mike

  • :D Na ganz klar: Mach vorher keine Testfahrten auf der Landstrasse. Kurventraining etc. Lass am besten die Kiste die letzten paar Tage vor der Abfahrt stehen sonst haut es Dich nur hin. Und besorg Dir eine Rennverkleidung :!:

    Gruss Streusel

  • Es ist ja nicht so, dass ich dauerhaft am Ring bleibe ... deswegen werd ich nicht für einmal fahren ne ringverkleidung zulegen ... net falsch verstehen, aber für ring fehlt mir die zeit und auch etwas das geld. vielleicht einmal im jahr is es ne nette abwechslung... und jetzt hab ich auch mal zeit, um meine jungfernfahrt zu machen :-)


    lg, Mike

  • Nur mal so zum nachdenken, was machst Du bei einem Sturz? :D


    Eines Deiner Seitenteile egal ob rechts, links, oben oder unten kostet neu etwa 300 €. Gebraucht etwa die Haelfte. Dazu noch zerschrabbelte Blinker und eventuell andere diverse Hebelchen von Bremse, Scheinwerfer usw. Eine Rennverkleidung auf dem Gebrauchtmarkt kostet etwa je nach Zustand zwischen 80 und 300 € :med:

    Gruss Streusel

  • 'ne Rennverkleidung (muß mal den Streuseling unterstützen) kann man zur Not anschließend wieder verkaufen und hat wenig bis kein Geld kaputt gemacht. Wenn man stürzt - nur wenig.
    Umgekehrt ohne Rennverkleidung macht man gar keine Geld kaputt - wenn man nicht stürzt. Oder richtig viel wenn doch. Aber - das ist nur meine (und scheinbar Streusel's :wink1: ) Meinung. Da darf jeder 'ne eigene Abschätzung abgeben.


    Ach so - auf der racing4fun.de Seite gibt's 'ne schöne Übersicht für Einsteiger - nur zu empfehlen. So informativ.


    Das meiste andere hat gurky ja geschrieben - Kümmerer einrichten für den Fall der Fälle, an Spritreserve denken, Reifen, Unterkunft, nötigstes Werkzeug inkl. Montageständer. Und am besten auch mal 'nen Instruktor in Anspruch nehmen wenn möglich. Hilft ungemein.


    Viel Spaß! Und fürchte dich - es macht hochgradig süchtig! :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hör ja auf die beiden! Hat mir auch gehilft :D


    Rennverkleidung war nen guter Hinweis. Mitunter gibt´s Schnäppchen, geflickte Unfallverkleidungen oder mal hier nen Seitenteil und da ne Kanzel die nicht mehr so schön ist. Die Umbauerei mag lästig sein, aber nen Rutscher ist ganz schnell mal passiert und der Schaden kann ordentlich ins Geld gehen.



    Glaub mir, das bleibt nicht bei einmal im Jahr!!!!!!! :cry1:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Im Moment haette ich sogar noch billig eine Rennverkleidung abzugeben. Sieht zwar nicht so toll aus ist aber stabil und erprobt. :groel:

    Gruss Streusel

  • Ich habe mir gestern noch das mit der Rennverkleidung durch den Kopf gehen lassen, und habe auch ein paar neue und gebrauchte angeschaut. Und ich glaube, dass ich mir ne gebrauchte hole, kurz mal drüberpolyestere wenn was net passt, und dann mit ner spraydose lackiere. kostet um die hälfte weniger als ne neue, da habt ihr alle recht.


    mal schauen ob bzw wie mich die sucht packt :-) ist ja eh schon saisonende, wetter is auch net mehr das wahre ... also das beste zum ausklingen lassen.


    Lg, Mike