dominator stottert und springt sehr schlecht an

  • Hi,
    wenn ich mit meiner Domi in höhere Regionen vorstoße (Schwarzwald reicht schon) fängt sie so ab 3000 U/min derart an zu stottern, daß man kaum noch beschleunigen kann, erst ab 4500 U/min zieht sie dann wieder sauber hoch.
    Als ich diesen Sommer übers Stilfzer Joch gefahren bin war es ganz übel, nur Gestottere und schwarze Wolken hinten raus.
    Sie verbraucht eigentlich kaum Öl, das liegt im Bereich des Normalen, glaube ich, dafür aber mehr Sprit, unter 6 Liter hab ich noch nicht geschafft, eher so 7 - 8,5 Liter, das ist meiner Meinung nach zu viel (gerade bei dem nicht gerade üppigen Tankvolumen).
    Der Luftfilter ist neu, jetzt von K&N, die Zündkerze auch, sie macht auch einen ordentlichen Funken, selbst den Vergaser hab ich schon in Ultraschallbad gereinigt.
    Da in den Alpen die Kerze jedesmal schwarz war, hab ich von einer 152er auf die originale 148er Hauptdüse gewechselt, was nur das Startverhalten verschlechtert hat, jetzt brauch ich Minuten bis sie zaghaft anspringt und meistens direkt wieder ausgeht.
    Eine schwarze Kerze ist doch eigentlich ein Zeichen für ein zu fettes gemisch, oder?
    Gerade mit dem K&N-filter müsste sie doch noch mehr Luft bekommen.
    Hier im Flachland ist die Kerze immer noch Schwarz, bis auf die Elektrode, die ist braun, wie es sich gehört.
    Der Händler konnte mir da auch nicht helfen, der sagte, in den Alpen würde sie sich überhitzen, das käme bei luftgekühlten schon mal vor.
    Da hab ich aber keinen Bock drauf, man muß doch mal ohne Probleme in die Berge fahren könne, oder?
    Die neuste Info vom Händler ist, ich solle doch mal die Gemischschraube "hochdrehen", aber das wirkt sich doch nur im Leerlauf und im Teillastbereich aus.
    Abgaswerte sind da auch nicht zu bekommen, ich wollte mal ein Abgasmeßgerät hinten ranhängen, vielleicht weiß jemand, wo man die herbekommt.


    Hoffentlich hat jemand einen heißen Tip für mich, ansonsten fährt sich die Domi ja echt super, da kann ich mich nicht beschweren, außer auf der Bahn, aber das ist ja auch nicht ihr Terrain...


    Gruß aus Karlsruhe, Volker

  • Das klingt für mich nach zu dünner Bergluft.
    Bei den heutigen Maschinen wird sowas elektronisch nachgeregelt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß das die Domi noch nicht hatte. Dafür spricht auch Dein Kerzenbild. Aber was man da bei einer Domi machen kann, da muß ich passen. Ich bin kein Domi-Fahrer. :nixweiss:

  • Hi Vollo, mit der Domi kenn ich mich auch nicht aus! Aber recht Herzlich
    :welcome: hier

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • :welcome::welcome:


    Also mit deiner Domi kann ich dir auch nicht richtig helfen. Bei mir (auch Vergaser) wrs in den Alpen immer so das sie obenrum keine Leistung hatte, halt nicht genung Sauerstoff da :razz: , aber die Aussagen deines Händlers sind schon sehr dünn! Ich würd mich wohl nach einem anderen umsehen. Meine Erfahrung ist eigendlich, je kleiner des do besser! :D

  • Der neuste Tip ist, dass die Vergasermechanik verschlissen sein könnte, oder der Chokezug hängt, so dass ich immer mit etwas Choke fahre.
    Dafür würde auch der hohe Benzinverbrauch sprechen.


    Gruß Volker

  • Moin,


    ich weiss nicht, wie alt Deine ist, bei meiner (Bj. 88) hatte ich mal geschildertes Verhalten. Das mit dem Chokezug war es auf jeden Fall bei mir (klassischer Fall von "kaputt"- geschraubt, beim Zusammenschrauben Züge nicht schön verlegt). Wenn Choke und Kupplungszug nicht sauber liegen, kann das schonmal katastrophal sein. Wenn Dreck drin ist, schiebt sich auch beim Schliessen gern mal die Teilung (ist bei mir zumindest eine drin) auseinander, so dass der Hebel einem vorgaukelt, dass der Choke voll zu ist. Einmal Durchspülen (WD40) sollte helfen, ggf. mal nachsehen, ob das in den Vergaser eingeschraubte Gegenlager richtig sitzt (ich weiss, man kommt super ran).



    Gruss


    LuLi

  • Hallo,


    hast Du schon mal dei Düsennadel kontrolliert? Ich hatte so was ähnliches schon mal bei ner KLR von nem Kumpel erlebt.



    gruss freshie

  • Die Karre läuft viel zu fett! Entweder liegts am Vergaser oder am Choke. Einstellungen prüfen und fahren - Kerze raus. Bei strammer Fahrweise sollte sie rehbraun sein. Schwarze Wolken hinten raus sprechen Bände, ebenso dein Spritverbrauch.
    Rainer