Flatternde Bold'or

  • Jo!
    Mal 'ne Frage:
    Flattern alle Bold'ors bei höheren Geschwindigkeiten?
    Meine fängt bei 170 an ... :cry: . Allerdings habe ich auch einen 1.03 m Dragbar als Lenker (nicht ganz sinnig aber schön :wink: ). Gabelstabi und Kastenschwinge sind auch dran. Wenn ich mich inlege geht's natürlich besser (obwohls affig aussieht).
    Mir wurde gesagt "da muß man durch, dannach hört's auf". Wollte der Typ mich nur endgültig loswerden oder stimmts :?:
    Frank

  • Hi auch
    also ich würde mal sagen : Augen auf und durch !?! :|
    Ich hatte da mal eine CB 750 KZ und die hatte Stummel drann, man war das eine Schaukelei, aber wenn du die möglichkeit hast, das Ding auf gerader Strecke mit viel Auslauffläche zu Testen, :mecry::mecry: dann solltest du das mal tun. Auch wenn es sich komisch anhört, als ich eine Hand bei 160-170 Km/h vom Lenker nahm um meinen Helm ein wenig zu bearbeiten, lag sie fast wie ein Brett. Das ende vom Lied war die Strecke Hannover-Berlin mit einer Hand am Lenker und die andere um den Helm festzuhalten (nur mit Tankrucksack wird es gemütlich). Hat wunnebar hingehauen.
    Gruß Vossi
    Ps: das ist nur das was ich erlebt habe und soll kein Anreiz sein. Für eventuell entstandene Schäden an Leib und Moped wird keine Haftung übernommen. :wink:

  • 8)
    hallo jungs
    also meine macht bei 140 den eiertanz,auch mit kastenschwinge,marzocci dämpfern,und nem dicken gabelstabbi.aber bei 160 bis ende liegt sie total ruhig.
    wer sich für den alten hobel entschieden hat muss wohl damit leben!
    gruss chappi :bier:

  • O.K.
    Wir ham da 'ne schöne Autobahn von Mainz nach Kaiserslautern... keine Geschw.-begrenzung und nix los. Mal vorsichtig ausprobieren :shock:
    Schönen Gruß und auch im Winter Gute Fahrt Frank :bb:

  • Also, ich verstehe ja nicht warum Ihr Euch auch so dolle Sachen wie Dragbar Lenker, Gabelstabbi, Marzocchi, Kastenschwinge etc.pp. an die Bol d'Or dranmacht und Euch dann auch noch beschwert, daß sie beim Geradeauslauf wackelt.


    Bei meiner Mühle ist (fast) alles Originoool und die wackelt geradeaus nicht die Bohne. In langgezogenen schnellen Kurven wackelt sie und dann muß man eben noch ein Brikett zulegen (wenn's denn geht).

  • Hi,


    jetzt geht es durcheinander!


    @BlueBoldor
    Jepp, so isses.


    Aber das Lenkerflattern bei Speed X
    und das Pendel bei Speed Y sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Bei meiner fängt der Lenker um 100 freihändig an zu flattern, sonst nicht.
    Mal sehen, was der Brigdestone daraus macht.


    Das Pendeln gib's bei deutlich mehr Dampf und läßt sich in der Tat durch runterschalten und Aufmachen vertreiben. Ist mitunter nicht unkritisch :!:


    Immer gut drauf bleiben!
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Jo Jo, hab ich jetzt verstanden.


    Aber bei meiner flattert auch kein Lenker.
    Habe die hgw. ME33 vorne, ME77 hinten drauf.
    Aber vielleicht liegt das auch an der F2 Verkleidung.


    Wie einer meiner Vorredner schon sagte: Bei so 'nem alten Teil muß man halt mit den Problemchen leben.

  • hallo
    habe bei mir das pendeln oder flatern nur bei überbreitem lenker(hab ich darun wieder abgebaut);
    auch mit loser bekleidung,armypark etc.
    oder wenns mit dem vorderrad zuende geht(weiger wie 50% profil)
    DAS GANZE GEHT LOS BEI CA 140 bis170,DANACH GEHTS WIEDER;SIND DIE REIFEN ALLERDINGS NOCH NMEHR RUNTER IST DAS DING AB 140 fast nicht mehr fahrbar
    gruss ralf

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Ich habe auch die ME drauf, die ziemlich runter sind. Teilweise unfahrbar, besonders bei Nässe. Sind die BT's soviel besser ? Kolle ?


    (trotz verbauter Wilbers & Gabelstabi).


    @Pendeln : Jau, da rutscht das Herz tiefer... :roll:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Woh, ein Fred von 2002 :shock: ist wieder am leben :D


    Hi Micha, der Bt 45 ist um Welten besser als der Metzler.
    Einlenkverhalten, Kurvenfahren, Nässe....
    ich finde der BT45 ist ein großer Sicherheitsgewinn :!:


    glaub mir, Du schaust beim Fahren öfters nach unten und überprüfst,
    ob Du auf Deinem eigenen Moped sitzt :D


    Einziger Nachteil: Der Verschleiß ist ca 20% höher.
    Das liegt aber nicht allein am Reifen, sondern auch an meinem Fahrstil, der sich geändert hat :D


    Gruß Michael


    gib mal Bt45 in die Suche ein :wink:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja, warum alles doppelt und dreifach aufmachen ?


    Dafür gibts doch die Suche ... und außerdem, was ist 2002 im Vergleich zu 1983 ? :wink:


    Werd mir mal ein Angebot machen lassen, für beide BT's.


    Mit dem ME's werd ich nicht mehr Freund :???:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Ich habe nen LSL Streetbar mit knapp 80cm erst auf der RC04 und jetzt auf der RC06 drauf und das hat sich nicht mit Fahrwerksunruhe bemerkbar gemacht. Meine C schlackert zwischen 60 und 70 Km/h, wenn man freihändig fährt. Die langezogenen Kurven sind Fahrwerkstypisch für den alten Rahmen und man lernt mit umgehen.
    Bei mehr als 160 Km/h fängt mein Vorderrad zwar määchtig an zu stampfen, nen Pendeln oder irgend nen anderer instabiler Fahrzustand ist aber nicht zu bemerken. Bei wem sowas trotz Gabelstabi noch auftritt, der sollte mal schleunigst Dämpfer, Federn und LKL prüfen :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Hallo Leute


    meine Bolle fängt auch bei ca.160km/h an zu wackeln allerdings denke ich eher daran das Vorderrad nochmal nachwuchten zu lassen.
    Als ich den Reifen vorn neu hatte war bei 120km/h schluß dann habe ich nochmal neu wuchten lassen und schon ging es bis ca. 160-170km/h. Da ich nach dem 2. Wuchten viel Stadtverkehr gefahren bin ist mir das wackeln bei 160 sehr spät aufgefallen und ich wollte nicht nochmal reklamieren. Dennoch das Wuchten bringt bestimmt was.


    Tschüß Ossibollre

  • Hallo
    als tip kann ich geben
    du musst haben
    gute funktinionierende lenkopf lager (nichts ausgelutschtes)
    gleitlager gabel sollten (auch nicht ausgelutscht)
    Radlager vorne ("")
    progresive federn aber die besseren mit richtigem öl und befüllung.


    wenn das alles 100% tig ist am besten alles raus und neu.
    dürfte es bis 200kmh keine probleme mehr geben.


    hatten wir alles schon gebaut und geteset
    die reifen waren da nicht so entscheident außer der alte metlzer der ging nicht ganz so gut.
    aber von richtig flattern war da auch nicht zu merken vernüftig gewuchtet vorrausgesetzt.


    also mit den aktuellen bereifungen dürftest du keine probleme haben.


    am anfang hab ich da auch immer rum probiert
    kostete alles nur zeit und Bastelei.


    heut fackel ich da nicht nicht mehr lange kommt immer alles runter das alte zeug und neu.
    Ist ein tag Arbeit kostet so rund 200 euro das ganze zeug und Ich fahre und hab Spass.


    lg deroutbounder

  • deroutbounder


    Zitat

    die reifen waren da nicht so entscheident


    hast Du Deine SC11 schon mal mit den original zugelassenen Dunlop gefahren?
    Lebensgefährlich trifft es einigermaßen.
    Seit BT 45 habe ich ein neues, ganz normal fahrbares Motorrad.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...