Modelle 2008 - Transalp *Update*

  • Modernisierte Legende: Die neue Honda Transalp soll die seit zwanzig Jahre andauernde
    Erfolgsgeschichte der vielseitigen Maschine im Stil einer Adventure-Sports-Enduro weiter führen.
    Ein schlanker Zweizylinder mit 680 Kubik und Vierventil-Zylinderkopf, der erst kürzlich für die
    Deauville komplett überarbeitet wurde, sorgt für reichlich Vortrieb und Fahrspaß zugleich, auf
    kurzen wie ausgedehnten Touren. Stattliche 60 PS leistet das Triebwerk, das mit angenehm pulsierender
    Laufkultur verwöhnt, dazu sparsam und emissionsarm (EURO 3) ist. Das Fahrwerk –
    dank 41er Telegabel, 19-Zoll-Vorderrad sowie Pro-Link-Hinterradfederung – steckt
    Asphaltstraßen ebenso gelassen weg wie Offroad-Ausflüge. Ein neues Bodywork sorgt für zeitgemäß
    fesche Optik, inklusive modernem Multireflektor-Scheinwerfer. Optimale Sicherheit ist
    auch bei Bremsmanövern gewährleistet: Die neue Honda Transalp ist wahlweise mit einem
    Combined ABS-Bremssystem erhältlich.

    Dateien

    • Transalp.jpg

      (85,81 kB, 583 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MXL7V20083HA.jpg

      (97,33 kB, 487 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MXL7V20083LA.jpg

      (103,63 kB, 476 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MXL7V20083RA.jpg

      (99,14 kB, 462 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MXL7V20088YB.jpg

      (122,41 kB, 464 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MXL7V20088YE.jpg

      (89,67 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MXL7V2008FLAc.jpg

      (93,94 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    sigpic2_2.gif

  • Schade das nur das eine Bild da ist, die Front würde mich interessieren :)
    Aber ich kenn die 07er Version und da gefällt mir diese doch ein wenig mehr !
    Besonders der Motorschutz sieht vielversprechender aus, hoffentlich is der nicht aus plastik :X



    MfG
    Palivo

  • Im Vergleich zum Suzuki V-Twin wird sie vielleicht nicht die Wurst vom Teller ziehen.


    Optisch etwas fett, aber durchaus nett ;)

  • Das Design der Transe überrascht mich. Schön ist sie geworden.

  • Nicht schlecht, die Neue. Allerdings finde ich die Amaturen noch sehr gewöhnungsbedürftig und der Scheinwerfer gefällt mir net so.


    Hätte auch mehr Power erwartet.... :D

    Gibt es ein Leben vor der ersten Tasse Kaffee???? :kaff:

  • Ach du meine Güte!
    Das sehe ich ja jetzt erst: diese kümmerliche Stahlschwinge, die älter ist als ich.


    Lieber Herr Honda, das hätte wirklich nicht sein müssen.


    Und eine 41er Gabel ist auch nicht gerade üppig dimensioniert.



    Nunja, man wird sehen.
    Vielleicht kriegt man sowas ja mal untern Hintern.



    edit:
    diese Rückständigkeit entrüstet mich jetzt allerdings doch schon ein wenig.
    Wenn man sich dagegen mal die neue Ténéré anguckt: traumhaft.

  • Mir erschließt sich das Einsatzgebiet ehrlich gesagt nicht so richtig. :???:


    Zum sportlichen Fahren auf der Landstraße taugen Fahrwerk und Reifen nix.


    Ansonsten scheint der Motor - für diese Art Motorrad - wirklich ein wenig unterdimensioniert zu sein. Ein 750er oder 800er Twin wäre sicher näher dran.


    Ein Leichtgewicht ist die Transalp mit vollgetankt 219 kg auch nicht gerade.


    Und Gabel und Schwinge sehen wirklich aus wie Sollbruchstellen. :tschu:


    Reichweite und Zuladung hingegen sind beachtlich. Und das neue Design gefällt mir auch sehr gut, genauso wie das Cockpit.


    Ist es also "nur" eine Deauville, die für gelegentliche Schotterpassagen taugt? :nixweiss:


    EDIT
    Nee, schlecht machen will ich die Transalp auf keinen Fall. Irgendwie gefällt sie mir ja auch. Scheint ein sehr ausgewogenes Motorrad zu sein. Viel Motorrad fürs Geld womöglich.


    Eventuell genau das richtige Motorrad für den, der kein Auto hat und das Motorrad als Alltagskutsche nutzen will.

  • Eigentlich dachte ich, daß die neue Blade Hondas Designikone 2008 ist, aber die Transalp topt sie doch tatsächlich :D


    Vielleicht will Honda 2008 nicht so viele Mopeds verkaufen :wink:


    gruss raser

  • Na die Alpentranse reißt auch in 2008 keine Wurst vom Teller :(
    Was ich letztens von einem Redakteur von der "Motorrad" gehört habe, kommt evtl. noch was besseres! Ein würdigerer Nachfolger der AfricaTwin als die Varadero. Mal schauen was an diesen Gerüchten dran ist :?: Ich warte lieber erstmal ab. Ich bin zur Zeit ganz zufrieden...

  • War ja anfangs noch ein wenig skeptisch...aber heute habe ich sie in Natura gesehen. Sitzposition ist super, gefällt mir gut. Einzig, die magere Verkleidung zu Scheibenbereich/ Armaturen wirken etwas komisch im Vergleich zum bulligen Tank, wenn man drauf sitzt. Ist Gewöhnungssache denke ich.
    Ansonsten Featback vom eingefleischten TA Fahrer soll sehr gut sein, abgeblich besseres Handling und Motor soll besser ansprechen. Erhöhter Drehmoment macht sich wohl stark bemerkbar im Vergleich zum Vorgänger Modell.
    Werde mal anstreben den nächsten Vorführer Probe zu fahren! :D

    Gibt es ein Leben vor der ersten Tasse Kaffee???? :kaff:

  • Gut, kommt jetzt vllt. ein wenig spät, aber besser als garnicht :wink:


    Bin die neue Transalp letztens Probegefahren und bin echt begeistert!
    Naja, ich hab leider nicht die große Vergleichserfahrung und kann daher eigentlich nur das sagen, was mir an ihr gefällt bzw. nicht gefällt, ohne zu wissen, wie es bei anderen Moppeds ist.


    1. Schock beim losfahrem:
    Um beim Händler vom Parkplatz zu kommen muss man eine starke Kurve fahren, schön langsam. Dabei bin ich mit dem Lenker an Tank gestoßen, die Handfreiheit ist hier... ähm... naja, es gibt keine. Und um den Tank herum ist nur loses Plastik, was man beim vollen Einschlagen halt einfach etwas wegdrückt...


    und schon vergessen, es geht los
    Mit Standgas vom Parkplatz, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, rauf auf die Straße und Vollgas, das Schnurren wird zu einem Brüllen, das mich nur jubeln und mit jaulen lässt! Schon bin ich mit 80 in der 30er Zone unterwegs, upps... :D


    2. Schock, die erste richtige Kurve
    Auf der Landstraße drauf, auf die ca. 100 beschleunigt und ab in die Kurve.
    Hm, ich leg mich zwar schön rein, doch die Transalp bleibt aufrecht.
    Man muss ziemlich viel Kraft aufwenden, um sie in Schräglage zu bekommen.
    Gut, Gewohnheitssache, man muss kein Bodybuilder sein, wer nen vollen Wasserkasten heben kann, der kann auch die Transe in die Kurve drücken!


    Hind und Her und rauf auf die Autobahn
    Landstraße auf und ab, macht Spaß, doch nun mal schauen was sie auf der Autobahn leistet.
    Die Schilder vor den Handgriffen sind super, die Handschuhe hab ich schon vor einigen Minuten ins Topcase gelegt. Die Vorführversion ist mit einem hohen Winschild ausgestattet, sieht nicht so schön aus, leistet aber ganze arbeit.
    5. Gang und 180km/h, die Nadel vom Drehzahlmesser ist kurz vor dem roten Bereich. Alles klar, ich hab also doch keine Gedrosselte bekommen, obwohl ich ja eigentlich müsste :D
    Der Fahrtwind zerrt natürlich weiterhin an der Kleidung, doch nachdem ich mal kurz aufgestanden bin und mit dem Helm aus dem Schutz des Windschildes hervorbrechen konnte, war ich froh, gleich wieder hinter dem Schild zu sein.
    Ja, immernoch mit 180 Sachen unterwegs, kein Flattern (wie es meine Fahrschulmaschine bereits ab 140 tat) und auch das Windschild und die Schilde vor den Handgriffen sind stabil und wackeln nicht durch die gegend.


    Auf dem Parkplatz
    So, nach ca. 40 Minuten war der Spaß rum und ich bin zurück auf dem Parkplatz beim Händler, Motor aus und das letzte Stück wird geschoben.
    Hm, was ist los? Hab ich noch den Gang drin? Nein, das Teil ist einfach so schwer! Kräftig schieben, dann gehts schon irgendwie vorwärts, nur gut, das es hier eben ist! Eine leichte Schräge bergauf hätte ich wohl nicht mehr hinbekommen.



    Fazit:
    Eine schwere Maschine in die man viel Kraft reinstecken muss, um sie zu bewegen, doch sie entlohnt einen damit, dass sie einem auch mit viel Kraft vorwärts bringt!



    Ich hab sie mir letzten Samstag gekauft, mit dem hässlichen, aber sehr nützlichem hohen Windschild und einem 45L Topcase.
    Noch eine Woche muss ich nun warten, bis sie aus Spanien angeliefert ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Snowman () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Satzbau ;)