Honda CB 125 K5

  • Hallo an euch alle!


    Ich bin neu in diesem Forum und auch sonst als Motorradfahrer eher unbelesen.
    Bislang habe ich einen Peugeot SV 125 Roller aus dem Jahre 1995 gefahren der mir vor kurzem in die Brüche gegangen ist.
    Ich lebe in Belgien nahe der Französischen grenze und habe daher viel auswahl im Bereich der 125er Klassen da man die hier ja mit dem Autoführerschein nach 2 Jahren fahren darf. Garagen en masse.


    Ich fande dann in Frankreich auch eine sehr nette Garage die mir kostenlos meinen Roller abholte und zu einem angemessenen Preis zurückkaufen wollte. Es ist eine Garage die sich auf die Restauration älterer Modelle konzentriert, und so dann doch noch verwendung in meinem älteren SV fanden.


    Wo ich nun schon mal in der Garage war schaute ich mich auch um und fand einen wunderbaren neu restaurierten Honda 125 CB K5 aus dem Jahre 1972 vor.


    Der Meister, übrigens 70 Jahre alt, hatte ihn selber in mühsamer Arbeit wieder hergerichtet.
    Hier ein kleiner Link von vorher und nachher.


    http://diapau.free.fr/albumphoto10/index.html


    Der Preis liegt bei 1500€ und alle Teile sind natürlich Original aus dem Jahre 1972, auch die Kabel.


    500€ gibt er mir für meinen Roller so das mir noch 1000€ bleiben. Ein sehr gutes Geschäft wenn man dann auch noch die Arbeit und das Herz mitzählt die drinstecken.


    Ich bin aber absoluter Anfänger und möchte gerne das das gute Stück in diesem Zustand bleibt. Bitte sagt mir worauf ich achten soll. Kann ich sie auch für längere Strecken nutzen um mal ein Wochenende irgendwo hin zu fahren?


    Es ist ja ein 2 Zylinder ist er dann weniger hitze anfällig und das Chrom und und und


    Bitte helft mir


    Danke im Voraus


    Euro

  • Moin,


    feines Maschinchen, kann man nicht anders sagen.


    Ob der Preis von 1500€ gerechtfertigt ist, musst Du selbst entscheiden. Suche mal ein wenig in ebay nach den 125K - Modellen. Diese Modelle und auch Teile für die K findet man in der Bucht oft.


    Von den Fotos her würde ich sagen, das der Meister das Blech ganz nett gemacht hat, das war sicherlich eine Menge Arbeit.


    Was mich persönlich nur so ein klein wenig stören würde: Wenn man sich schon so viel Arbeit macht und das Mopped völlig zerlegt, dann hätte ich persönlich auch z.B. den Rost am Auspuff beseitigt.


    So rein von den Fotos her sind mir für 1500€ zu viele Sachen nur halb gemacht. So rein vom Gefühl her finde ich 1500 für dieses Mopped zu viel.


    Was die Zuverlässigkeit angeht (ich kann nur vom Nachfolger CB 125 T2 sprechen): Wenn der Motor ordentlcih warmgefahren wird und man Ölstand, Zündeinstellung, Vergasereinstellung, etc. beachtet, dann hält der Motor sicherlich gut durch.


    Ist halt kein neues Mopped :)


    Die Elektrik (die K müßte eigentlich auch 6 Volt Bordspannung haben) sollte man peinlich genau durchsehen, sonst hat man kein richtiges Licht, sondern nur trübe Funzeln. Das Blinkerrelais würde ich gegen ein elektronisches Relais tauschen, das stabilisiert das Bordnetz. Im Zweifelsfall die Kabel komplett durchmessen oder einen neuen Kabelbaum einbauen.


    Was Du dir in jedem Fall auch kaufen solltest, wenn Du dich mit dem Instandhalten der Maschine auseinandersetzen möchtest sind Werkstatthandbuch und Teilekatalog. Beides findest Du in ebay.


    Gruß


    Holger

    Hoffentlich krieg ich das wieder zusammen ;)

  • Na das ist mal ne Antwort! Vielen Dank!
    Sehr persönlich und nett geschrieben.


    Werde das mit der Elektrik noch ma durchsehen.
    Könntest du mir vielleicht noch was zu der Höchstgeschwindigkeit sagen?


    Ciao

  • Hab Dir eine PN geschrieben :)

    Hoffentlich krieg ich das wieder zusammen ;)

  • Hllo,Bin ab heute dabei.Habe auch seit gestern eine honda cb 125k B5 ,Bj.1972 in Blau.20574 Km.ca.10 Jahre abgemeldet.Tank von innen verrostet,sprit fliesst aus dem Vergaser,Batterie weg,sonst sieht alles gut aus.Was für eine batterie? 6 Volt 6Aoder 12 A?Gebt mir eine antwort.bin 59Jahre

  • Hallo silbererwin,


    6V 12A genau 6N12A.



    Schau doch mal in das Twin-Forum. Dort werden alle 2-Zylinder besprochen. So auch die 125K5.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mario2 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo silbererwin.


    Wenn mich nicht alles täuscht habe ich noch ein Reperaturhandbuch
    fur deine Kettensäge. Hab selbst eine CB 125 T Bj. 78
    Bei Interesse bitte melden, dann sehe ich mal richtig nach.
    Kann aber Englisch oder Französisch sein.


    Gruß Wolle

  • wenn du noch so ein Buch hättest, das wäre super.gruss silbererwin aus hövelhof

  • Hallo,


    bei meiner Honda CB125K5 Bj 73 hängt öfters mal das Blinkrelais. Nach sanftem Klopfen verrichtet es seinen Dienst auch immer wieder, allerdings ist das auf Dauer nervig.

    Könnt Ihr mir ein passenses Ersatzteil empfehlen - ich habe gelesen dass man da auch ein elektronisches Relais einbauen kann? Was ist denn das Originale für eins? Ich kann im Netz nicht wirklich Infos dazu finden.


    Ich hänge noch ein Bild vom verbauten Teil an

    20210517_181113.jpg

    Danke schonmal im vorraus


    Gruß


    Stefan

  • Ein elektronisches in 6V , ob' das gibt?

    Mach doch deins mal auf, Kontakte sauber, bisschen Pressluft durch, Pinsel und Zahnbürste gehen auch.

    Auf die nächsten 50 Jahre!

  • Zumindest werden bei Ebay lastunabhängige Blinkrelais für 6 V angeboten. Das dürften elektronische sein.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken