Lampen brennen durch

  • Hallo erstmal!
    Ich hab mir gerade (für 300 Euro :D ) eine XL500 Bj 81 gekauft. Dummerweise brennen ständig die Lämpchen :idea: durch.
    Gibt es einen "Standartfehler" der öfter vorkommt (bevor ich anfange stundenlang zu messen)?
    Mir wurde gesagt, der Kabelbaum hätte im Bereich Lenkkopf eine Schwachstelle (evtl. Kurzschluß?).
    Außerdem kann sein, daß jemand ausversehen eine 600er (12V) Lichtmaschine eingebaut hat (dann wäre der Fehler ja schnell gefunden), weil ein schwarzer Lichtmaschinendeckel am Motor ist, und Schwarz = XL600, oder :?:


    Schon mal vorab: hat jemand die richtige Lichtmaschine für mich?
    Schönen Gruß Frank

  • Wollte ich. Mir brennt's aber die Hauptsicherung schon ohne laufenden Motor durch. Also schätze ich Kurzschluß im Kabelbaum, da fast keine Verbraucher (Birnchen) angeschlossen waren.
    Hat jemand ein Werkstatthandbuch zu verkaufen?
    Oder Tipps (nicht zum kaufen)?
    Ohne Handbuch ist die Suche ziemlich sinnlos...


    Gruß Frank

  • hier ein Link zu Schaltplänen für verschiedenen XL 500 Ausführungen:


    http://www.alttec-classics.de/tech_pd01plan.html



    wegen den Standartfehlern - hö - ich hab zwar noch nie so was "neues" aufgebaut - kann nur von den Erfahrungen meiner über 40 Jahre alten Roller sagen - alle Steckkontake prüfen und säubern - oft hat sich die Isolierung der Kabel an Knicken abgescheuert und macht nen kurzen - kann 5 Minuten dauern oder 5 Stunden bis du das findest - defekte Kabel am besten gegen ein neues tauschen - achte aber auf den gleichen Durchmesser...



    Gruß
    Uwe


  • Hi alle


    Ich kenn das, die XL500S hat für das Licht eine separate Spule und keinen Regler dazwischen !!! Ich hatte zeitweilig 36 V auf dem Lichtanschluß vorn. Ich hab dann einen Gleichrichter eingebaut (weil von der Spule Wechselstrom kommt) und die Batterie als Puffer dazwischen gesetzt (mit Relais). Dann gings. Wenn Du Details brauchst, mail mal was...


    TOM

  • Hallo Tom!
    Kannst Du mir 'nen (idiotensicheren) :lol: Schaltplan for Deine Elektrikänderungen schicken? Ich habe inzwischen das Werkstatthandbuch! Angaben wie "das grüne Kabel, das von der Batterie weggeht muß mit ... verbunden werden" verstehe ich :wink: Vielen Dank Frank


    E-Mail: hartf005@students.uni-mainz.de

  • Hallo!
    Ja, ich hab's geschafft! :D
    Mußte meinen Senf nur erst unter dem Thema Bold'or loswerden (dem Fahrzeug für die langen bzw. schnellen Wege....) 8)
    Werde heute mal den Kabelbaum aufschneiden... . Wünscht mir Glück ...Ich will endlich fahren !!!! :cry1:
    Bis dann Frank

  • Ich nochmal...


    der Kabelbaum war (an den kritischen Stellen) O.K., und auf einmal hält die Sicherung!?!
    Außerdem habe ich rausgefunden, daß tatsächlich Wechselspannung (bei niedriger Drehzahl ca.12V) an den Birnchen ankommt! Also Gleichrichter futsch, oder?
    Hat jemand einen?
    Wo gibt's welche (nicht bei Honda ! ) ?


    Helft mir! (ich hasse Elektrik) Frank

  • Hallo! HAAALLO! :moehre:
    Warum redet keiner mehr mit mir?? :frage:
    Hab ich was getan? :irre:
    Ich will doch nur Motorrad fahren... :cry1:
    Frank :bier:

  • Zitat

    Warum redet keiner mehr mit mir??
    Hab ich was getan?
    Ich will doch nur Motorrad fahren...


    Quatsch - wir alle mögen Dich doch 8)
    Aber ne XL500 ist nicht mehr sehr weit verbreitet - da liegen bestimmt nicht
    mehr viele Laderegler für rum :roll:





    Zitat

    der Kabelbaum war (an den kritischen Stellen) O.K., und auf einmal hält die Sicherung!?!


    vielleicht weiß da eine kritische Stelle nicht was sie will. Ein wenig bewegt
    und schon ist der kurze weg - kann aber wieder kommen


    Zitat

    Also Gleichrichter futsch, oder?


    hört sich mal so an

    Zitat

    Hat jemand einen?


    ich leider nicht

    Zitat

    Wo gibt's welche (nicht bei Honda ! ) ?


    sonst weiß ich auch nicht wo




    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Danke für Eure Antwort!
    Ich hab jetzt endlich den Schaltplan kapiert.
    Wen's interessiert: :krass:
    Scheinwerfer, Amaturenbeleuchtung und Rücklicht haben eine Extraspule in der Lichtmaschine und funktionieren, da kein Gleichrichter o.ä. im Stromkreis mit Wechselstrom! (wußte auch nicht, daß es sowas gibt :nixweiss: ). In der Parkstellung des Lichtschalters wird der Verbraucher "Abblendlicht " durch einen Widerstand ersetzt. Wenn von den o.g. Verbrauchern einer oder mehr fehlen, wird's für die anderen "zu heiß" => batsch. Kann aber auch bei hohen Drehzahlen passieren( wie TOM schon mal geschrieben hat, der sich leider nicht wieder gemeldet hat)


    Die restlichen Stromkreise (Bremslicht, Hupe, etc. und Ladestromkreis) laufen über den Gleichrichter.


    Werde jetzt nen zusätzlichen Gleichrichter für den o.g. Wechselstromkreis einbauen.


    Falls jemand meint, daß ich gerade Mist geschrieben habe, bitte melden! :gruebelx:
    Ich hasse Elektrik immer noch.


    Einen schönen 2.Feiertag und guten Rutsch Frank :fw: