Meine Kette

  • Da komme ich grade aus dem Urlaub und am nächsten Tag ist gleich super Wetter ... also Kombi an und ab zum Motorrad, doch als ich meiner Kette eine neue schicht Kettenspray verpassen möchte fällt mir auf, dass die Kette nicht gerade Gesund aussieht und wenn ich überlege, dass ich mit dieser noch einen Tag vor dem Urlaub gefahren bin, wird mir ganz anders :shock:


    Hat jemand sowas schon mal gesehen ???






    Ich bin daraufhin nicht!!! mehr gefahren und habe die Kette bereits gewechselt ...



    MfG
    Patrick

  • Na ja, bei den aktuellen Ketten habe ich soetwas schon lange nicht mehr gesehen, das scheint aber gravierende Ursachen zu haben :?:


    Ob es wirklich an der Kette liegt möchte ich mal in Frage stellen, den die anderen äußeren Kettenglieder sind ja auch schon sehr stark angeschliffen :?:


    Gruß Markus

  • hi


    das ja mal heftig


    da scheint irgendwas an der kette genagt zu haben


    mfg
    heiner

  • Meine Schätzung geht mehr in Richtung Kettenflucht :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ich bin grad am überlegen wieso jedes kettenglied außen so halb angeschliffen ist. :shock:


    oder gehört das etwa so?


    und wenn wo könnte es denn schleifen? Von den schleifspuren her müsste es doch schlreifen wenn die kette gerade in der kurfe (also auf dem Rad ist) da am Hinterrad keine Dinge vorhanden sind die dort anstoßen könnten, kann es ja nur vorne direkt am ritzel sein...


    oder liege ich hier total falsch?


    auf jeden werde ich sicherheitshalber vor der nächsten fahrt meine kette begutachten... :D

  • :shock: :wow: Die Bilder sind interessant. Da wuerde ich aber ganz schnell auf Suche nach der Ursache gehen :!:


    Am Ritzel kann es bei der CB500 eigentlich nicht schleifen. Abdeckung vom Ritzel ist Plastik, da waeren die Spuren auch nicht an der Kette. Verbogene Kettenabdeckung auch nicht, ist auch Plastik. Kettenflucht ist unwahrscheinlich. So schief kann man das Rad auch mit wenig Augenmass nicht einbauen.


    Wenn die Kette viel zu locker ist, koennte sie eventuell am Hauptstaender schleifen. Wenn das Moeppi etwas tiefer gelegt ist, kann das moeglich sein. Da muss z.B. der Staender gekuerzt werden. Vielleicht hat sich aber beim Ritzel etwas verklemmt, was jetzt schleift.


    Wenn mann die Ritzelabdeckung mal abschraubt, sind nur zwei Schrauben, sieht man doch schon alles. Die Kette ist doch sonst komplett frei.

    Gruss Streusel

  • :shock: Uuuuuups, da würd ich auch erstmal Ursachenforschung betreiben!!
    Hast du vielleicht nen Edelstahlkettenschutz? Wie die anderen schon bemerkten: Hauptständer, Ritzelabdeckung mal runter und gucken!
    Sonst fetzt es dir die Kette während der Fahrt wech!!!
    Sehr vernünftig von Dir erstmal aufs Fahren zu verzichten :wink:


    Gruss
    Cuno

  • Ich habe die Kette im Frühling gewechselt, war ne Kette von DID, die es jetzt komischerweise auch nicht mehr zu kaufen gibt :???:


    Wa den ganzen Juli und August im Ausland und als ich dann im September wieder fahren wollte viel es mir auf ... bin im Frühling vll. 1000km gefahren


    Geschliffen hat sie, dass aber nur für 2km vorne (kA wie ich "das" da nennen soll), daher vermute ich die Schleifspuren am oberen Gliederrand, aber das aufeinmal ganze Gliedteilstücke fehlen :shock:


    Ich weiß es nicht ...


    Bei der jetzigen gucke ich an jeder Ampel und bis jetzt alles normal wie es sein sollte!!!



    PS: Mein Motorrad steht sehr gut, trocken und sicher vor Madern :wink:

  • beachtet doch mal den winkel der abschleiffung.


    das kann nur passieren wen die kette über das ritzel läuft oder übers zahnrad.
    da das bild recht unscharf is kann ich leider auch nicht mehr dazu sagen ausser


    es ist nicht der ständer :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Bei den Schleifspuren kann es nur am Ritzel sein. Die Spur hat eine leichte Biegung und die ist, wie im zweiten Bild zu erkennen, zu groß um beim Kettenblatt zu entstehen. Ich würde trotzdem mal im Deckel schauen ob Spuren zu finden sind.
    Vielleicht war auch das Ritzel nicht richtig gesichert.


    Nur die heraus gebrochenen Stücke erklärt das nicht, da die Beschädigung in Drehrichtung sind.


    Mach mal Makro-Aufnahmen von den Bruchstellen.
    Es würde mich mal interessieren wie die aussehen.