Drucker HP, Farbe fehlt

  • Ich habe einen Drucker HP 970CXI.


    Bekomme dort keine gelbe Farbe mehr gedruckt.


    Farbpatrone ist komplett und gewechselt. Kabel i.O. , die üblichen Reinigungsmassnahmen wurden vom System vorgenommen, aber bisher half nichts :???:


    Ich vermute, dass eine Düse :?: oder der gleichen zu sitzt, wie komme ich dort ran oder welche Alternativen bieten sich noch an :nixweiss:


    Sage schon mal Danke! für Eure Hilfe :topX:

  • würde mit der patrone zu nächstem geschäft fahren, wo man sie auffühlen kann...


    in der regel wird dabei auch automatisch geprüft, ob die düsen zu sind...
    kann aber auch sein, dass einfach das "gelb" leer ist... oder die Patrone ist kaputt...

  • Wenn ich mir so die Abbildungen der Patronen ansehe, dann hat HP da wieder Patronen mit integrierten Druckköpfen verbaut. Die "Düsen" sitzen also an der Unterseite der Patrone. Eine neue Patrone kann nach längerer Lagerzeit auch partiel eingetrocknet sein. Wir haben unsere reserven deswegen immer im Kühlschrank zu liegen gehabt.


    Versuch mal mit nem fusselfreien tuch und klarem, warmen Wasser die Düsen sauber zu machen. Am besten geht Aqua Dest. :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • ich fülle meine nicht nach, kaufe diese komplett. Habe bereits zwei Partonen getestet, da diese zur gleichen Zeit gekauft wurden, kann es natürlich sein, dass beide trocken sind :gruebelx: . Wer weis wie lange die vorher schon gelagert wurden, ich kaufe noch mal eine, dann mal sehen :roll:


    Dachte mehr so an den Drucker selbst, ob man dort etwas reinigen kann :nixweiss:

  • MHD? Ist das dann wie bei Gammelfleisch? Aus gelb wird blau oder grün :lol:

    Gruß Tom

  • :D Du meist, wenn zu alt, dann kann die gar nicht mehr "gelb" drucken :D



    Aber bei den HP-Patronen steht immer ein Datum drauf, bis wann die verwendbar sind.
    Die sollten mal draufschreiben, in welche Farbe das gelb umschlägt :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Im Drucker selber sitzt nur die Elektronik und die Mechanik für den Papiervorschub. Was evtl. noch sein kann, einer der Kontaktflächen (das Gegenstück zur Patrone) für die Druckdüsen könnte angegammelt sein. Wenn du hast, dann mal mit nem Glasfaserstift drübergehen.


    Diesmal vielleicht nicht unbedingt WD40 :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    ich fülle meine nicht nach, kaufe diese komplett.


    Kosten einer neuen Patrone: ca. 15-20€
    nachfüllen: 6-10€
    ^^
    wenn man geld sparen will...


    das mit den verstopften Düsen kenne ich nur von lexmark... (ich sage nur:" kauf nie so ein scheiß drucker!")


    HP hat eigentlich selten probleme mit den düsen...
    meiner (Deskjet F380) zu mindes hatte bissher kein einziges problem mit den Patronen gehabt... und der ist schon 1 jahr alt... UND es sind noch die ersten patronen drin... wurde bis her nur einmal nachgefüllt...

  • Hallo zusammen


    Bei HP reicht es mit einem Tuch über die Kontakte an Patrone und"Schlitten" zu wischen. Die sind in der Regel vergoldet. Patronen halten bei normaler Lagerung (17-20°C und 50-60% Luftfeuchtigkeit) 1-2 Jahre über das MHD. Das ist ein Erfahrungswert. Testen kannst Du die Befüllung der Patrone mit Isopropylalkohol (Isopropanol). Bei HP geht das, bei Epson und Canon kann das schief gehen, weil anders aufgebaute Tinte. Den Deckel eines Einmachglases mit Isopropanol befüllen und die Patrone reinstellen. Einwirken lassen, abwischen und Patrone einbauen.


    Worst Case: Das Flachbandkabel zur Patronenansteuerung ist gebrochen. Das ist in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es sei denn, Du hast entsprechende Quellen. Am besten umhören ob jemand in der Nähe einen baugleichen Drucker hat und dann testen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir bei Gelegenheit einen neuen besorgen, kosten ja nicht die Welt. Ich ärgere mich nicht gerne herum, wird auf jeden Fall wieder HP :wink:

  • Hi Doris,
    beim HP solltest du keine No-Name-Patronen nehmen, die funzen nicht.
    Ich hab den Deskjet 930, da ist es das gleiche.
    Die Sache mit dem Nachfüllen, kannst du auch knicken.
    Nur originale Patronen funktionieren einwandfrei und sauber.
    (warum auch immer)

  • Hi Doris,
    beim HP solltest du keine No-Name-Patronen nehmen, die funzen nicht.
    Ich hab den Deskjet 930, da ist es das gleiche.
    Die Sache mit dem Nachfüllen, kannst du auch knicken.
    Nur originale Patronen funktionieren einwandfrei und sauber.
    (warum auch immer)


    Ich benutze nur Originale. Es ist kaum zu glauben, beide müssen, leer, zu alt oder sonst was sein :roll: . Ich habe es gewagt, heute noch einmal eine auszuprobieren und siehe da, gelb ist wieder vorhanden :gruebelx: . Ich bin ein Vorratsmensch, aber Patronen werden in Zukunft nur noch nach Bedarf gekauft.


    :danke:


    und die beiden werden jetzt entsorgt :evil:

    Dateien

    • Patronen HP.JPG

      (75,49 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tammy, es gibt an deinem Drucker sicher eine Reinigungsfunktion über die Software. Rufe die mal auf und laß sie mal ablaufen.
    Für meinen Drucker EPSON STYLUS Photo habe ich bis vor kurzem immer für 30 € Originalpatronen gekauft.
    Mit InkSwiss Markenpatronen komme ich Bestens klar, und die kosten nur 1/3 der Originalen.

    Glaube nicht alles, was du denkst