Fragen zur CBF

  • Hallo Motorradfreunde!
    Da ich zum ersten Mal in diesem Forum schreibe, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Als etwas angegrauter Herr der kürzlich die 50 überschritten hat, hätte ich vor einem halben Jahr nie gedacht, dass ich mal auf so einem Ding sitzen werden - und jetzt will ich nicht mehr runter. Wegen dem fehlenden "A"-Führerschein muss ich mich zur Zeit aber noch mit einer 125-er Varadero vergnügen. Aber ich brauch was größeres und habe den Führerschein für den kommenden Frühling eingeplant.
    Als Motorrad habe ich mir eine CBF 500 oder CBF 600 vorgestellt, wobei ich eigentlich der ersteren den Vorrang geben will. Für meinen Fahrstil und meinen Vorstellungen vom Motorradfahren wäre diese mehr als ausreichend.
    Nun zu meinen Fragen:
    1; Ich bin mit 1,93 m relativ groß. Ist hierfür die CBF 500 mit 77 cm Sitzhöhe geeignet? Meine Varadero hat 80 cm; hiermit habe ich keine Probleme; Längere Fahrten (mehrer Stunden) habe ich allerdings noch nicht unternommen (Sie ist dafür eben zu schwach).
    Ein Probesitzen auf der CBF 500 war eigentlich recht bequem, soweit man dies nach ein paar Minuten beurteilen kann.
    Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass die Sitzbank aufgepolstert werden kann. Bis zu welchen Maßen ist dies möglich? Hat jemand mit meiner Größe Erfahrungen mit der 500'er?
    2; Die CBF 600 gibt es künftig mit einem Einspritzsystem. Welchen Vorteil hat dieses System gegenüber einem Motor mit Vergaser (abgesehen von der geringeren Schadstoffbelastung durch den geregelten Kat.)?
    Gibt es auch Nachteile?


    Für Eure Antworten jetzt schon herzlichen Dank!

  • Ich empfehle dir die CBF 600 SA (mit Verkleidung ung ABS). Ich fahre selbst eine und bin bis zum Kauf nur eine 200er Vespa gefahren. Die 600er hat mit 78 PS genügend Rums und mit den 600 statt 500ccm auch mehr Durchzugsvermögen.


    Zu deiner Größe: Ich selbst bin 1,88 - Die CBF reicht aus.


    Einspritzsystem: Der Verbrauch sollte niedriger sein...... Ansonsten müssten mal die ganzen Techniker in unserem Board antworten.



    Nur so als Tipp: Bei der Fahren ohne Führerschein-Aktion bei Honda gibts 1000 Euronen zum Lappen --> http://www.fahren-ohne-fuehrerschein.de/

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Hallo!


    Die Einspritzung lässt die kleine Anlaufschwäche, die die CBF bei Nasskaltem Wetter haben kann hoffentlich der Vergangenheit angehören.


    Ansonsten kann ich nur noch zur Sitzbank ergänzen:


    Die lässt sich ja durch das "just fit Konzept" (Lenker und Sitzbank verstellbar) auf
    785 +/-15 mm einstellen.
    Aufpolstern kann man die dann noch um bis zu drei cm. Zum Thema Sitzbank solltest du hier im CBF-Unterforum genügend Themen finden.


    Ansonsten schonmal viel Spass beim Büffeln, der Winter bietet sich dazu ja an!


    Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Die CBF 500 hatte ich mal einen Nachmittag lang als die 600 beim Service war. Vom Charakter ist sie schon anders als die 600. Mein Fazit war, für die Stadt wäre die 500er was nettes, schön klein und handlich, für längeres rumfahren war sie mir aber nicht kraftvoll genug, da war ich froh als ich wieder auf der 600 saß.
    Ich kenne die Zahlen nicht, ist die 500 nicht auch einen Tick kleiner? als ich neulich mit meiner 600 neben einer 500 stand, kam mir die 500 vom Rahmen ein wenig kleiner vor.

  • Ich wollte damals auch eine 500er kaufen, doch nachdem ich sowohl die 500er und die 600er probegefahren bin...


    war für mich klar eine 600er.
    1. läuft ruhiger, vorallem bei tiefen drehzahlen
    2. mehr leistungs reserven
    3. keine "gasanschlag drossel" (ist für dich nicht relevant)
    4. hat einen edelstahl krümmer. rostet also nicht
    5. der schwarze motor hat mir besser gefallen 8)

  • Der Rahmen usw. ist bei der 500er + 600er identisch! Außer: andere Motorhalterungen, (rostender) Stahlkrümmer + vorne nur eine Bremsscheibe.


    Ich bin selbst lächerliche 1,96m lang und habe mich u.a. auch deshalb für die 600er (naked mit ABS) mit der flexiblen Sitzhöhe + Lenkereinstellung entschieden.


    Ich habe es keinen einzigen Tag bereut; die Sitzhöhe ist super, der Motor total elastisch. Man kann mit dem 6. Gang 30km/h fahren, oder eben mit den 4. Gang 150 km/h (was meinem Fahrstil zwar nicht entspricht, aber möglich ist, wenn man das braucht...); die 500er ist in dieser Hinsicht einfach ein bissel anders vom Charakter.


    wenn du eher ein Typ bist, der eine Verkleidung will, musst du sowieso auf die 600er S zurückgreifen. ABS gibt es bei beiden Motorvarianten - was ich auf jeden Fall empfehlen würde. Gerade jetzt, wenn die Straßen wieder schlechter für uns Biker werden (nasses Laub, Raureif, etc)


    Der Vergaser-Motor im (noch aktuellen) Modell ist einfach ein Dauerläufer! Solide, einfache Technik, die nicht so schnell aufgibt - was der neue Motor in puncto Zuverlässigkeit bringt, wird sich erst noch zeigen müssen...


    Hoffe, meine Einstellung gut rübergebracht zu haben...

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten die mit Sicherheit hilfreich bei meiner Entscheidungsfindung sind. Ich glaube aber, dass es jedenfalls wichtig ist mit beiden Maschinen eine längere Probefahrt zu machen. Aber damit muß ich ja wohl noch warten. Die 600'er habe ich schon ein wenig beim "Fahren ohne Führerschein" genossen. Für eine Beurteilung war dies natürlich nicht ausreichend.
    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo,
    erst mal wieder vielen Dank an die 600er Kollegen. Ich kann ja verstehen, wenn einer sein Moped liebt, aber mal ehrlich: Wer von Euch hat die 500er schon wirklich (nicht nur um die Ecke) gefahren?


    Aber nun zu Dir Georg. Ich kann Dir meine Erfahrungen gerne mitteilen, was, wie Du selbst schon geschrieben hast, keine längere Probefahrt erstetzt.


    Zur Sitzposition: Ich bin 1,82 groß und komme prima auch auf langen Touren/Reisen zurecht. Da die 500er nicht mit der verstellbaren Sitzbank ausgerüstet ist, bleibt, wenn man mehr Abstand zu den Rasten haben will, nur die von Dir erwähnte Aufpolsterung. Soweit ich informiert bin bzw. Erfahrung bei anderen Mopeds habe, ist ein Aufpolstern bis zu 2 - 3 cm ohne die Optik des Mopeds entscheidend zu verändern gut möglich. Aber auch darüber hinaus bietet dir jeder seriöse (Motorradsitzbank-)Polsterer eine gute optische Alternative. Ob Du es lieber sportlich straff oder bequem hast, spielt dabei keine Rolle.


    Zum Motor: Mir persönlich gefält das Feeling des 2-Zylinder-Motors besser, daher war meine Entscheidung die 500er (habe auch die 600er gefahren). Auch hat die 500er keine Anlaufschwäche, wie Dir alle 500er-Fahrer hier bestimmt gerne bestätigen werden. Und (echte) Spitzenleistung sucht man in dieser Klasse, egal ob 500er oder 600er CBF, eh nicht. Dafür muß man schon was anderes ins Auge fassen. Um richtig Spaß zu haben, langen beide aber allemal!


    Zur Einspritzanlage der neuen 600er: Nachteile hat das sicherlich keine, wenn man kein Interesse hat, den Motor selbst zu warten. Eingeführt wurde diese teurere Variante wegen Euro 3.


    Allgemein zur 600er: Wie man der Fachpresse entnehmen kann, hat Honda die neue 2008er zwecks mehr Spritzigkiet mit kürzerer Übersetzung in Gang 3, 4 und 5 ausgestattet. Auch stammen die Grundzüge des Motors jetzt aus der CBR600RR, die CBF hat aber dank eigen konstruiertem Zylinderkopf "nur" 78 PS mit mehr Drehmomentfülle.
    Die Fahrwerke der 500er und (bis 2007) 600er sind identisch. Ab nächsten Jahres hat die 600er einen neuen Rahrmen. Was das für's Fahrverhalten bedeutet, werden die Tests zeigen.


    Mehr fällt nir im Momant nicht ein, aber falls Du weitere Fragen hast, schreib einfach ...


    Grüße Andreas


  • Nur so als Tipp: Bei der Fahren ohne Führerschein-Aktion bei Honda gibts 1000 Euronen zum Lappen --> http://www.fahren-ohne-fuehrerschein.de/


    von der 1000 eur aktion hab ich schon mal was gehört (dachte das sei nur eine kurzzeitige aktion), und über die fahren-ohne-führerschein aktion hab ich mich auch informiert.. allerdings wusste ich nicht, dass die beiden zusammenhängen.
    schließlich hab ich auf der fahren-ohne-fs seite nichts über die 1000 eur aktion gelesen, kannst du mich da ein wenig aufklären, bitte? :)

  • Hallo, ich bin neu in eurem Forum. habe es durch Zufall bei Google entdeckt. Ich selbst fahre eine Cbx 650 e. Habe gerade im Forum gelesen das es Größe ging. Ich selber bin 1,94m und habe mir unter anderem die Sitzbank auf polstern lassen.

  • übrigens, die krümer der cbf 500 rosten nicht...ihr verwechselt vielleicht die cb 500..
    die der cbf sind extra beschichtet und laufen soger im gegensatz der 600 nicht häßlich an..
    und noch zu den fahrleistungen hab die 600 auch mal gefahren aber hab selber die 500...die 600 braucht drehzahlen..also eher für junge fahrer die drehzahlsuchtig sind...die 500 zieht schon im drehzahlkeller richtig an zumindest besser als die 600...klar die 600 ist etwas stärker aber oberhalb von 7000 umdrehungen..und die 500 hat besseren sound...wenn man was besseres haben will dann lieber die hornet 600 oder noch besser die z750.... die 600 hat leider nicht den kernigen sound und hört sich nichtmal annähren so gut an wie die hornet..daher 500 ist doch besser wenn man nicht so hohe ansprüche stellt..und auf kurvigen strassen zieht man mit der aufjedenfall davon...soll nicht heißen die 600 sei schlecht, die ist besser in der leistung aber der nüchternde sound macht dies zu nichte..sonst sind die identisch..und die 600 fährt sich deutlich weicher...was ich persönlich auch gut finde...