Nackenstütze im Rückenprotektor integriert ?

  • Wau, das honda-board ist ja wieder da =)


    Ich habe eine Frage bezüglich eines Rückenprotektors.
    Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht gelesen und ein Werbeblättchen in der Hand gehabt,
    dass einen Rückenprotektor der Marke Dainese oder Büse (weiß ich nicht mehr genau) zeigte.
    Bei dem Rüpro handelte es sich um eine "Neuentwicklung", bei der der Nacken auch noch
    abgestützt wird ! Dadurch soll das hohe Verletzungsrisiko am Nacken (=Halswirbelsäule) gesenkt werden.


    Kann mir jemand sagen, ob der Rüpro so in Produktion gegangen ist ?
    Hier, bei Motorradfrage.net habe ich schon vor längerer Zeit gefragt, da konnte mir bis dato niemand weiterhelfen.
    Ich glaube, zu der Zeit befand er sich in der Testphase ..
    Die haben sogar Tester gesucht, soweit ich mich erinnere !
    Auf jeden Fall eine Überlegung wert, gerade, wenn man wie ich eh einen neuen kaufen will :wink:



    Danke schonmal für eure Antworten !
    cucu, hondadoc

  • Macht denn sonne Nackenstütze was anderes als der Höcker auf der Kombi?
    Ich dachte immer der wäre extra um zu verhindern, das der Helm nach hinten überstrecken kann :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Habe mich jetzt mal wieder auf nen aktuellen Stand gebracht:


    Derzeit das ausgereifteste ist wohl das Neck Brace System.
    Es verhindert ein Überstrecken des Kopfes nach hinten UND nach vorne.
    Soll wohl schon einigen, im wahrsten Sinne des Wortes, den Hals gerettet haben :roll:
    Da das Ding mit knapp 400.- € ziemlich viel Geld kostet, überlege ich gerade mir selber was zu bauen.
    Hat denn wer schon Erfahrungen mit dem NeckBrace, oder weiss jemand ob da noch versteckte Funktionen in dem Ding versteckt sind?
    Für mich sieht das wie nen gepolsterter Carbonkragen, mit Schnellverschluss aus :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink: