Hat wer Vista 64 Bit mit 4GB Ram ?

  • Hat wer mit Vista (Home Premium) 64Bit 4GB Ram vernünftig am laufen?


    Wie hoch ist damit die Bewertung im Leistungsindex ?


    mit 2 GB hab ich 5,9 mach ich 4 (identische GSKILL CL5) rein sind es 5,5

    Der Rechner ist mit 2 GB auch ohne Leistungsindex definitiv und sichtbar schneller - was wahrscheinlich davon kommt, dass er nicht permanent damit beschäftigt ist das komplette Betriebssystem ins Ram zu verschieben...


    grummel... - das ist doch nicht normahl eye... :-x- oder ist das nur ein Marketing Gag von MS. damit die Leute die 64 Bit Architektur schneller annehmen...


  • Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit 64 Bit - Systemen, aber ich denke, der Vorteil eines solchen Systems wird erst dann zum tragen kommen, wenn man auch Software hat, die für 64 Bit - Systeme optimiert ist.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein 64 Bit - System Resourcen dafür aufwenden muss, um eine 32 Bit - Umgebung zu "emulieren", wenn die Software eben 32 Bit ist. Dann scheint das System natürlich langsamer zu sein.


    Der Vorteil wird sichtbar, wenn man 64 Bit - Software auf dem 64 Bit - System fährt. Ich kenne aber noch keine Software, die entsprechend kompiliert ist.


    Ein Bekannter von mir, der Programmierer ist, hat mir neulich erzählt, wie zaghaft viele Firmen und Entwickler an Multicore - Systeme herangehen. Sicherlich wird man in Zukunft umdenken müssen und sich Dinge überlegen müssen, damit man auch Multicore - Systeme vernünftig nutzen kann.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • 64bit ist ziemlicher Quatsch im Homeanwenderbereich. Tu dir selbst was gutes, un besorg dir XP mit Sp2. Das ist erheblich besser als Vista. Allerdings kommt im Frühjahr das SP1 für Vista, das könnte was rausreissen.
    Und voralllendingen: Was willst du mit 4GB Ram? Ich hab 2, und ich bin Hardcore Zocker, und das reicht ^^

  • ram= hubraum..... grins...


    je mehr des do besser.....

  • it´s not a bug, it´s a feature :D


    ne...also...ich glaube ganz vista ansich ist der gag.


    mal gucken wie es in 2 jahren aussieht...vllt. läuft es dann ja EINIGERMAßEN...wenn dann die entsprechend leistungsstarken hardwarekomponenten für jeden erschwinglich sind :lol:


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Was hast du denn für Ram eingebaut? Bei Nonameschrott kanns schon sein dass der Arbeitsspeicher langsamer ist und das auch nicht durch die größere Kapazität kompensiert werden kann. Sprich es ist möglich dass du dir "langsamen" Ram reingesetzt hast...

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    ne...also...ich glaube ganz vista ansich ist der gag.
    mfg


    :goodp:

    Ich bremse für Biere


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Aktion "rechte Spur darf man auch benutzen, wenn man keinen LKW fährt"

  • Es ging doch grad gar nicht um den Unterschied zwischen 32 und 64 Bit!
    Wie Hans geschrieben hat kann es daran liegen, dass du langsameren RAM eingebaut hast oder dass dadurch dein Dualchannel nicht mehr läuft. Dadurch wird der Speicher wesentlich langsamer.
    Am besten beim Speicherkauf den gleichen Speicher nochmal kaufen!

  • also...


    von wegen Vista ist Dreck - ich hatte das auch letzes Jahr gesagt - bevor ich es selber gesehen und getestet hatte.


    Ich erinnere mich an das Gelächter als ich mir am Release Tag damals XP Prof. gekauft hatte - alle meinten das das Schrott ist und nicht funktioniert - OK - die erste Installation hatte ich wieder gelöscht, da hatte ich es als Dual Betriebssystem zu Win ME auf meinen damals alten Rechner aufgespielt - mit 800 MHZ war mir das dann zu lahm.


    Danach auf der neuen Maschine machte ich eine 2. Installation - und die läuft heute noch... - aber alles mögliche ist Altersschwach und und brauchte einen neuen Rechner.


    Ich werd den Teufel tun und mir ein definitiv auslaufendes totes Betriebssystem da drauf schaufeln - das Ding muss 5 Jahre laufen - es wird genau so wie beim Release von Windows 98 und 32 Bit sein, dass spätestens in einem Jahr, wenn die breite Masse auch die Systeme am laufen hat und Geld damit zu verdienen ist, alle Programmierer nachziehen werden und 64 Bit Software auf den Markt bringen - außerdem läuft 95% der alten Software auch auf meiner Kiste.


    Das Ram ist von G.Skill - Hersteller 4er Set - der ist zuverlässig und geht ab wie Luzzi - Goldmemory zeigte keinerlei Fehler - mit 2GB zeigt der Vista Index 5,9 - mehr geht meines Wisssens im Moment nicht.


    Inzwischen hab ich an anderer Stelle gelesen, dass ein User mit G.Skill auch nur 5,5 mit 4GB im Index hat - es scheint also so zu sein, dass sich Vista mit 4GB aus irgend einem Grund selbst ausbremst, vielleicht der Chipsatz noch nicht optimal drauf abgestimmt ist, oder es bei diesem Ram halt einfach so ist - weshalb mich interessiert ob jemand mit vielleicht einem anderen Ram den vollen Index von 5,9 hat.


    Für einen Hardcoregamer ist das Ram weitestgehend egal - da reicht auch 1 GB bei Vista - die aufwendigen Berechnungen werden da auf der GraKa gemacht. Interessant ist die Rambestückung bei der Fotobearbeitung von TIFF Dateien...


    Das Service Pack 1 für Vista ist übrigens seit gestern über einen kleinen Trick bei MS abruf- und installierbar - scheinbar wurde es für die Betatester jetzt freigegeben. Bei einem Vista auf aktuellem Stand werden ca. 52MB nachgeladen - es bewegt sich also bei weitem nicht auf dem "Level" des damaligen SP1 von XP.


    Das Ding ist wahnsinnig Benutzerfreundlich und ultra stabil - ich hatte trotz übelster Hantiererei noch keinen Bluescreen.


  • Also mal unabhängig von Vista oder 64-Bit: Es kommt auch darauf an, was das Board mit dem Speicher anstellt, bzw. anstellen kann. Da fiel in dem Zusammenhang auch der Begriff Dualchannel. Dadurch kann sehr viel mehr Durchsatz erreicht werden, aber auch der Speicher muss das unterstützen.

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • Gibt es DDR2 PC800 Ram ohne Dual Channel ?
    Die, die ich mir angeschaut habe, hatten das alle.


    Lediglich CL 4 oder 5 war da ein Unterschied.


    In der nächsten Woche werde ich die Klötzchen auf einem ASUS M2N32 testen - das hat einen anderen Chipsatz drauf - ich bin gespannt was dabei rauskommt...


  • Dual Channel erledigt der Chipsatz / Ram Controller. Der Ram muss das nicht unterstützen, das geht theoretisch mit jedem Riegel. Praktisch ist das nen Glücksspiel, die Chancen mit gleichen Riegeln liegen aber hoch.

  • Soweit mein Wissen reicht ist Dual - Channelling so was ähnliches wie RAID für Hauptspeicher. Ein Datensatz wird in 2 Speicherriegel geschrieben, und zwar Bit für Bit auf beide Riegel verteilt. Im Ergebnis verdoppelt sich so die Geschwindigkeit des Busses.


    Das Problem, dass man mit 4 GB in einem 32 Bit - System haben wird ist, dass ein 32 Bit - System 4 GB gar nicht adressieren kann, weil man mit einer 32 Bit - Zahl im Dualsystem nicht genug unterschiedliche Zahlen erzeugen kann. Die Grenze liegt ca. bei 3, 5 GB.


    2 GB dürfte also so ziemlich die Obergrenze für ein 32 Bit - System sein, wenn man Dual - Channelling haben will.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • also...



    Das Service Pack 1 für Vista ist übrigens seit gestern über einen kleinen Trick bei MS abruf- und installierbar - scheinbar wurde es für die Betatester jetzt freigegeben. Bei einem Vista auf aktuellem Stand werden ca. 52MB nachgeladen - es bewegt sich also bei weitem nicht auf dem "Level" des damaligen SP1 von XP.


    Gestern hab ich noch was dazu gelesen. Das Autoupdate brauch zwar nur 50MB, doch wird dabei laut des Artikels erheblich mehr ausgetauscht als beim SP1 Win XP. Und zwar werden Kernkomponenten gegen welche von Windows Server 2008 eingetauscht. Und das SP1 ist zwar im Autoupdate 50MB gross, im Standalone allerdings 1,1 GB - das SP2 für WinXP erreicht grade mal 260, das SP3 wird 350MB sein - und das SP 2 und SP1 enthalten. Soviel zum
    Thema "es bewegt sich also bei weitem nicht auf dem "Level" des damaligen SP1 von XP" :D

  • ... und ein bluescreen geht bei Vista auch. :D
    Einer meiner Mitarbeiter hat es beim Upgrade von AntiVir geschafft.
    Er hatte "Classic", wollte "Premium" und bekam "Super"... Sicherheit total, keiner konnte an seine Daten, nicht mal er selbst. :o

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!