VF 1100 C 65V

  • Kann mir jemand ein paar tips geben was ich beim kauf einer VF1100C zu beachten habe .Ich habe eine schöne und gepflegte in aussicht .Welche stärken und schwächen hat sie und so weiter Mir gefällt sie wirklich gut möchte aber nicht auf die schnauze fliegen bzw laufend etwas reparieren:o

  • Kann man so pauschal nicht sagen, da das auch vom KM-Stand abhängig ist und wie lange sie gestanden hat.


    Bei meiner sind die Kopfdichtungen und der Anlasser (Kohlen) sehr anfällig.
    Und nach so vielen Jahren: verdreckte bzw. verharzte Vergaser.
    Sonst eben Kleinigkeiten wie es sie auch bei anderen Moppeds gibt.


    Nicht zu vergessen: Der Sammlertopf der Auspuffanlage ist sehr anfällig für Rost und meines Wissens nur noch schwer oder überhaupt nicht mehr zu beschaffen !


    Stärken: Draufsetzen und GAS geben ;-)


  • Hallo Waldo,


    Du hast ja schon ein paar jahre Erfahrung mit dem Motorrad.
    In amerkanischen Foren ist immer wieder von der Anfälligkeit (thermische Probleme) der hinteren Zylinder zu lesen. Ist das ein amerikanischen Prolem (V65) oder bei normaler Pflege (warmfahren, auf Flüssigkeiten achten...) einfach nicht so problematisch?

  • Habe bei meiner die ZK-Dichtungen vorne 2mal und hinten 1mal in 19 Jahren gewechselt. Ich weiss aber, dass ein Vorbesitzer die gleichen Probleme hatte. Solange man das selber machen kann geht's noch. Die hintere Wechseln ist allerdings eine sehr aufwändige Arbeit, und das Herausfinden ob hinten oder vorne kaputt manchmal Glückssache. Erst wenn das Wasser nach Aussen entweicht, kann man ganz sicher sein. Sonst muss man die Zündkerzen kontrollieren oder Endoskopieren :-).
    Abhilfe soll ein anderer Lüfterthermoschalter mit niedrigerer Schalttemperatur (ein Schalter eines bestimmten Honda Civic soll auch passen) und ein anderer Kühlerdeckel mit höherem Öffnungsdruck (Original hat 0,9bar, Ersatz 1,0 oder so) bringen. Das betraf aber die VF1000-Modelle. Wird bei der 1100er wohl das gleiche zu ändern sein. Hab aber bis jetzt immer noch die "Original-Teile" drin. Der Lüfterthermoschalter soll sehr schwer zu lösen sein, da sich dabei der Kühler an der Stelle beim Rausdrehen verwinden kann, das Material eines Kühlers ist eben sehr dünn. Hab deshalb die Finger davon gelassen. Alternativ werde ich mir aber noch einen Schalter an den Lenker bauen, mit dem ich den Lüfter manuell schalten kann.
    Wenn du regelmässig Kühlflüssigkeit nachfüllen musst, ist die Dichtung definitiv hin. Hat bei mir sogar einmal die heisse Brühe durch den Überlaufschlauch auf die Reifen geblasen.

  • Hallo Waldo
    Grüsse dich erst mal.......
    Habe auch eine schöne v65.
    Hast du zufällig eine adresse,wo man CDI Einheiten Tunen kann???
    Reserven hat der motor reichlich,das weiss ich !!!
    Gruss Harald aus GE

  • Vom Tunen der CDIs habe ich noch nirgendwo gelesen.
    Ich glaube auch nicht, dass man das Tunen einer CDI-Einheit mit der eines Steuergerätes vergleichen kann.
    Die CDI ist immerhin "nur" für den Zündzeitpunkt zuständig.


    Wenn du die 100PS Version wie ich hast, ist ein Aufstocken auf die vollen 120 Pferdchen wohl nur durch andere Nockenwellen, Bedüsung etc. machbar. Das scheidet aber aus finanziellen Gründen für mich aus.

  • Hallo Waldo,


    danke für die schnelle Antwort (ich hatte schon befürchtet, die VF1100C threads sterben langsam aus).
    Hast Du noch den originalen Scheinwerfer drauf? in den achzigern waren ja die viereckigen schwer modern, ich finde die VFC aber mit den runden schöner. Die 750er sieht zum beispiel damit gut aus. Weisst Du zufällig, ob der 750er Scheinwerfer passt, so daß man den umbauen kann? (jetzt mal abgesehen vom TÜV) Was hälst Du davon? Lieber die die Finger von der Elektrik lassen? Vor Zylinderkopfdichtungen hast Du jedenfalls keine Angst :-)
    (Wo bekommt man die eigentlich? hat Honda die noch? Gericke jedenfalls nicht mehr)
    bis die Tage,


    Achim

  • Vom Tunen der CDIs habe ich noch nirgendwo gelesen.
    Ich glaube auch nicht, dass man das Tunen einer CDI-Einheit mit der eines Steuergerätes vergleichen kann.
    Die CDI ist immerhin "nur" für den Zündzeitpunkt zuständig.


    Wenn du die 100PS Version wie ich hast, ist ein Aufstocken auf die vollen 120 Pferdchen wohl nur durch andere Nockenwellen, Bedüsung etc. machbar. Das scheidet aber aus finanziellen Gründen für mich aus.


    Hallo Waldo
    Danke für die flotte antwort....
    meine ist die amerika version,hat 118 Ps.....
    du weisst sicher auch das die canadische version 136 ps hat...????
    hatte schon eine,aber nun habe ich eine ami version,die war einfach schöner.
    die canadische version war in der beschleunigung ein traum !!!!!!
    nun möchte ich wieder die leistung haben.
    habe sehr viele unterlagen,woraus nann erlesen kann,das bei mir eigentlich nur die cdi einheiten oder der vergaser eine rolle spielt.
    einen passenden vergaser habe ich schon !!!!
    damit alleine soll sie dann 136 ps haben.
    es soll chip-tuning für die dci's geben,die ca.20 ps bringen.ich hatte aber auch die idee,das die cdi's ja nur den zündfunken regulieren.
    ergo,wie du schon gesagt hast,kann eigentlich nur das steuergerät was ändern ....?????
    ich arbeite drann,und lass es dich wissen.
    deine vf hat 100 ps????
    ist es dann die deutsche ausführung????
    die hat ja glaube ich,1089 ccm ???? Richtig ????
    da liegt ja auch ein kleiner unterschied !!!!!
    die ami und canada modelle haben 1098 ccm !!!!meine auch.


    würde mich freuen,wieder was von dir zu hören......


    Herzlichen gruss Harald

  • Hallo Achim
    Umbauen auf runde Scheinwerfer ist gar kein Problem.
    Ich hatte auch nen runden Scheinwerfer und im Moment einen Doppelscheinwerfer mit 2 10cm Lampen.
    Das Einzige, dass ich ändern musste, waren die Halterungen, aber da ist das Zubehörangebot ja riesig.
    Gruß, Marco

  • Cobra427
    Meine hat laut Brief 1084 cm³.
    Wusste garnicht, dass die Kanada-VF 136 hat, da ist ja nur Fliegen schöner. :D
    Möchte meinem Schätzchen in seinem betagten Alter nicht mehr so viel zumuten und die 100PS reichen mir auch - bin ja keine 18 mehr. :o


    Im Moment habe ich ohnehin andere Sorgen:


      Vergaser zerlegen und schallen


      Die Bridgestone eintragen - mein ME99 hinten hat noch knapp 2mm und ist 11 Jahre alt. Deshalb bin ich letztes Jahr nur mal zur Kreisstadt und wieder zurück gefahren. Den Rest hebe ich mir für die TÜV-HUs auf. Abmelden werde ich sie lieber nicht weil so wie ich mich kenne, werde ich sie dann wohl nie wieder anmelden.


    Achim139
    Im Gegensatz zu dir finde ich die eckigen Scheinwerfer schöner, rund finde ich eher altmodisch. Mein Kumpel hat die 750er und ich kann mal messen, wie das mit der Befestigung so aussieht. Wie hier aber schon erwähnt, dürfte es wohl keine Probleme geben.
    Wenn du eine suchst: bei bike-teile.de gibt's einen Lampeneinsatz und einen Lampentopf für eine 750er.


    Solange es noch VF1100Cs gibt, sterben auch die Threads nicht aus. :D


    An alle VF1100C-Biker: Kontrolliert mal den Stecker zwischen Regler und Lichtmaschine (bei der Batterie mit den 3 gelben Strippen) auf Verschmoren bzw. Korrosion. Wenn ihr fündig geworden seid, dann könnt ihr auf diese Weise Abhilfe schaffen.

  • Hallo Waldo


    Also,ich versuche mal das gutachten für den Battlax bt45 zu kriegen.
    ich selber habe die reifen schon drauf.......
    melde mich dann wieder !!!


    Gruss Harald

  • Hallo Harald,


    danke für deine Hilfe aber das Gutachten habe ich schon.
    Auch die Datenblätter von Bridgestone.


    Hab das Ganze mit einer Kopie meines Briefes einem Kumpel gegeben, der einen kennt der einen kennt... Hab bei der letzten HU in der Werkstatt eines Bekannten einen Prüfer gefragt, den ich gut kenne, und der hat ganz und garnicht positiv reagiert als ich ihm das Gutachten gezeigt habe und gefragt, ob das ein Problem wäre. Er meinte, es läge am Ermessen des Prüfers und der würde wohl eher auf Nummer sicher gehen und wohl lieber nix eintragen. Nur Eintragen tun die erst wenn ich die neuen drauf hab und die Neuen mache ich eben erst drauf wenn ich genau weiss, dass ich sie eingetragen kriege.
    Wenn ein Reifen über 10 Jahre alt und damit glitschig wie ein Kinderpoppes ist, dann ist das i.O. aber neue und bessere Reifen liegen im Ermessen des Prüfers.:boese:
    Andere Leutz laden sich die ABE beim Reifenhersteller herunter und lassen sich vom Reifenhändler nen Stempel drauf machen und Jeder ist glücklich.
    Warum ist das nur bei unserer Magna so ein Krampf :mad:


    Hab das schon vielen Bekannten erzählt, aber die verstehen garnicht, was ich meine. Immer nur der Kommentar: "Da geh doch auf die Seite von xx und lade das ABE herunter und der Ralf (mein Reifenhändler) macht dir den Stempel drauf". Gut, die haben alle Kisten ab BJ 1996 und kennen es nicht anders.

  • Dasselbe Problem mit den Reifen hatte ich auch.
    Fahr doch einfach zum örtlichen TÜV, zeig ihm deine Unterlagen, sag ihm, was du vor hast und er wird dir bestimmt sagen, ob er den Reifen einträgt.


    So war es bei mir auch, und seitdem ich mit dem TÜV spreche, hab ich so ziemlich alles (sinnvolle) eingetragen bekommen.
    Gruß, Marco

  • Guten Morgen Waldo,
    war gestern beim TÜV mit meiner VF 1100 C die ich erst kürzlich gekauft habe.
    Da meine noch keine Deutschen Papiere hat, mußte ich eine 21er Abnahme machen lassen.
    Die Reifen mußten neu und ich habe mich für BT 45 entschieden.


    Vorher war ich beim TÜV und habe den zuständigen Prüfer gefragt welche Unterlagen benötigt werden und wie das mit den Reifen aussieht.


    Der Prüfer war sehr hilfsbereit. Dann habe ich von Bridgstone die Datenblätter bekommen und wieder zum gleichen Prüfer (unbedingt zum gleichen)
    die Unterlagen gezeigt. Dann hat er alles durchgesehen und meinte das geht so in Ordnung.
    Habe Ihn gefragt wann "ER" wieder Dienst hat und genau dann zur Abnahme.
    Muß zwar zur Wiedervorführung aber nicht wegen der Reifen, die Sache ist erledigt.
    Habe auch eine US-Version und da sind ein paar Beleuchtungsteile ohne E-Prüfzeichen und der Seitenständer muß von selbst hochklappen.
    Na ja, das sind dann erhebliche Mängel.
    Jetzt habe ich 150/80-16 V 71 hinten drauf und das ist ein super Fahrgefühl.


    Grüße aus Dortmund
    Christian

    Grüße aus Dortmund von Christian
    ----------------------------------
    !!! Nichts ist für die Ewigkeit !!!

  • Moin Moin erstmal,
    habe dieses Forum gerade entdeckt und mich mal angemeldet.


    Hat jemand von euch eine Adresse, wo ich gebrauchte Seitenteile für eine VF 1100 C beziehen kann ? Oder hat eventuell jemand welche auf Halde liegen ?
    Ich benötige die Teile in blau. Ich meine die Seitenteile rechts über der Batterie und links über dem Benzinhahn.


    Bikergruss von Klaus