Original-Windschild: Ab 120 km/h starke Wirbel am Helm!

  • Ich weiß: Das Thema Windschild wurde bereits mehrfach behandelt, trotzdem habe ich auch nach umfangreicher Suche keine zufriedenstellende Antwort gefunden?!


    Meine Einstellungen mit Original-Windschild:


    1) Windschild hoch
    2) Lenker zum Fahrer
    3) Sitzhöhe mittig
    4) Helm Shoei XR-1000


    Vor allem bei der Fahrt mit Beifahrerin (170 cm) treten sowohl bei mir (176 cm) als auch bei der Beifahrerin bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h starke Wirbel am Helm auf. Dabei entsteht der Eindruck, als ob der Helm/Kopf von plötzlich auftretendem Seitenwind ruckartig nach links und rechts gedrückt wird.


    Ich fahre die KCBF erst seit kurzem und habe zunächst tatsächlich gedacht, daß Seitenwind für das Problem verantwortlich ist. Das Gleiche passiert aber auch bei Windstille und entsprechend schneller Fahrt.


    Welches Windschild ist für längere Touren mit zügiger Fahrt empfehlenswert, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Helfen Veränderungen an den Einstellungen der KCBF?


    Für Eure Tipps hierzu (andere Windschilder ggf. gerne mit Photos) wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    dr55555

  • Setz das Windschild mal probeweise ganz nach unten.
    Ich hatte danach auf der CBF600 die Verwirbelungen im Brustbereich, wo sie nicht weiter störten.

    "more gas if you are in trouble"

  • Hi dr55555,


    mir ging es genau so, dewegen habe ich die Scheibe wie Tigersse auch runter gestellt. Jetzt prallt der Wind im Brustbereich an und ist im Bereich deds Helmes etwas " kalkulierbarer".


    Andere haben mit einer höheren Tourenscheibe ( zt mit Spoiler) gute Erfolge; ist aber optisch nicht so mein Ding.....


    Robert

    :wink:

  • Ich habe mir eine höhere Scheibe (+10cm)aus dem Zubehör (Ermax Cockpit) montiert, schaut zwar etwas behäbig aus, fährt sich aber bei mir (184cm) sehr angenehm....

  • Hi
    Ich habe eine MRA Vario Screen und bin sehr zufrieden. Leise Scheiben gibt es nicht aber das der Wind am Helm zupft ist auch nicht. Ich fahre bei Urlaubsfahrten Dauergeschwindikeiten von ca 130 auf der Bahn und habe keine PROBLEME.


    mfg
    kp

  • Ich (175 cm gross) habe die MRA-Varioscreen in der oberen Stellung und den Sitz in mittlerer Position. Im Prinzip ist die Scheibe besser als die Original, aber leise auf jeden Fall nicht. Hatte vor kurzem (ausnahmsweise, weil ich heim wollte) längere AB-Fahrt und den Spoiler sowohl mal oben als auch unten. In der oberen Stellung ist es bei schnellerem Tempo besser, rauscht aber wie die Seuche, habe deshalb Oropax in die Ohren, dann gings. Werde nächstes Jahr aber mal die Scheibe nach unten stellen, um zu testen, wie sich das verhält. :gruebelx: Also was Hundertprozentiges, dass für Alle(s) passt, gibts halt nicht, oder dann doch komplett ohne Verkleidung, dann geht der Wind schön vorbei, hat auch seine Vorteile. :D


  • hallo


    Meine Lösung siehe hier, : http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?t=4691


    und sie wurde von etlichen anderen CBFler übernommen und sie FUNKTIONIERT!


    viel spass

  • Vielen Dank an alle!


    Werde Eure Hinweise erwartungsfroh testen (falls es irgendwann mal aufhört zu regnen!?).


    Gruß


    dr55555