VFR kaufen oder nicht ? Hilfe

  • Hallo zusammen,


    hab schon das ganze Forum durchsucht und dabei sind viel Kippen und Bier draufgegangen. Bin aber nicht recht weitergekommen.


    Ich weiß ... wieder ein neuer der dumme Fragen stellt aber ich grüble seit Wochen und braucht dringend Hilfe. Bin auf der Suche nach einem Sporttourer. Was schönes vernünftiges mit dem man eben ne Feierabendrunde drehen kann oder mit Sack & Pack nach Sardinien düsen kann. Ich denke da an eine VFR. Die Entscheidung mit Honda ist eigentlich schojn gefallen. Bei nem Händler um´s Eck steht diese hier:


    http://www.mobile.de/SIDDMTlYu…=11111111124207753&top=1&


    Sie steht so recht schön da, wirkt gepflegt und mir sind keine Schäden oder Rost aufgefallen. Hat einen Vorbesitzer und vom Händler mit einem Jahr Garantie. Kann ich dafür mein Geld investieren? Soll ja Spass für die nächsten Jahre bringen.


    Da ich bisher nur auf KTM 620 LC4 unterwegs war und da ich nun die Dreck-Wühlerei in deutschen Wäldern, ständig auf der Flucht vor Bauern/Landwirten und Förstern satt habe , habe ich Straßen-technisch nicht wirklich viel Erfahrung. Aber mit 26 Lenzen und Respekt vor der Maschine sollte ich mit einer VFR schon klarkommen, oder?


    Kann ichs wagen? Die Kilometerleistung schreckt mich etwas ab ... was meint Ihr?


    Vielen Dank für Eure Hilfe ... ich weiß das sehr zu schätzen ...


    Grüße
    Stefan :)

  • vielleicht ein wenig viel km ?? aber ne VFR ist shon nen geiles mopped ....

  • Tja,


    ich habe für meine im Juli 6.900,- bezahlt:
    Bj. 99, Kofferträger,neue Reifen, aaaaaber nur 8000 km.
    Ich hab vorher 20 Jahre nicht auf nem Moped gesessen und komme nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bis jetzt mit dem Teil hervorragend zurecht. Sehr beqem für 1,87 m, guter Wind- und Wetterschutz, handlich, genug Leistung. :perfekt:


    Prinzipiell kann ich die VFR nur empfehlen, mir persönlich gefällt das Julibäumsmodell von der Lackierung her überhaupt nicht :roll: .
    Das scheint aber nicht nur meine Meinung zu sein, denn wenn Du mal die Angebote im Netz vergleichst, sind bei vergleichbaren Maschinen die Jubiläumsteile deutlich günstiger. Probier mal den Preis noch ein Stück runterzuhandeln, das scheint mir hier möglich.

  • Also ich kann Dir die VFR nur bestens empfehlen. :perfekt:


    Alles andere denke ich mal ist Verhandlungssache. :0018:

  • Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen .Am preis lässt sich bestimmt noch was machen.Ist schon ein gutes Mopped.

  • hi fatty,
    bin selbst seit ein paar monaten neu-vfr´ler und hab die investition bisher keine sekunde bereut. das teil ist kein schnäppchen, aber dafür ein high-tech-gerät, das wie kein anderes die eigenschaften eines sportlers mit einem tourer recht optimal verbindet. und ich denke, daß sie für deine ansprüche ("vernünftig, feierabendrunde, sardinientour") genau das richtige ist. wie gesagt, kein billigprodukt und an den recht hohen verbrauch von 6-7l muß man sich erst gewöhnen.
    komme auch aus der erdferkelfraktion, bin 2 jahre nur supermoto und cross gefahren und hatte bedenken, daß ich bei einer straßenmaschine nun endgültig die verschiedenen bremstechniken durcheinander bringe. aber die vfr nimmt dir mit (ggf.) abs und dualem bremssystem die arbeit ab. man kann recht bequem touren, aber es auch mal brennen lassen.
    keine der beiden eigenschaften 100%ig, aber eine 100%ig gelungene kombination.
    den preis der gebrauchten halte ich bei der km-leistung auch für zu hoch, ist aber bestimmt noch verhandlungsspielraum drin. und über ne garantie läßt ein händler bestimmt auch mit sich reden.
    mal gespannt, wie du dich entscheidest.

  • Der Preis ist laut DAT schon ok (5900 EUR Händlerverkaufspreis). Außerdem hat das gute Stück einen neuen Kettensatz und neue Reifen und knapp 40000 km ist für eine VFR nicht viel. Ich würde auf jeden Fall auch versuchen den Preis noch ein bißchen zu drücken, die Nachfrage ist ja zu Saisonende nicht besonders groß.


    Beste Grüße,
    Steffen

  • Wow .. vielen Dank für Eure Tipps ... werde die Nacht nochmal alles überschlafen und dann evtl. nochmal dort vorstellig werden.


    GEstern im "VFR-Rausch" hab ich auch nicht so auf den Händler geachtet. Und die Bettelei bis er mal die VFR aus der Reihe gezogen hatte ... Probefahrt nur "wenn die Kiste noch anspringt" und bei regem Interesse an meiner alten KTM und ständigen Fragen über Zustand usw ... darauf meine Frage ob er Sie in Zahlung nehmen würde? Neeeeeeee ... sowas kann ich net gebrauchen hier ! ... Irgendwie war die Beratung nicht wirklich freundlich und kam mir vor wie ein Zeuge Jehovas der den Wachturm verkaufen wollte. Mitten Im Kundengespräch anfangen ne SMS lesen/schreiben oder mal eben 40 cm, vor mir stehend, die Lehrlinge anscheissen, dass sie doch endlich mal dem Typen beim Abladen der Roller helfen sollen ( was er aber 15 min früher den Jungs lautstark verboten hatte, weil die sich schon automatisch aufgemacht hatten um zu helfen ... stand ja solange an der Theke und hab auch "jemanden" gewartet währen der privat telefoniert und mich grimmig anguggte ... usw .... Mir ist das ja erst nicht so aufgefallen weil ich immer auf die VFR starrte ... aber heute früh nach dem aufstehen bin ich mir nicht mehr so sicher ob´s unbedingt DIE sein muss ...


    Andere Händler/Mütter haben auch schöne VFR´s ;) Vielleicht hat er´s auch nicht nötig ein Gebrauchtmotorrad zu verkaufen ... hab ein paar Hondafahrer inner Arbeit zu dem Befragt und die meinten: Ist ein Schlitzohr, Finger weg ... Und wenn ich dann an nen Kundendienst oder nen Garantiefall denke, dann wird mir schlecht ...


    Danke Euch allen
    Grüße
    Stefan

  • hi stefan,
    ich denke, es ist sehr wichtig, einigermaßen vertrauen zu seinem händler zu haben. ich hab nen ktm-händler vor der nase und fahre trotzdem 60 km zum nächsten.
    aber bei honda is das nicht so kritisch, gehst du halt zum nächsten. und jetzt ist die zeit, wo man gebrauchte recht günstig kriegen sollte.

  • moin,
    also den verkäufer würde ich meiden :evil: . es gibt immer noch welche die es nicht begriffen haben das neue zeiten angebrochen sind und behandeln ihre kunden als bittsteller. (unglaublich) :shock:


    ich fahre seit diesem jahr sozusagen als fast-neuling die vfr und bin eigendlich nicht mehr von der rennziege runterzubekommen :razz: . norwegenurlaub und dieverse kurzstrecken sowie touren haben mich voll und kanz von diesem bike überzeugt.
    ein echtes high light ich habe meine (ez. 01/00) mit 9800 km, inkl. gepäcktrager und hepco+becker journey koffersystem für 6200 eur, im juni 03 gekauft.
    daher denke ich das der preis für "deine" mit 39000 km (vorallem zu dieser jahreszeit)viel zu hoch ist.


    abwarten, es kommen bestimmt bessere :wink: .


    grüsse aus hamburg

  • Hallo Stefan.
    hast Du es mal bei mobile.de versucht?? Die haben immer reichlich Angebote und Du kannst die Suche nach Deinen Wünschen Maß-Schneidern. Das hab ich auch schon selbst gute Erfahrungen mit gemacht.
    Grade jetzt zu Saison-Ende kann man da schon manches Schäppchen machen.
    Grüße

  • Soooooo ... wie sag ich´s meinem Kinde ...


    Ich war beim Suzuki Händler und bin die SV650S probegefahren und das Teil hat mich schwer beschäftigt. Ist quasi ein SPORTtourer ... bisschen mehr Sport als Tourer ... sehr bequem auch mit meinen 1,84m ... gutmütig ... knapp 190kg und 650ccm mit 71PS ... elektronische Einspritzung ... ist wie Radfahrern. Man muss nur an die Kurve denken oder anschauen und das Teil legt sich brav auf die Seite. Dank V2 von untern heraus sofort da und sehr drehfreudig ... die VFR ist nicht vergessen ... irgendwann ... eines der Motorräder die ich unbedingt eines Tages haben will ... nach der SV ...


    Die hat mich nimmer losgelassen ... Dazu kostet sie neu € 6600 und mit Gefeilsche und tränemreichem Gewinsel beim Händler geht da noch was (Jahreswechsel sein Dank) Am Freitag werde ich nen Sack voll Geld zum Suzuki Händler tragen und hoffentlich ein glücklicher Mann werden


    Ich hoffe Ihr seid mir nicht allzu böse das ich Euch untreu werde bevor es überhaupt angefangen hat ... trotzdem @ all und nun dürft Ihr mich


    Grüße
    Stefan :D

  • Zitat

    Original von Fatty


    Dazu kostet sie neu € 6600 und mit Gefeilsche und tränemreichem Gewinsel beim Händler geht da noch was (Jahreswechsel sein Dank) Am Freitag werde ich nen Sack voll Geld zum Suzuki Händler tragen und hoffentlich ein glücklicher Mann werden


    Na dann viel Spaß mit der SV. Die hat mir auch mal gefallen, allerdings das Vorgängermodell. Wenn, dann würde ich mir das gebraucht kaufen.
    Für den Preis, den die SV jetzt neu kostet bekommt man nächstes Jahr eine ähnlich motorisierte CBF600 mit ABS, ein Angebot, das ich persönlich bevorzugen würde.


    Beste Grüße,
    Steffen