Meine Baustelle

  • Jetzt hab ich es getan,
    ich hab Bolle zerlegt!


    Waren 2 Tage Arbeit, alles auseinander, fein säuberlich verpackt und nach Baugruppen geordnet.:wink1:


    Damit es beim zusammenbau kein Rätselraten gibt :gruebelx::confusedx:


    Hätte nicht gedacht das der Motor soooo schwer ist!
    War ein ganz schön heftiger Akt, das Ding auszubauen!


    Wenn es an den Zusammenbau geht stelle ich mal Bilder ein.


    Aber bis dahin werden wohl noch viele Fragen bei mir auftauchen.
    Wir werden sehen!


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • haste ne restauration oder auch irgendeinen umbau vor ?
    wünsche dir ganz viel erfolg !!!
    aber du hast ja in dem halben jahr schon ne menge aus deinem schätzchen gemacht.
    :)-




    ps: und denk an die fotos :wink1:

  • Nee,nee


    kein Umbau. Wird nur schön gemacht!


    Also es wird wohl:


    Rahmen pulvern
    Alles mal saubermachen
    Kabelbaum lag schlecht, wird neu verlegt und natürlich ebenfalls gereinigt und neu gewickelt.


    Motor ist leicht undicht , habe ich heute gemerkt. Der Simmerring von der Antriebswelle ist hin, ausserdem schwitzt er über die horizante Gehäusedichtung ne Menge Öl aus. Also neu abdichten das Ganze.


    Wie es im Motor aussieht weiss ich wenn er offen ist, schätze da kommen dann noch die Kettchen dran! Evtl. die Spanner. Hat jetzt 50000km weg .


    Wenn der Motor dann fertig ist wird er noch neu gelackt, Alu poliert. Und dann das Ganze wieder zusammenbauen!
    Evtl. lasse ich noch die Bank neu beziehen , ist jetzt son Austauschbezug drauf.


    Also genug für ein paar wochen arbeit.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Re Hallo
    Naja da glaube ich eher das die kolben und zylinder mit lager dran sind die ketten krigste so schnell nicht tot die kolben machen öfters stress wegen öl verbrauch!!
    lg deroutbounder

  • Wie gesagt, werde mal schauen.
    Beim Kompressionstest kam der Motor ziemlich gleichmässig an allen vieren auf ca. 10,5 bar.
    Ölverbrauch ist nur dann ein echtes Thema wenn ich viel schalte und den Motor mit vielen Lastwechseln beanspruche. Auf Strecke braucht er fast nichts an Öl, tippe mal auf hart gewordene Schaftdichtungen, die kommen auch neu.


    Ansonsten ist das Schätzken richtig gut gelaufen bisher, weder schlimme Geräusche noch andere Probleme. Na ja, die Kupplung klappert, aber das haben sie doch alle.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hier mal ein Bild von meinem Möppi wie sie war als ich sie kaufte, zwischenzeitlich hatte ich schon den Lack erneuert.
    Jetzt eben wie geschrieben komplett zerlegt.
    Werde mal Bilder von der Baustelle machen und anhängen.

    Dateien

    • boldor.jpg

      (29,9 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Ich glaubs nicht, habe Späne am Ölsieb gefunden.


    Habe mal gelesen das wäre im gewissen Rahmen normal, aber was ist der gewisse Rahmen? Wieviel kann man tolerieren?


    Hier mal Bilderkes, bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß
    Lothar

    Dateien

    • P1010015.JPG

      (97,3 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010059.JPG

      (150,21 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010065.JPG

      (92,41 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010066.JPG

      (52,52 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • auf dem bild sieht das sieb so aus, als wenn es lang nicht gesäubert wurde.
    und jede menge dichtungsmaterial.


    sieb reinigen, mit billigem öl motor ausgiebig "spülen" .........sieb noch einmal kontrollieren.


    bis zu dieser kontrolle mach dir noch keinen kopf.....:wink1:


    lg

  • Schon zu spät, bin schin mitten drin im Kopf machen!


    Die Bilder geben den Zustand nicht wirklich gut wieder.
    Habe das Ölsieb heute gereinigt, der Schmodder darauf bestand auch zu einem guten Teil aus metallischen Teilchen. Zusätzlich die ca. 5mm langen gebogenen Späne aus der Wanne ( davon mehrere).:???:


    Habe mich entschieden das Ding ganz aufzumachen und direkt richtig nachzuschauen, die Dichtungen waren ja eh undicht und der Dichtsatz ist schon gekauft.
    Alles andere wäre jetzt Faulheit, habe ja den ganzen Winter Zeit.
    Bin allerdings sicher dass ich nicht soooo lange brauchen werde.:roll:


    Werde berichten wenn ich was finde, der Motor war auf jeden Fall schonmal auseinander, die Schraubenköpfe usw. sprechen da eine eindeutige Sprache!


    Hoffe das das Metall ein Überbleibsel ( schlechte Reinigung ) vom Schrauber ist der vor mir dran war.:mad:


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hotte
    Das hat schonmal gut geholfen, das Daumendrücken!


    @alle
    Also, heute den Rest zerlegt und fogendes Gefunden.


    Getriebe: erste Sahne, die Klauen sehen aus wie neu die Gabeln sind noch weit vom Verschleissmaß 6,2 mm entfernt.


    Pleuellager: scheinen neu zu sein, werden trotzdem getauscht jetzt wo er einmal offen ist.


    Kurbelwellenlager: finsteres Kapitel, an den unteren Schalen schaut schon Kupfer raus, eine Lagerstelle hat scheinbar mal kurz gefressen, das Lager sieht grausam aus, daher kamen auch die Späne. Dort klebten auch noch reichlich Späne.


    Habe daraufhin sämtliche Ölbohrungen durchgeblasen, jetzt ist mit Sicherheit alles frei.


    Denke der Schaden ist folge des verschmutzten Ölsiebs entstanden, oder jemand der diversen Vorbesitzer ist mal mit wenig bis gar kein Öl gefahren.


    Na ja, nach dem Starten hat der Motor auch immer ca. 3 sec gebraucht bis die Öldruckkontrolle ausging, hab mir aber keine echten Gedanken darüber gemacht.


    Ist also alles nicht so schlimm, die Welle sieht noch aus wie ne eins, wird vermessen und bekommt dann neue Lager. Die Lager vom Kupplungskorb haben auch schon bessere Zeiten gesehen, kommen ebenfalls neu. Und weil ich gerade dabei bin ist auch noch ne neue Steuerkette fällig.
    Kolben und Zylinder scheinen schonmal gemacht worden zu sein, reichlich Hohnspuren im Zylinder und die Kolben sehen noch aus wie neu. Die Kolbenhemden sind optisch neuwertig, nicht zu sehen dass sie gelaufen sind.


    Also alles in allem sehr gut. Bis auf die Lagerung der KW.
    selbst Kettenspanner und Gleitschienen haben keinen sichtbaren Verschleiss.
    Ich glaube der Motor wurde schonmal gemacht. Nur an den KW Lagern wurde gespart, oder der Schaden ist erst später entstanden.


    Egal, alles wird gut!


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Nicht dass ihr denkt es ginge nicht weiter!


    Habe heute erstmal die alten (steinharten) Ventilschaftdichtungen entfernt.
    Die neuen sind auch schon drin, die Ventile sind sauber und neu eingeschliffen.
    Jetzt hab ich Muskelkater in den Fingern, son Fummelkram!


    Wenn ich jetzt schon alle Teile beisammen hätte könnte es fast schon ans zusammenbauen gehen.


    Was meint ihr, erst den Motor zusammenbauen und dann Lackieren oder erst die Einzelteile Lackieren und dann zusammen bauen?


    Ersteres hätte den Vorteil dass ich keine Macken mehr reinmach beim Schrauben und die Motorschraubenköpfe auch farbig wären.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • und schon weitergekommen?
    Ich persönlich würde den Motor komplett aufbauen und dann lacken.