:( Ich hab da auch ein Problem mit meiner VTX1300

  • Hallo!
    Ich bin nach 6Jahren wieder Motorradfahrer, ich hab mir die VTX 1300 gekauft. Doch leider hab ich seit ca 3000 gefahrenden Kilometern ein Klappern im Vordergabelbereich. Meine (Ex)Werkstatt konnte nichts finden, wobei die Mechaniker das Klappern auch hörten (sie sind ja nicht taub, glaub ich :) ). Nach der Aussage der Honda-Garantie-Abteilung soll es ein "bauartbedingtes Kappern" sein, Zita der Hondawerkstatt.
    KANN MIR DA JEMAND HELFEN??
    oder kennt das Problem?
    Der Artikel zum Kaltstart war sehr interresant, da werde ich nächstes Jahr auch gleich vorsprechen.
    Danke in voraus!!!

  • Hallo Wuschel,


    dieses Klappern bzw. ein Knallen im Vordergabelbereich hatte ich auch, immer dann wenn es kurze knappe Bodenwellen bzw. mal ein Loch auf der Straße gab.
    Rücksprache in meiner Werkstatt ergab, dass zuerst der vorderen Kotflügel verdächtigt wurde. Diesen hatte der Schlosser abgebaut, aber das Klappern bzw. Knallen war nicht weg.
    Ich war ja der Meinung, dass es an der Gabel selbst liegt bzw. lag, dieser zu sehr durchgeschlagen ist.
    Deshalb wurden dann auf die Stoßdämpfer, auf jede Seite 15 ml Öl aufgefüllt. Die Geräusche waren dann zwar weg , aber die Gabel war sehr hart.
    Es wurde die Hälfte ÖL, der nachträglich aufgfüllten Menge entfernt, und siehe da, die Gabel war wieder weicher und das Klappern bzw. Knallen (Durchschlagen) ist nur noch bei extremen Bodenwellen.


    Ach noch etwas, die VTX - Fahrer findest Du noch im ersten VTX Hondaclub. hier die Adresse: http://www.club.hondavtx.de



    MFG LK