Honda stellt auf der Tokio Motor Show drei Concept Bikes vor

  • Honda stellt auf der Tokio Motor Show drei Concept Bikes ins Rampenlicht.


    Erinnerungen an die Zukunft?


    Tokio/Offenbach, 25. Oktober 2007. Auf der Tokio Motor Show, die vom 27. Oktober bis 11. November in Japan über die Bühne geht und weltweit Beachtung findet, stellt Honda neben zahlreichen Exponaten aus der aktuellen Modellpalette drei interessante Motorrad-Prototypen, sogenannte Concept Bikes, der Öffentlichkeit vor.


    Die Honda CB1100R fasziniert als Remake der legendären Langstrecken-Werksrenner der Siebziger Jahre und der davon abgeleiteten Serien-Traummaschine CB1100R von 1981. Roter Rohrrahmen, Halbverkleidung, luftgekühlter Reihenvierzylinder und Stereo-Federbeine zeichnen den Retro-Sportler aus. Für modernen Anstrich sorgen nicht nur wunderschöne Linienführung und ein avantgardistisches Gesicht mit High-Tech-Scheinwerfern, sondern auch edle Zutaten wie Upside-Down-Gabel mit Schnellverschluss, Radial-Bremszangen sowie eine Aluminium-Schwinge.


    Ähnlich, aber trotzdem anders, rollt die nackte CB1100F ins Rampenlicht. Der Retro-Tourer ist ebenfalls mit einem luftgekühlten Inline-Four-Herzen bestückt. Der leicht eckige Tank und der 4-in-1-Auspuff mit kurviger Krümmerführung dürfte erfahrene Windgesichter an Hondas CB400F erinnern, die 1975 bis ´78 als quirliges Leichtgewicht Furore machte. Auch dieses Concept Bike überbrückt Vergangenheit und Moderne: Die Chrom-Schutzbleche verdienen das Prädikat »nostalgisch wertvoll«, zwischen Zylinderkopf und Rahmendreieck findet sich eine fortschrittliche Benzineinspritzung.


    Honda unterhält in Kalifornien ein Design-Studio. Vielleicht trägt die EVO6 deshalb eine amerikanisch-japanisch inspirierte Handschrift. Die muskulös anmutende Kreation basiert auf dem Sechszylinder-Boxer der Gold Wing, die seit über 30 Jahren unter Tourenfreunden höchste Anerkennung genießt. Aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind offenbar auch neue Bike-Konzepte mit dem 1800-Kubik-Six-Pack vorstellbar. Mit Monoshock und Einarmschwinge, knackig kurzem Auspuff, luftigem Heck sowie markantem Sternenkrieger-Scheinwerfer.


    Alle drei Prototypen basieren auf Maschinen, die eine wichtige Rolle in Hondas Vergangenheit gespielt haben (CB1100R/F) oder unverändert ausfüllen (Gold Wing). Ob sie auch in die Zukunft weisen, kann gegenwärtig nicht beantwortet werden. Wie bei Denkmodellen üblich, ließen die Designer in den Entwicklungsabteilungen ihrer Phantasie freien Lauf. Dabei wurde der Aspekt Serienfertigung außer Acht gelassen. Concept Bikes sind handgefertigte Einzelstücke, die Kreativität demonstrieren, Denkanstöße geben sowie Interesse und Reaktionen beim Publikum abfragen sollen.

    Dateien

    • 84379.jpg

      (18,05 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 84381.jpg

      (16,93 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 84382.jpg

      (17,15 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 84383.jpg

      (15,16 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 84384.jpg

      (15,97 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 84385.jpg

      (15,99 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    sigpic2_2.gif

  • :shock: Wenn das zur Marktreife gelangt, dann könnte es sein, dass ich mir einmal im Leben nen nagelneues Motorrad kaufen würde! Die 1100R gefällt mir :D


    Vielleicht hätte man sich die Stereofederbeine sparen können. Dem Retrolook hätte es sicher nicht geschadet :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Mir gefällt die EV06 sehr gut. Die hat irgendsowas wie ne bullige MT-03.


    Mal gucken, was davon wirklich in Serie geht...

  • hi ho...


    die 1100R is auch das einzige, was da EINIGERMAßEN nach was aussieht.


    und wann hören die hersteller mal auf tolle fantasiebikes (bei autos natürlich genau das selbe) zu bauen die so eh nie in serie gehen und wenn sie dann für den öffentlichen markt genug verschandelt wurden zehntausende euros kosten.


    is ja schön und gut alles...aber anstatt so´n klimbim zu machen sollten die lieber mal was anständiges entwickeln...meiner meinung nach.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Auf die EV06 würde ich mich gerne mal draufsetz:Den

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • die CB1100R gefällt mir auch sehr gut, wär echt cool wenn honda die so in serie bauen würde, die front ist ein Traum!


    Gruß Jan

  • Ich find die sind alle drei nicht schlecht geraten.


    Endlich mal wieder Motorräder

  • @Hondaralle: :goodp:


    Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, daß sich Honda mit Fahrzeugen mit Aktueller technik, die aber nach "richtigem" Motorrad aussehen, an den aktuellen Retroboom dranhängt. Triumph, Ducati und in gewissem Maße auch Kawa habens vorgemacht. Die R und die F würde ich allerdings nicht mit Bonneville, Thruxton und W650 etc. vergleichen, sondern eher mal nach Italien zu Firma Ducati mit ihren SportClassics schielen... Kampfansage? :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • :gruebelx: naja...


    Hätte man einen winzigen Bruchteil der Entwicklungsleistung welche für die Conceptmodelle aufgewändetet wurde in die Entwicklung eines legalen Doppelscheinwerfers für die CBF-Serie gesteckt, so hätte man schon mal viele Bestandskunden zufriedengestellt.

  • die 1100R...lecker. Und das sagt einer,der sonst Joghurtbecher fährt :D