Vergaser synchronisieren

  • Moin Leute,


    hier ist ja immer weider zu lesen, das die Bolle nicht gut anspringt, und das die Vergaser mal justiert werden solen.


    Bei der 18000-Inspektion (war die letzte in einer Werkstatt) haben die es geschaft, das der Motor schlecht lief, das sie nur mit Gas am absterben gehindert werden konnte.


    Synchron-Tester waren teuer, erst recht die mit Quecksilber-Säulen.


    Warum Quecksilber :?:
    Weil's schwer genug ist, um bei den zu erwartenden Unterdruck eine Säule < 1m nicht zu verlassen.


    Was braucht man :?:
    4 Glasrohre, etwa 5-6mm dick, 500mm lang.
    Ein paar Meter paßenden Schlauch.
    4 Anschlußrohre mit Aussengewinde.
    Und ... Quecksilber, etwa 200 ml.


    Glück wenn man an alles irgendwie drankommt.
    Ein Brett, bißchen Winkeleisen + einen Blechtopf und fertig ist der Synchrontester.


    Das ganze hat mich 10 Mark für den Schlauch gekostet und ein paar Wochen des Hg-Sammels aus E-Schalter.


    Ach ja, ein Schraubendreher der durch einen Rohrschlüssel paßt, sollte auch sein, damit man die Kontermutter an den Vergasern gut lösen und festziehen kann und dabei trotzdem die Einstellschraube im Griff hat.


    Der Job sollte nur im Freien erledigt werden, da Quecksilberdämpfe sehr giftig sind. :!:


    Damalige Zweifel der Eichung entfallen, der sowieso nur der relative Unterdruck von 1 zu 2, 3 zu 2 und 4 zu 3 eingestellt wird.


    Ist ein bißchen Popelarbeit, aber man kriegt es hin, das die 4 Säulen schön auf einer Höhe 'tanzen' :wink:


    Immer gut drauf bleiben!
    Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ...ansonsten hab ich mir das Gerät bei Gericke für 150DM gekauft...funzt auch gut und wirkt Wunder bei der alten Dame
    MfG...Uli

  • Kannste mir das Ding mal ausleihen ? Bekomme ich das auch hin, so als quasi Nichtskönner :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    ..... da Quecksilberdämpfe sehr giftig sind ....


    Na ja - besser ein paar Euro sparen und dafür Krebs bekommen !


    :roll::shock:




    Gruss Börnie

  • Bei Ebay gibt's die Dinger neu für'n Butterbrot und 'n Ei.
    Ich hab mir einen für 4 gekauft und 49 Euronen bezahlt und funzt einwandfrei :D


    Gruss
    Flummi