CB 500 PC 26 Drosseln: vergaserhaupdüse wechseln nötig??

  • Hallo ich bin neu hier im Board.:D:D
    Ich hab schon gesucht aber leider nichts gefunden.


    Und zwar hab ich folgendes Problem:
    Ich bin Führerscheinneuling und darf deshalb leider nur 25KW fahren.
    Ich hab mich schon nach einer Drossel für die CB 500 umgeschaut, und laut
    Hondalink von hier aus muss bei der Drosselung der Vergaseransaugstutzen
    und die Vergaserhauptdüse getauscht werden.
    Nun hab ich aber von einem Bekannten gehört, dass man das mit der Hauptdüse auch weglassen kann.


    Nun meine Frage: Hat er Recht, kann man die originale Vergaserhauptdüse
    wirklich drinlassen?? Und wenn ja wozu ist der Austausch der Düse dann
    gut???:confusedx:
    Danke schon mal für die Antworten :)-

  • Also laut Gutachten muss tatsächlich die Hauptdüse mit gewechselt werden. Da das aber vom TÜv/Dekra-Prüfer nicht nachvollzogen werden kann und auch vom Motorlauf eigentlich keinen merklichen Unterschied macht, kannst du das auch weglassen.

  • Danke erstmal.
    Aber den Motor beschädigen tut das nicht oder??

  • ...und warum ist´s dir zuviel die Düsen zu wechseln? Du musst die Vergaser eh runter machen und die 8 Schräuble von den Schwimmerkammerdeckeln sind auch gleich weg.
    Egal, ob´s was bringt oder nicht, die CB fährst du ohne korrekte Drosselung und wenn`s dumm läuft kann das ziemliche Probleme bereiten...nicht unbedingt für den Motor :wink1:


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Weiß jetz zwar nicht um wieviel sich die HD unterscheiden.......größer oder kleiner:gruebelx:


    Das Spielchen gibts bei der SF auch...........allerdings lassen die Strolche oftmals auch die großen HD drinne und bauen nur andere Stutzen und Düsenadeln ein.......nun ja:roll:


    Da zu fett dreht sie wie Gummi..........Verbrauch über 6,5l.........total schwarze Kerzen.......keine Leistung.


    Also tausch man die Düsen ruhig aus.........bei deinem Zwozylinder wohl eher kein Problem:wink1:


    Gruß Markus

  • Hallo,
    in der gedrosselten Version gehören 125er HD rein, offen sind es 120er (ja, nicht umgekehrt).
    Ob es viel ausmacht? Ich habe dieses Jahr eine entdrosselte gekauft und gefahren, die auch bei sehr sparsamer Fahrweise volle 5 l gebraucht hat (mit einer NTV650 bin ich mit 3,5l ausgekommen). Am Ende habe ich festgestellt, daß die 125er drin waren, also nicht korrekt entdrosselt worden war, evtl. aus Bequemlichkeit, denn die Ansaugstutzen sind bei der PC26 schnell gewechselt, Vergaserhauptdüsen erfordern eigentlich den Vergaserausbau, was bei diesem Modell gar nicht so schnell geht, wie man meinen könnte.


    Gruß

  • Nur mal nebenbei, ich kenn mich da ja nicht so gut aus, welche Wirkung hat eine größere oder kleinere Düse?
    Hat die im endeffekt überhaupt eine Wirkung auf die Leistung??
    mfg und danke nochmal für die Antworten.:)

  • Zitat

    Nur mal nebenbei, ich kenn mich da ja nicht so gut aus, welche Wirkung hat eine größere oder kleinere Düse?
    Hat die im endeffekt überhaupt eine Wirkung auf die Leistung??


    Oh ja, die Düsengröße hat Einfluss auf die Leistung, insbesondere die Spitzenleistung des Motors wenn die Schieber voll geöffnet sind und die Düsennadel den vollen Querschnitt des Düsenstocks freigibt, bekommt der Motor sein gesamtes Gemisch nur über die Haupdüse.


    Eine zu große HD erhöht den Verbrauch, und senkt die Spitzenleistung, da der Motor zuviel Benzin bekommt und das Gemisch zu fett ist.(Kerzen sind verußt) Abhilfe: erhöhung des Luftdurchsatzes im Luftfilterkasten bzw. Luftfilter selbst (K&N o.ä) um Gemischzusammensetzung wieder zu Optimieren.


    Eine zu klein HD bedingt ebenfalls Minderleistung, mit dem Nachteil das der Motor noch zu überhitzungen neigt, bis zu dem Extremfall das du löcher in die Kolben brennst (Kerzen sehen weiß aus mit schweißperlen am Isolator).

    Der 2. Effekt tritt ein, wenn du den original Luftfilterkasten ganz abbaust nur mit offenen Luftfiltern fährst oder den original Papierluftfilter durch z.B. einen Baumwollfilter ala K&N ersetzt, welche einen höheren Luftdurchsatz haben, um diese auszugleichen musst du also wieder fetter bedüsen.


    ABER: Düsenunterschiede von +/- 5 sind im normalen fahrbetrieb kaum zu Spüren, da du die Motoren nie völlig an ihrer Leistungsgrenze betreibst, sodaß die Gemischversorgung überwiegend vom LL-System und dem Teilastbereich (Nadeldüse/Düsennadel) übernommen wird.


    Gruß Markus

  • Danke für die Erklärung.
    Aber alles nicht mehr so wichtig, hab heute den Drosselsatz von Alpha-Technik erhalten und der beinhalted nur die Drosselblenden und keine
    Düse.
    Laut Gutachten von Alpha Technik muss man auch nur die Einbauen.
    Ist zwar komisch wenn ich den Beitrag von Markus lese aber naja wenn ich
    das Gutachten hab müsste ja alles passen!:D
    Nochmal rießen Dank an alle die sich meinem problem gewitmet haben.:sdanke: