Probleme mit abgesichertem Modus XP

  • Hallo,
    meine Grafikkarte Radeon 9800 Pro hat eine Macke. Das Bild hat Fehler. Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und will sie einsetzen. Ich wollte die Grafikkarte mit dem Gerätemanager entfernen und da sehe ich, daß 1 RADEON 9800 PRO (Microsoft Corporation) und eine RADEON 9800 PRO SEC (Microsoft Corporation) ohne Fehler angegeben sind. Bei Deaktivieren oder Deinstallieren, kommt immer der Hinweis neu starten, was ja auch ok ist. Aber beim erneuten Hochfahren ist der alte Eintrag wieder da. Wenn ich mit F8 hochfahren und in den Abgesicherten Modus gehe, kommt nur ein schwarzen Bildschirm mit Cursor. Auch beim VGA Modus aktivieren das gleiche Problem. Wenn ich mit der neuen Karte Geforce 6200 hochfahre bleibt der Bildschirm schwarz.
    Eigentlich wollte ich XP nicht neu installieren. Was mache ich da falsch?


    Gruß


    Wolfgang

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Laut deinen Infos hast du überhaupt garkeinen Grafiktreiber installiert. Wenn die von der Microsoft Corporation sind, dann sind das die generischen VGA Treiber, mit denen Windows jede Karte erstmal anspricht, um überhaupt nen Bild zu produzieren. 2 Stück sinds, weil die ATI das so lösen mit ihren 2 Display Ausgängen, nVIDIA regelt das über ihren Treiber.
    Woraus bestehen die Bildfehler denn? Hardware seitig kaputte Grafikkarten werden im Gerätemanager nicht als Fehler abgebildet, der erkennt sowas garnicht. Der regelt nur die Kommunikation mit dem System und meldet sich, wenn diese gestört ist.
    Eigentlich solltest du neue Grafikkarten ohne den abgesicherten Modus austauschen können, einfach Grafiktreiber deinstallieren, Karten tauschen, neustarten, und die neue Karte wird erkannt. Dann Treiber installieren, neustarten, und alles ist in Butter.



    P.S.: Vonner 9800PRO auf ne 6200, das ist nen ganz schöner Rückschritt :D

  • Die Bildfehler stellen sich folgendermaßen dar: Beim Hochfahren ist Klötzchenbildung auf dem Bildschirm verteilt. Wenn das Windows Grundbild steht sind regelmäßig von oben nach unten wagrechte Streifen, so immer 2 cm lang. Wenn ich spiele dann wird das Bild teilweise Dreieckig oder andere Bildfehler. Der Rückschritt ist für mich nicht problematisch, da ich den PC nur für Internet und Office benutze und nur Diablo spiele.
    Ich bin zur Zeit in der Firma, aber ich glaube den Treiber habe ich auch schon versucht zu entfernen auch ohne Erfolg. Ich weiß aber, daß sich der PC aufhängt wenn ich mit der neuen Grafikkarte hochfahre (kann natürlich daran liegen, daß der Treiber noch da ist.
    Was ich gar nicht verstehen kann, daß der PC nicht in den abgesicherten Modus geht.


    Gruß


    Wolfgang

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Hm, das deutet auf kaputten Speicher hin, oder darauf, das sie übertaktet wurde und ist - letzteres glaube ich allerdings nicht. Hm, ich befürchte, ich kann dir da ohne weiteres nicht so einfach helfen, bzw. nicht über dieses Forum hier :( Tut mir leid :(

  • Vielen Dank für die Hilfe, ich denke wenn ich Zeit habe, werde ich den PC neu aufbauen. Bei der neuen Grafikkarte kommen keine Fehler, jedenfalls bis zum Stillstand des Systems. Die CPU ist nicht übertaktet

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Wenn du die kaputte 9800er nicht mehr brauchen solltest.....bevor sie im Schrott landet, hätte ich Interesse, aber nur, weil mein Lüfter defekt ist, den könnte ich dann tauschen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Vielen Dank für die Hilfe, ich denke wenn ich Zeit habe, werde ich den PC neu aufbauen. Bei der neuen Grafikkarte kommen keine Fehler, jedenfalls bis zum Stillstand des Systems. Die CPU ist nicht übertaktet


    Ich meinte nicht die CPU, sondern die Grafikkarte - bei denen geht das auch ;) - und zwar erheblich einfacher.

  • Bei mir wurde nichts übertaktet, da für das was ich brauche die Geschwindigkeit mehr als genug ist.
    Twin Treiber, wenn die Grafikkarte defekt ist, werde ich sie Dir zusenden. Brauch aber etwas Zeit um das zu Prüfen.


    Gruß


    Wolfgang

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Wolfgang


    Hast Du noch einen Grafikchip auf dem Mainboard?


    Wenn ja, schließe den Monitor mal dort an, setze ggf. die AGP-Karte im BIOS auf Startplatz 2 und fahre den Rechner mit der OnBoard-Grafik hoch.


    Dann lösche alle Nicht-Windows-Treiber und starte den Rechner neu.


    Beim Hochfahren kannst Du die AGP-Karte wieder im BIOS auf Platz eins setzen.


    Nun müsste XP die Karte zunächst mit dem Microsoft-Treiber ansprechen und ein Bild liefern.


    Ich vermute einfach mal, der Radeon-Treiber drängelt sich immer wieder vor, solange er auf der Festplatte ist und eine Grafikkarte findet, egal ob er soll oder nicht.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Bei mir wurde nichts übertaktet, da für das was ich brauche die Geschwindigkeit mehr als genug ist.


    Sicher dass?
    Die Grundkonstruktion bei Dir basiert entweder auf einer Radeon 9800 Pro oder ist das Original(?) - bei erster Variante werden die Karten von Haus aus gerne übertaktet oder mit anderem Speicher ausgerüstet, um das eigene Produkt interessanter zu machen als das Original.
    (Speicher, standardgemäß mit rund 337 MHz getaktet / PowerColor: Samsung Speicher bis 450 MHz - Hynix bis zu 500 MHz / Sapphire: bis zu 350 MHz / undundund)


    Ob was übertaktet ist entscheidet man heutzutage nicht mehr alleine - manches ist das von Haus aus bereits.


    Guy "BIOS-Tools installiert? - Original vom Hersteller übertakten die auch schonmal 'ungefragt'!" B.

  • ...daß die Radeon 9800er Streifen wirft, hatte ich schon öfter gelesen. Auch die Bucht ist voll mit den Karten....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Es kann auch sein, dass man den Treiber nicht über die Systemsteuerung/Hardware sondern über Systemsteuerung/Software entfernen muss.


    Auf jeden Fall mal schauen, ob da ein Eintrag für den Grafikkarten-Treiber vorhanden ist.

    :bounce: Der Martin :bounce:

  • Danke für die Tips, ich werde den PC neu Aufbauen, mir ist das alles zu kompliziert, zur Zeit sichere ich die Daten und in den nächsten Tagen gehts los.


    Gruß


    Wolfgang

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Ich habe jetzt den PC neu aufgebaut, neue Karte läuft ohne Probleme

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.