Caberg versus Nolan

  • Hallo hat hier jemand einschlägige Erfahrungen mit dem Caberg Justissimo? Ich selber habe mir den Nolan N101 angeschafft, der ist aber die Hölle laut. Wenn jemand mir sagen könnte wie der Caberg ist, wäre nett. Ich trage Klapphelm wegen Brille und schneller rauchen zu können;););)



    Gruss


    Cuno

  • Justissimo nicht aber einen Just 1 plus. Einmal und niewieder, deshalb wahrscheinlich "Just1":D


    weil:


    zu laut, Schleifspuren durchs klappen, Belüftung unwirksam, Visier verkratzt und beschlägt zu schnell, Kunstlederbesatz wird schnell brüchig (das ist unangenehm wo es an der Haut anliegt) und die Schrauben vom Vieser lösen sich immerwieder.


    Gruß Ruhrkurver

    das übelste an der heutigen Jugend ist, daß wir nichtmehr dazugehören ( von Dali)

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch den Caberg J1+. Leise ist er nicht gerade. Die Schrauben am visier halten ganz ordentlich. Kratzempfindliches und beschlagendes Visier kann ich so bestätigen. Die Lüftung ist aber ganz gut. Die Kunstlederteile sind auch schon gebrochen. Der Helm ist recht Kratzempfindlich. War mein erster Klapphelm und mein erster Caberg. Er hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel und hat sich trotzdem gelohnt.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Cuno,
    bin zwei Jahre Justissimo gefahren.
    Super an dem Helm ist, dass man ihn im Sommer zum Jethelm umbauen kann.
    Schlecht ist der Klappmechanismus.
    Wenn man den Helm umbaut, oder das Visier abbaut, muss man auf zwei kleine Kugeln aufpassen. Die quetschen sich aus den dafür vorgesehenen Kuhlen, sodaß der Helm nicht fest genug hält, damit er aufgeklappt bleibt.


    Das Visier beschlägt stark und die Geräuschkulisse ist gleich gut oder schlecht wie in meinem jetzigen Airoh SV55.


    Da ich Brillenträger bin kommt auch für mich nur ein Klapphelm in Frage.
    Der nächste ist ein Shoi Multitec.
    Der kostet zwar das Doppelte, aber..........

    ne schöne Jroß us Kölle
    Rolf