Vorderradbereifung für eine SC 01?

  • Hallo miteinander,
    meine Bolli bekam hinten einen 130'er Reifen eingetragen, nicht weiter spektakulär - es ist der übliche Reifen von der SC 09. Ich fahre allerdings eine SC 01. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon einmal einen breiteren (110'er) Vorderradreifen montiert und genehmigt bekommen? Ich finde der dünne 100'er Reifen sieht unter dem Kotflügel so sprillig aus. Auf der CB 900 C ist ein solcher 110/19 - 19 TL 62 H montiert. Was bedeutet " 62 H "?
    Für Antworten bin ich sehr dankbar;
    der CB - Fahrer aus Berlin
    Jens

  • Die '62' ist die Tragfähigkeitskennzahl und bedeutet, der Reifen kann maximal 265kg tragen.
    Das 'H' ist das Geschwindigkeitssymbol und bedeutet, der Reifen kann maximal 210 km/h ab.

  • Vielen Dank Skitzo,
    wenn ich das richtig verstehe dürfte doch diesem Reifen an der Bolli nichts im Wege sein, oder?
    Jens

  • Es kommt drauf an, was in Deinen Papieren steht. Bei mir ist als Höchstgeschwindigkeit (6) 215km/h eingetragen. Damit bekommst Du keinen 'H'-Reifen eingetragen. Der Reifen sollte mindestens dem Geschwindigkeitssymbol 'V' (= 240km/h) entsprechen.

  • Nun Skitzo, in meinen Papieren stehen auch (utopische) 215 km/h eingetragen. Ich habe mal bei Metzeler nachgeschaut, die haben auch einen 110/90 -19 61 V TL anzubieten. Da wäre nun das "V". und was besagt die 61 ?
    Gruß Jens

  • '61' bedeutet eine Tragfähigkeit von 257kg. Das sollte reichen für's Vorderrad. Ob Du die 110 eingetragen bekommst, weiß ich nicht. Mail einfach mal Metzeler wegen einer Freigabe an.
    Zum Thema 'Reifenkennung' gebe ich Dir mal einen Link :wink:
    http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/

  • Von Metzeler wirst Du lediglich eine Bescheinigung darüber erhalten, dass auf die 2.15 Felge (Breite) ein 110er paßt. Der Rest muß per Einzelabnahme laufen.
    Könnte im Bereich des Schutzbleches (Halterung am Tauchrohr) eng werden. Eventuell einen abgefahrenen Reifen besorgen und zur Probe montieren.
    Gruß Ralf OL