Volltanken gegen Rost???

  • Hallo Leute,


    mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:


    Am mehreren Stellen ist zu lesen, daß man das Moped volltanken soll, wenn es längere Zeit nicht benutzt wird (z.B. Überwintern), um das Rosten des Tanks zu verhindern.


    Aus welchem Material ist denn der Tank, kann der wirklich rosten?


    Soll man bis unters Dach volltanken, d.h. bis zum Anschlag in den Tankeinfüllstutzen (geht nur durch Nachfüllen in der Garage, ich muß ja schließlich von der Tanke nach Hause fahren)? Davon wird doch in der Bedienungsanleitung abgeraten, getankt werden soll bis zum Markierungssteg. Was passiert denn, wenn der Tank tatsächlich zu voll ist?


    Wie macht man's richtig?


    Gruß


    dr55555

  • Ich tanke ganz normal voll.
    Dann stelle ich sie ab, lass die Vergaser leer laufen - fertig.
    Und das nächste Frühjahr kann kommen. :wink:


    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • ...kannst auch noch nen Vergaserreiniger beim letzten Mal tanken dazu kippen - verhindert zusätzlich die Oxidation des Tanks. Eventuelle Ablagerungen nach dem Überwintern werden aus den Vergasern entfernt...


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Mit der Ökosuppe im Benzin hilft das Volltanken auch nicht mehr gegen Rost im Tank.
    Die meissten Hondas haben heute einen Tank der innen lackiert ist,darum ist volltanken nicht nötig.
    Viel wichtiger ist das Leeren der Schwimmerkammern bei Vergasermodellen.
    Entweder die Schwimmerkammern ablassen oder das Moped mit geschlossenem Benzinhahn solange laufen lassen bis es von alleine abstirbt.
    Der Tipp von Sven ist auch gut,ich überwintere meine Mopeds auch mit Vergaserreiniger im Tank.


    Gruß Tom

    Signatur?........Suchst Du hier vergeblich!

  • hi


    volltanken fertig
    ist ja net so das der tank sich in 3 monaten innen auflöst
    der tank ist normal aus stahl
    und ist dann innen noch zusätzlich beschichtet
    solange die beschichtung ok ist rostet der tank auch net wenn er leer ist


    mfg
    heiner


  • Ja, der kann wirklich rosten. Meine Frau hat deswegen für ihre CBF500 bereits einen neuen Tank bekommen.
    Wir tanken auch nur einmal voll, fahren zur Garage, leeren die Vergaser und schicken sie in den Winterschlaf. Bis jetzt hat es so ganz gut funktioniert.


    Stephan


    P.S. Wenn der Tank zu voll ist läuft das 'Zuviel' ggf. raus, so ist es jedenfalls bei uns (500er u. 600er) schon passiert.

  • Einen Benzinhahn wirst aber nicht finden. :)-


    Wird wohl wie bei meiner sein, daß es ein "automatischer Hahn" ist, der bei Unterdruck aufmacht, wenn der Motor läuft.

  • Das Problem liegt im Wasser, welches sich unten im Tank sammelt.
    Komplett ablassen ist am sinnvollsten.

  • An der CBF 1000 findest du a) keinen Benzinhahn und b) keine Vergaser!
    Trotzdem empfiehlt es sich den Tank voll zu machen, damit sich weniger Schwitzwasser bilden kann. Wenn überhaupt. Kommt ja drauf an, wo du dein Bike über´n Winter abstellst.
    In der Garage wirst du wohl eher seltener ein Problem damit bekommen, da dort die Temperaturunterschiede nicht so krass werden.