Welches Öl für die XX

  • Hallo Jungs


    Alle Jahre wieder, habe ich das gleiche Problem.
    Welches Öl geb ich meiner XX?
    Derzeit habe ich das Öl Shell Advance.
    Wurde damals von meinem Hondahändler eingefühlt, und jedesmal erneuert.
    Aber wie sieht es den mit Vollsynthetischen Öl aus?
    Hat jemand schonmal erfahrung damit gemacht.
    Weil Honda Deutschland es ja nicht empfiehlt, und jeder Hondahändler was anderes sagt.


    Jetzt würde mich gern mal eure Meinung und Erfahrungen interessieren.


    Grüsse aus dem Schwarzwald


    Behri

  • @ All


    Hallo, kann mir keiner helfen?????
    Oder mir wenigstens sagen war er für ein ÖL in der XX hat??

  • ich denk dass nicht nur jeder Honda Händler was anderes sagt,
    sondern auch fast jeder hier im Forum :)


    Die einen schwören auf Vollsynthetik - andere sehen darin den Untergang des Abendlandes -


    Ich hab für mich nen Kompromiss geschlossen und fahr in meinen Böcken Teilsynthetisches Bel Ray MC14 20W50 - kost so um die 10 Tacken der Liter - no Problems - das Zeuch gibt es auch als MC14 in 10W40 und 20W40 - also selbst bei Bel Ray die Qual der Wahl...


    Von dem Shell Advance Öl hab ich auch schon von vielen Seiten gehört und gelesen, dass es ein hervorragendes Motorradöl ist...


  • @ Uwe


    Ich würde halt gerne umsteigen auf das Vollsynthetiköl.
    Aber Honda rät ja davon ab.
    Weil mir ist nämlich meine Dicke sehr viel wert


    Behri

  • Hallo,
    laß das mit Vollsynthetic Öl, ich nehme auch Teilsynthetisches Bel Ray Öl oder von anderen Markenherstellern (Castrol...). Da die Kupplung im Öl schwimmt kann es beim Vollsynthetic Öl passieren das die Kupplung rutscht. Vorallem bei der Kraft díe unsere Dicke hat. Hab noch einen Link zu Öl in der XX : http://www.superblackbird.gebb…hlight=vollsynthetic+%F6l
    Hoffe geholfen zu haben.

  • Hi,
    fahre von Aral das Teilsyntetische 15W40 ,wechsle 1X im Jahr, ca 8000 km und bin damit sehr zufrieden.
    Hatte mit vollsyntetischem Öl bei meiner CBR 1000 F oft Kupplungsrutschen, bei dem von ARAL nicht mehr.
    Wenn Du nicht immer im rotem Bereich fährst langt das allemahl.
    Mit Deiner XX hast Du eh einen Top-Motor der Dir lange ohne Probleme erhalten bleibt.
    Grüsse aus München
    Blackbirdtom
    :D

  • Moin,


    wenn Du bisher teilsynthetisches Öl gefahren bist und gute Erfahrungen damit hast, warum das nicht auch drin lassen - außer HONDA schreibt ein anderes vor (Garantie und so). Der Umschwung auf Vollsynthetik ist zwar möglich, aber das Öl ist halt einfach deutlich teurer und ob's nun besser für den Motor ist :nixweiss: Wichtig ist nur, auf die korrekte Viskositätsspanne zu achten. Bei steigender Viskositätsspanne nimmt die Scherstabilität ab.


    Wenn Du auf Vollsynthetik umsteigst, kann es passieren, dass Dein Ölverbrauch kurzfristig ansteigt. Die Additive "waschen" Rückstände besser ab als teilsynthetische oder mineralische Öle und bleiben selbst rückstandsfrei. Das sollte sich allerdings bei einem fitten Motor wieder legen.


    Übrigens, einige kippen auch Autoöl in den Bock weil billiger. Das würde ich lassen. Motorradöle sind termisch belastbarer und haben aufgrund des innen liegenden Getriebes und der nassen Kupplung besondere Additive.


    Und welche Marke? Da machst Du am besten Deine eigenen Erfahrungen. Die Marken kannst Du übrigens - entgegen der Aussagen, die man vom hinter dem Tresen bekommt - heute problemlos mischen. Auch synthetisch und mineralisch untereinander. Ob das nun wieder sinnvoll ist :nixweiss:


    Gruß
    Bolle

  • Hi Leute,Ich fahre immer Teilsyn 10W40. Immer problemlos und nie Ölverbrauch. Und die Wucherpreise am markt mache ich nicht mit, schon garnicht wenn die Markenwerbungen drauf sind.
    Ich habe schon viele Teste gesehen in denen die "Nonames" oder "Billigoel" nicht nur gleich sondern teilweise viel besser abschnitten.
    z.B. Delo 10W40 Teilsyn für 15Eur/5Liter, und nicht die ganze andere überteuerte Suppe aber das muß ja jeder selber wissen.
    Es gibt nachweislich k e i n schlechtes Öl !
    Übrigens Delo ist von Castrol !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • @ proso, Danke Lob, ist auch mal ganz gut für die Seele.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • @taffi53
    Das DELO von Castrol kommt, wußte ich noch gar nicht.


    Über Öl wird soviel Mist verbreitet, das ich es absolut klasse finde, wenn hier mal damit aufgeräumt wird.


    @Behri
    Wenn Dir Deine "Dicke" wirklich viel wert ist, investierst Du nicht in sinnlos teures Öl, sondern lieber in nettes Zubehör oder gute Verschleißteile :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • @ proso, jau ,aber nicht so laut,dann kaufen dat viele und dann wirds wieder teurer. :D

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • @Behri:
    Vollsynthetisches mindert bestimmt die Reibung im Motor und somit den Verschleiß. Da die Kupplung im gleichen Öl läuft wird dort wo man die Reibung braucht eben dann weniger Reibung. Je nach Kupplungsverschleiß fängt die dann eben früher an zu Rutschen.
    Weil Vollsynthetisches eben doch einen stabileren Schmierfilm aufbaut und den Verschleiß mindert soll man ja auch während der einfahrphase auf jeden fall davon absehen. Und nun mußt du halt selber entscheiden was du lieber in kauf nimmst.
    Grüssle Thomas

  • Hi
    Habe mit Vollsyntetischem Öl keine gute Erfahrungen gemacht. Kupplung rutschte durch beim Beschleunigen.
    Habe bei meinem Hondahändler Motul-Öl geholt. Technosyntese 10 W 50 Fahre dies jetzt schon mehrere Jahre ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen.