STX1300 Erfahrungen

  • Hallo !
    Am Sonntag bin ich mit der STX von hier (Westerwald) nach Münster gefahren. Auf der Hintour nur Autobahn. Über 180Km/h war ein deutliche
    Pendelneigung zu spüren, jedoch konnte ich ohne weiteres Geschwindigkeiten von über 230 Km/h realisiern. Die Reisegeschwindigkeit
    pendelte sich jedoch zwischen 160-180 Km/h ein, ganz einfach weil das am angenehmsten war. Bei höheren Geschwindigkeiten stört nicht nur die Pendelneigung auch hat man solo mit dem bekannte Druck von hinten zu kämpfen. Außerdem ist der Lärmpegel sehr hoch.
    Trotzdem mußte ich feststellen das mein Dauertempo von über 160Km/h erheblich höher lag als bei den allermeisten anderen Motorradfahrern.
    Aus Erfahrung mit diversen Sportlern (Fire-Blade, XX, VFR800) weiß ich,
    das Dauertempi über 180 keinerlei Spaß machen.
    Auf der Landstraße ist die STX, für so einen dicken Tourer, unheimlich handlich und agil. Das wird auch der Grund für die Pendelneigung sein, man hat hier bei Honda wohl ein wenig in Richtung Handlichkeit übertrieben. Der Motor drückt mächtig und die Lastwechselreaktionen sind eigentlich normal. Die Hitzeabstrahlung (am Sonntag war es heiss) ist leider sehr lästig und ich hoffe daß man das verbessern kann.
    Mein Fazit: Die STX ist trotz kleiner Schwächen ein faszinierendes Motorrad.
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    die von dir gemachten Erfahrungen sind zwischenzeitlich sicherlich auch dem letzten STX -Fahrer aufgefallen.
    Die nervige und evtl. auch gefährliche Schaukelei ab Tempo 160 Km/h und die serienmässige "Sitzheizung" sind wohl die größten Übel an der Maschine.
    Das wirklich unverschämte ist für mich die "Salamitaktik" von Honda.
    Es werden so wie man hört (teilweise auch von den Händlern) immer nur so viel Mängel zugegeben wie nötig. Anstatt Honda hingeht und Rückrufaktionen zwecks der Fehlerbeseitigung startet, wird grösstenteils auf Mängellisten gar nicht reagiert, bzw. so getan als müsse man das Problem erst noch feststellen, wie z.B. im Falle der Wärmeabstrahlung im Sitzbereich.
    Falls nicht schon geschehen, kann du ja auch mal auf Hajo`s ST-Seite die unendlich vielen Beiträge enttäuschter STX-Fahrer nachlesen.
    Ich für meinen Teil habe ehrlich gesagt die Nase gestrichen voll und den Kauf der neuen Pan schon oft bereut. (Ich hätte besser meine alte, welche auch erst 2 Jahre alt war, behalten sollen.
    So, jetzt erst einmal genug geheult und aufgemacht um irgendwo den Versuch zu unternehmen für die Pan-Seitenkoffer ein paar Spanngurte zu besorgen. Da Honda diese ja auch bei einer Maschine für ca. 16.000 Euro nicht mehr mitliefern konnte erklärt sich von selber.
    Das diese als Zubehör (natürlich gegen Aufpreis) beim Honda - Händler bestellt werden können stimmt leider auch nicht.
    War wohl auch nur ein bisschen Hinhaltetaktik bestimmten Händler.


    mfg.Mino

  • Hallo St(X)-Freunde,


    hier mein Fahrbericht, dieser steht auf der HP eines Freundes: http://www.bikers.de.vu


    Ich habe ihn der Einfachheit halber hier einkopiert.



    Das ist Achim (wie man am Schriftzug sieht - seitenverkehrt, passt so aber besser auf die HP)



    Die Vorführ-STX und meine rote ST



    Und das ist meine Gewichtigkeit


    Die Probefahrt der STX1300 war ein HighLight.


    Achim und ich trugen uns nacheinander ein und konnten somit 2 Stunden am Band fahren...
    Am Scheitelpunkt machten wir somit Fahrerwechsel.


    Die STX1300 ist schon unheimlich handlich, Achim war sogar der Meinung, sie sei handlicher als seine Diverson.
    Das Einlenken in die Kurven, das Umlegen in Doppelkurven - Super. Nie hat man das Gefühl, keine Reserven mehr zu haben. Diese Maschine ist ein VFR-Killer.
    Dafür aber werden die Beine und der Hintern warm, weiß nicht, wie sich das anfühlt, wenn es mal warm draußen ist und nicht nur 15 Grad Celsius.
    Leistung: 126 PS - ja? Glaube ich nicht. Meine ST hat gemessene 110 PS und ist etwas schwerer - Die STX konnte die ST nicht abhängen, und das, wo die STX obendrein ein durchzugoptimiertes Getriebe hat - dreht bei gleichem Gang und Geschwindigkeit ca. 500 Touren höher. Am fahrerischen Können lag es auch nicht, da wir am Scheitelpunkt Fahrerwechsel machten.
    Display schwer abzulesen - auch schon bei normaler Helligkeit.
    Pendelneigung (Wackeln) schon bei niedrigen Geschwindigkeiten zu beobachten - LKW-Überholen - Waldschneisen.
    Ist ja auch kein Wunder, kleinste Lenkimpulse reichen schon zum Einlenken in eine Kurve - warum soll denn da auch nicht ein Windhauch reichen, um einen Lenkimpuls zu verursachen?
    Und was mich am stärksten irritiert: LASTWECHSEL-REAKTIONEN! So schlimm war nicht mal meine alte XS1100. Da kann schon mal die Gashand verkrampfen, will man den guten Willen seiner Sozia nicht überstrapazieren.
    Alles in Allem: Die STX1300 ist ein beachtliches Motorrad.
    Die Kinderkrankheiten müssen von HONDA noch in den Griff bekommen werden, dann kann man es sich ernsthaft überlegen, ob diese Neuentwicklung ein angemessener Ersatz für die nun nicht mehr gebaute ST1100 ist.


    Ich werde mir diese "Neuerscheinung" so wie sie jetzt ist, nicht anschaffen.
    Ich (120 kg) freue mich auf noch viele Jahre mit meiner ST1100 (327 kg).


    Na dann... eine knöllchenfreie Saison, Euer BigBiker


    PS: Toll, daß man den Beitrag editieren kann und so die Fehler vom Einkopieren Stück für Stück herausholen kann.

  • Hallo, Mino und Uwe!
    Also, vorsichtshalber gleich mal die Bemerkung, dass ich keine Aktien von Honda habe, dort nicht beschaeftigt bin oder sonstige Vorteile erwarten koennte :D
    Aber ganz im Ernst: Ich habe meine STX jetzt seit 28.06. und (da ich leider nur am Wochenende fahren kann) so ca. 8.500 km auf der Uhr.
    Es gibt eine Reihe von Schwaechen an der Maschine, so wackelt meine z.B. mit Topcase ab ca. 200 km/h ganz widerlich. Ohne TC kann ich allerdings auch 230 km/h fahren, wenn auch nicht ganz so gut wie mit der ST, die ich vorher hatte.
    Position der Blinkerleuchten und Beleuchtung des Displays sind ein Witz, resp. eine Fehlkonstruktion. Das Fehlen der Spanngummis in den Koffern ist wohl nur dem Irrtraum eines durchgeknallten Controllers entsprungen.
    Aber, und nun kommen wir zu den Dingen, weshalb ich meine STX "heiss und fettig" liebe :D , sie ist wesentlich agiler in den Kurven! Ich fahre im Jahr 4 - 6 mal in die Alpen, und durfte frueher mit der ST meine Apriliafahrenden Bekannten hinterherkeuchen. Zumindest das Keuchen wird sich mit der STX etwas legen :D
    Ausserdem, was auch nicht zu verachten ist: die STX hat nun endlich mal einen zeitgemaessen und gescheiten Scheinwerfer! (Konnte ich vor zwei Wochen nachts in den Dolomiten testen...).
    Um es kurz zu machen: Mein Fazit ist, dass ich persoenlich meinen Umstieg von ST auf STX noch nicht eine Sekunde bereut habe! Ich gebe aber auch zu, dass die STX des Modelljahres 2004 wahrscheinlich noch mal eine ganze Ecke besser sein wird, denn zu verbessern gibt es schon noch so das eine oder andere Ding.

  • Zu dem Posting von oben ....
    Wollte nicht anonym bleiben, aber irgendwie ist bei der Uebertragung mein Username und mein Gruss verloren gegangen.
    Daher sei hier beides noch mal nachgereicht :D
    Gruss,
    Ralf#395


    upps.. .Nachtrag an den Admin: Da steht, der Benutzername sei schon belegt. Das will ich doch hoffen, dass das so ist, und zwar von mir!
    Warum kann ich ihn dann nicht verwenden? Habe doch eben im STX-Ausverkauft-Thread auch noch was damit schreiben koennen?