MTX 200 mit 18 gedrosselt??

  • Hallo!


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die MTX 200 zu drosseln, dass man sie mit 18 fahren kann?
    Oder kann man sie auflasten, z.b. mit größerem Tank oder festen KOffern oder ähnlichem?



    mfg martin

  • 1. Wozu drosseln, mit 18 J. fährst du bis 34 PS, vorausgesetzt du hast den richtigen FS
    2. 2-Takter drosseln endet nie gut, dort wo er rennt kommt nix mehr und untenrum ist sowieso nix da.
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    beim Stufenführerschein ist nicht nur die Leistung ausschlaggebend, sondern auch das Verhältnis Leistung / Gewicht. Deshalb hat Martin auch nach auflasten gefragt. Wäre es nicht so, dann gäbe es mit Sicherheit auch etliche Moppeds auf dem Markt die extra auf wenig Gewicht und nur 34 PS ausgelegt wären.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • ...Und das is hölle was so ne Zweitaktsemmel mit 34 PS und kaum gewicht geht...

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hallo!
    Ich habe das alles irgendwann mal durchgerechnet, und die MTX hat nur ca. 3 pS zu viel oder ein paar Kilo zu wenig.
    Bei ebay steht da immer was von "ideale Einsteigermaschine", das ist also fast schon Beshiss oder?
    Kann ich also keine 200er MTX fahren mit 18?


    mfg martin

  • Im Schein steht bei der MTX :
    KRAD MOTORRAD M. LB. (Kraftrad mit leistungs-beschränkung) .
    Leergewicht 117 kg bei 20KW Leistung.


    Somit darf man die doch mit Stufenführerschein (alte klasse 1a)
    fahren oder etwa nicht?

  • Laut Definition der Ersten Stufe des Scheins KLasse A:
    Motorrad bis 25 kW Motorleistung und einer Leermasse von mindestens 6,25 kg pro kW


    Und wenn man das für die MTX errechnet, kämen wir auf 5.85 kg pro KW, und das ist demnach zu wenig.


    Daher auch meine Frage.


    mfg martin

  • mal ein großes HÄ????? sorry aber ihr verwirrt mich..... :oops:
    es kommt doch beim normalen FS nur auf die 34 PS an?!?!?! also wenn man Motorradführerschein mit unter 25 macht, die ersten zwei Jahre nur 34 PS, richtig????? ich hab bisher nie was anderes gehört, nix von Gewicht oder Hubraum etc.


    oder redet ihr hier von was ganz anderem?! sorry wegen meiner doofen Frage aber ich will ja nix falsch machen, next Year 8)

  • Ebent, deshalb fräg ich ja.


    Werd mir dann wohl doch erstmal keine holen....wenn ich die eh net fahrn kann mit 18.


    mfg martin

  • Hi,


    es ist ja ein Unterschied, ob noch niemand was gemerkt hat, weil die Polizisten bei ner normalen Fahrzeugkontrolle nicht mit dem Taschenrechner das Leistungsgewicht ausrechnen.


    Wenn man aber vom Worst Case ausgeht, ein Unfall passiert, jemand kommt zu Schaden, etc. und es kommt raus, dass Du nur den Klasse A bschränkt hast, dann bist Du ohne Führerschein gefahren.


    Na herzlichen Glückwunsch.


    Deshalb rate ich auch grundsätzlich immer davon ab, Dinge am Moped zu ändern, bei denen man nicht nur die Betriebserlaubnis verliert, sondern auch unter Umständen den Versicherungsschutz.


    Auflasten wäre eine Möglichkeit. Dann müsste der TÜV Prüfer aber dazu bereit sein. Und das schwankt extrem. Mal einen Prüfingenieur zu fragen kostet ja nix.


    Grüsse


    Rob

  • Hallo!


    Es gibt ja die Wüsten-Tanks für die MTX 200, und das Leergewicht der Maschine bezieht sich ja auf vollgetankt oder? Somit müsste das doch als Auflastung reichen?


    mfg martin

  • Hi,


    das Leistungsgewicht bezieht sich normalerweise auf die Angabe im Fahrzeugschein.


    Und diese Angabe ist recht unterschiedlich. Teilweise ohne Flüssigkeiten, teilweise halb betankt etc.


    Diese Leergewichtsangabe ist ein von den Herstellern gerne genommenes Hilfsmittel, um das Gewicht zu senken. Wenn mich jemand nach einem Leergewicht fragt, versuche ich immer "Vollgetankt, betriebsbereit" anzugeben. Bei einem Auto mit einem 70Liter Tank macht das z.B. richtig viel aus.


    Grüsse


    Rob

  • Also für die offene 34 PS starke Aprilia RS 125 gibt es z.B. einen "Bleiblock" (wird unter der Sitzbank montiert) mit Zulassung der das Gewicht erhöht und den du auch beim TÜV problemlos als "Leistungsbeschränkung" eingetragen bekommst, damit du die Maschine auch mit dem Stufenführerschein fahren darfst, was du sonst wegen dem zu niedrigen Leistungsgewicht nicht dürftest :!:
    Aber ob es sowas auch für die MTX 200 gibt :frage: