VT600 - Bremskraft verstärken

  • Hi zusammen,


    bin auf der suche nach Informationen zur Bremse meiner kleinen VT600.


    und zwar bremst mir die kleine einfach zu schlecht.
    besteht die möglichkeit auf eine etwas stärkere alternative umzusteigen?


    was bringen stahlflexleitungen? eigentlich doch nur eine bessere dosierung, oder?


    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Viele Grüsse,
    zorch

  • Hallo,


    bremst die denn von Werk ab soo schlecht oder hast du sie gebraucht gekauft und bist der Ansicht, dass sie schlecht bremst. Im zweiten Fall könnte es sich ja auch um Verschleiss handeln...


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hi,


    ne mit einer Trommelbremse hinten und einer Scheibe vorne ist die Maschine irgendwie ein wenig unterbestückt.
    habe in meiner Vmax eine wesentlich bessere Verzögerung, und auch eine viel bessere Bremsstärke.


    Verschleiss ist es leider nicht, denn alles ist gerade gewechselt und voll funktionstüchtig.


    Wie sieht es denn mir einer grösseren Bremsscheibe und grösseren Sätteln aus, gibt es welche die ohne Adapter eingebaut werden könnten?


    Ich weiss Fragen über Fragen, aber ich empfinde die Bremsleistung als ein wenig bedenklich.


    Bis denne,
    zorch

  • HI Zorch, Stahlflex bringen mit weniger Kraftaufwand bessere Bremsleistung ,also dein Rad kriegst du schneller zum blockieren.
    (für ABS gibts noch keine Stahlflex)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • hay
    bei der vt hilft es die bremsleitung gegen eine stahlflex leitung auszutauschen , aber du solltest auch die bremsbeläge überprüfen ob sie nicht verglasst sind ( hart geworden ) vom alter
    ich verwende ausschlieslich lukas bremsbeläge sind zwar ein paar euro teuerer als die zubehör klötze von louis usw aber wesendlich besser
    und dann noch für das fahrverhalten ein paar progresive gabelfedern rein und du wirst dein moppet nicht mehr wiedererkennen


    :happy:

  • was hilft/sind stahlfelx......eben : wie der name sagt die bremlseitungen sind aus flexiblem stahl anstelle " nur " aus einer salopp gesagt einer gummi mischung welche sich ausdehnen kann wenn du druck gibst mittels bremssflüssigkeit ( oder hat die VT noch reiner kabelzug?wohl kaum)


    somit verlierst du ziemlich druck der eigentlich auf die bremskolben gehen sollte und nich die gummileitung ausdehnen sollte....


    und sonst ,wieviel bremskolben wirken auf die scheibe 1,2 oder bereits 3 stück?

  • Hi Zorch,
    wie neu sind die gerade gewechselten Beläge denn? Erfahrungsgemäß brauchen die nen paar hundert Kilometer, bis die richtig funktionieren. Aber Cruiser und vernünftig bremsen geht meist sowieso nicht zusammen.
    Ich habe bei meinem Youngtimer (RC29) die Erfahrung gemacht, das nur mit den Originalbelägen (SUUUPERSCHWEINETEUER) eine Bremswirkung zu erzielen war, die man als nicht mehr gefährlich bezeichnen konnte.
    Du solltest vielleicht mal im German Shadow Club ( http://www.gsc-community.de) nachfragen, da sind haufenweise 600er vertreten, die meisten umgebaut.
    Außerdem noch ein Link zu SL-Custombike, der baut hauptsächlich 600er um.
    http://www.sl-custombike.de
    Viele Grüsse...
    Hans-Hermann

  • UUUps...
    Hi Gerd, hab gerade gesehen,Du bist schon dran am Thema.
    Dann kanns ja nur besser werden.
    H.H.