Batterie + Bremse

  • Hi,
    habe meine cbf 1000 am 01.11 in den Winterschlaf gebracht und steht nun abgedeckt in einer verschlossenen Garage, Minuspol abgeklemmt.
    Hab sie erst (nach längerer Standzeit am 01.10.07) gekauft.


    Angenommen die Batterie hat im FRühjahr nicht mehr die Kraft zu starten,
    was dann??


    Ladegerät kaufen ?
    Ausbauen (aber wie) und vom Händler laden lassen ?
    Alle 3-4 Wochen mal 30 min. laufen lassen ?


    Ist ja nicht so wie mit einem Auto, das kennt keinen Winterschlaf.


    Hab mir mal die hinteren Bremsbeläge angeschaut, da sind nach ca 6300 Km
    vieleicht mal 3-4mm drauf, ist das normal (ABS)?



    Danke schon mal für Euer Feedback


    Ralf

  • Hallo!


    Wenn du die Suchfunktion nutzt und mal in den Technikbereich guckst, findest du allerlei Tipps und Tricks zum Überwintern.


    Die Maschine abzudecken ist z.B. eine gute Idee, vorausgesetzt deine Plane ist atmungsaktiv.

    Die Batterie kannst du entsprechend des Bedienungsanleitung ausbauen. Sofern die wie bei der 600er verbaut ist, einfach Seitendeckel abziehen, Batterie rausfummeln (alternativ Sitzbank abnehmen). Die Batterie sollte dann kühl, aber frostfrei gelagert werden.
    Sollte Sie im Frühjahr nicht mehr die Kraft haben zu starten, dann kannst du Glück haben und sie mittels Ladegerät (dein Händler hat mit Sicherheit sowas) wiederbeleben.
    Besser ist allerdings, du holst dir im Handel ein Ladegerät (Forensuche!), an dass du Batterie alle sechs Wochen mal für eine paar Minuten ranhängst.
    Zum Schluss solltest du daran denken die Maschine aufzubocken oder die Räder (z.B. wenn du die Batterie gerade mal wieder anklemmst) ein Stück zu drehen.


    Zu den Belägen: so lange noch was drauf ist, ist doch gut, oder? Schließlich haben die, wenn ich mich nicht irre, neu auch nicht mehr als 5mm.



    Bis dahin,


    Jens



    PS: Ein Tipp für alle Bastler, oder die, die es mal werden wollen ist immer die Anleitungen zu lesen und sich dementsprechend auch eine passende Reparaturanleitung zu besorgen. :wink1:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • hi


    mach den hobel im winter bloß net für nen paar minuten an
    ist net gut für die umwelt, den motor und schon garnicht dn ESD


    bau die bat aus und stell sie bei dir in keller
    alternativ lass sie drin und lade sie mit nem GUTEN ladegerät für motorrad batterien einmal im monat


    oder lass das ganze
    und gib im frühjahr starthilfe mit ner dosen bat


    mfg
    heiner

  • Leute! BITTE BITTE kein Ladegerät Kaufen. Die Batterien reagieren auf die "billigen" dinger Allergisch! Bei uns stehen jeden Frühling die Kunden mit den kaputten Batterien Schlange und jeder Einzelne sagt dir: "Ich hab die Batterie doch geladen...". Geh am besten zu deinem HH, der lädt dir gern die Batterie für Lau oder 1-2Euro und ihr Spart euch viel Geld.

  • Hast vielleicht recht.
    Wenn man sich nicht sicher ist was man tut: Finger wech!



    Jens

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Leute! BITTE BITTE kein Ladegerät Kaufen. Die Batterien reagieren auf die "billigen" dinger Allergisch! ...


    hi


    oh ja
    ich habe selber so nen teil aus´m baumarkt
    hat irgendwas mit 15mark gekost
    aus irgendeinem grund sind die bat. nie voll geworden
    oder haben ohne ende gekocht
    das ****** teil hatte nur ne spannung von etwas über 12V
    für ne bat etwas zu wenig


    weil wir 3 mopped´s und 2 Auto´s haben
    habe ich mir nen Ctek ladegerät gekauft
    ist nen voll elektronisches nicht ganz günstig abba hat sich schon bewährt
    und wenn es bei mir bald mal schweinekalt ist
    dann schmeiß ich das teil anne bat und lach die dumbatze aus die auf´m ADAC warten


    mfg
    heiner

  • Vielen Dank für Eure Hilfestellungen, hab mich jetzt dafür entschieden die BAT
    auszubauen, trocken zu lagern und ca. alle 6 Wochen mal vom HH laden zu lassen.


    Abgedeckt hab ich die Maschine mit 2 alten Decken, unten also offen sodaß
    eigentlich genug Luft dran kommt. Motorrad steht auf dem Mittelständer, Vorderrad drehe
    ich 1x wöchentl. ein Stück, im Frühjahr will ich dann eh neue Reifen drauf machen.


    Gruß
    Ralf

  • für den technischen Laien muß es leider ein relativ teures und "narrensicheres" Ladegerät sein, um ein Überladen der Batterie zu vermeiden.z.B. bei Louis ca.50.-Batterie VOR dem einwintern laden. Wenn die Batterie schon vorher schwächelt, und dann noch einige Monate herumsteht, kannst sie im Frühjahr meistens schmeißen. Ausgenommen wartungsfreie Batterien, die sind gegen Tiefentladung nicht so empfindlich, dafür kannst sie durch falsches aufladen sehr leicht morden.
    Wenn du die Technik deines Moppeds näher kennenlernen willst, kauf eine Reparaturanleitung ( 27.- beim louis )
    Lg bernhard

  • Leute! BITTE BITTE kein Ladegerät Kaufen. Die Batterien reagieren auf die "billigen" dinger Allergisch!


    Hallo Pierre,
    ab welchem Preis ist ein Ladegerät denn gut?


    Gruß


    Agent Orange

  • Moin,


    also ich habe den IntelliCharger von M+S. An den kann ich über Nacht auch mal meine Büchse hängen, wenn im Winter der Saft sich dem Ende neigt. Die bekommt er auch langsam aber sicher voll. Bisher keine Probleme.


    Grüße
    seal

  • Und wie ist es um das original Honda-Ladegerät bestellt?
    Taugt dat was-hat dat dingens jemand zuhause im einsatz?
    Ich behaupte mal es ist relativ "günstig" was ich halt nur aus
    dem Honda-Zubehörprospekt ersehen kann.
    Was ich aber als "Anfänger" gut finde, ist das ein Kabelset dabei ist,
    was einem die an-und abstöpsellei erspart.


    Da ich mir kein Saison-Kennzeichen gegönnt habe, hatte ich
    bisher noch einen Bogen um ein Ladegerät gemacht.


    Gruß Volker