Reifentausch SC09 auf SC01 Eintragung??

  • Wer hat Erfahrungen mit dem Rädertausch? Da alles nach dem Baukastenprinzip funktioniert, gestaltete sich der reine Umbau von den SC09 Felgen + Reifen auf ne SC01 recht einfach. :lol:
    Nur habe ich jetzt das Problem mit dem 130er Reifen und einem Abstand von nur wenigen Millimetern zur Bremsstange...da wird der TÜV wohl was gegen haben.... :cry: So weit ich informiert bin hat die SC09 aber die gleiche Schwinge bzw. Bremse/Bremsstange. Vielleicht hat ja einer von euch den Umbau ja bereits gemacht und auch Erfahrungen mit der Eintragung?

  • Hey Dimo,


    keine Sorge .. kein Problem :wink: Einfach mal hinfahren. Wenn der Prüfer Ahnung hat, trägt der Dir das ohne mit der Wimper zu zucken ein. Ggf. frag vorher. Der TÜV ist mE zu kostenlosen, beratenden Informationen verpflichtet.


    Gruß
    Bolle

  • Die Bremsstrebe ist schmaler. Kannst Deine etwas eindellen oder besser eine von der SC 09 besorgen.
    Gruß Ralf OL

  • Moin,


    zum Eindellen der Bremsankerstange würde ich hier aber nicht raten.
    Denn diese Stange ist so konstruiert das sie die Druckbelastung beim Bremsen aufnimmt.Wenn sie jetzt verbogen wird,ist das Material an der gebogenen Stelle zu weich und die Stange wird brechen!!!Was dann passiert kann sich wohl jeder Denken.


    Gruß
    Ralf

  • Danke für die Tipps!! (besonders von rotehexx)
    Hat vielleicht jemand noch so eine Bremsstrebe von der sc09 bei sich im Keller liegen und für 'nen vernüftigen Preis abzugeben?


    Gruss
    Dimo

  • :gruebelx: ist mir nicht bekannt, dass die SC01 und die SC09 unterschiedliche Streben haben. Für SC01 und SC09 haben die, sowie ich das erkennen kann, dieselbe Artikelnummer :nixweiss: Ich schau aber gern Mittwoch in der Garage nach - hab ja beide Streben da :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Hi Bolle,
    haste mal zufällig nach den Bremsstreben gesehen?
    Gruss
    Dimo

  • Sorry, Dich hatte ich ganz vergessen :oops:


    Ich habe gestern mal in der Garage mit roteehexx die Stange seiner alten Karre, einer ersten SC01, mit der an meiner SC09 verglichen -> wie vermutet kein Unterschied in der Stärke :!:


    Bei mir paßt auch nicht viel zwischen Reifen und Stange.


    Ergo: einbauen, zum TÜV fahren, eintragen lassen und Spaß haben :wink:


    Kann nur sein, dass Du so einen Sepp erwischt, der mit den 70er/80er-Eisenhaufen nicht um kann. Also frag vorher nach, bevor seine Ahnungslosigkeit Dein Geld kostet.


    Gruß
    Bolle

  • Entschuldigung. Strebe SC 09 und 01 sind gleich. Habe in meiner Grabbelkiste genau nachgesehen. Die von der CB1100F ist schmaler. Eindellen der originalen geht aber auch. Natürlich nur in Höhe der Flanke. Kann mir nicht vorstellen, dass die Strebe einknickt. Weiß selber, dass es nicht profimäßig ist. Aber besser als einen warmen Reifen. Der BT 45 bau nämlich breiter als ein ME 99.
    Gruß Ralf OL