Gabelfedern Hornet 900

  • Hi,


    ich fahre eine Hornet 900 und bräuchte Eure Meinung / Erfahrung! :)


    In schnellen Kurven habe ich teils das Gefühl (ein ungutes) das das Vorderrad schwimmt. Die Kabelbinder zeigen, daß noch ca. 2cm Platz vorhanden sind.


    Meine Frage: Stimmt mein Gefühl nicht? Ist das normal? Bräuchte ich andere Federn? :?::?:


    Danke für Eure Anregungen im Voraus

    Gruß Nisse

  • Ich habe mit meiner im September gekauften Hornisse (Foto Nr. 026 unter Hor.Net-Gallerie http://www.honda-hornet.de) die gleichen Erfahrungen gemacht. Die weiche und unterdämpfte Gabel wird aber in jedem Test bemängelt.


    Inzwischen gibt es von Wilbers härtere progressive Gabelfedern und eine entsprechendes Gabelöl. Wirth hat das gleiche im Programm, doch sollen diese Feder noch etwas härter sein.
    Im nächsten Jahr werde ich wahrscheinlich auch die Gabelfedern wechseln und hoffe, bis dahin genug Infos über die beiden Federn zu haben.


    Ciao Hermann

  • Hi Herrmann,


    Danke für deine Info,
    meldest Du Dich, wenn Du deine Infosammlung komplett hast? Info`s kann ich immer gebrauchen :) . :)

    Gruß Nisse

  • Hallo zusammen,
    habe die gleichen Erfahrungen gemacht.


    Ich habe nur Bedenken, dass beim ändern der Federn, das Gesamtkonzept nicht mehr passt.
    Wenn Ihr nähere Infos habt, denkt bitte an mich.


    Jörg

  • Keine Sorge!
    Gerade bei Honda kann man wirklich pauschal sagen


    Jeder Zubehörfeder ist stets besser als das Original!


    Es ist nur die Frage, wieviel Verbesserung man erreicht.


    Dabei ist auch entscheidend, ob man viel mit schlechten Straßen zu tun hat, dann sollte die Zubehörfeder nicht allzu hart sein.


    Einige Fahrwerksspezialisten beachten auch besondere Wümsche.


    Ich mag besonders härtere, kürzere Federn.


    Dadurch kann ich den Lenkkopfwinkel richtung Sportlich beeinflussen, Landstraße macht dann mehr Spass, auf der Autobahn ist ein Richtungswechsel müheloser.


    Härter hilft gegen durchschlagen, Federn lassen etwas nach mit der Zeit.
    Kürzere Federrn müssen härter sein, wg. weniger Fedrweg.


    Härtere Federn benötigen weniger Druckstufe.


    Linear ist für Sportliches Fahren gut,
    Progressive Feder ist sehr kompfortabel.

  • Hi,


    ich habe mir heute progressive Gabelfedern von Wilbers einbauen lassen.


    Bin mal gespannt ob es sich gelohnt hat :?:

    Gruß Nisse