meine CB 750 K2

  • Hi,


    ich bin neu hier und dies ist mein erster eintrag in diesem forum .also erstmal herzlich willkommen. Ich heiße jan und komme aus der nähe von düsseldorf. normalerweise bin ich mit meiner Kawaskai ZXR 750 L unterwegs. Das ich jetzt noch eine CB 750 K2 habe ist eher zufall. der vater meiner freundin meinte zu mir, dass ich seine alte maschine haben könne. er hatte sich eine neue gekauft und wollte platz in der garage haben.da habe ich natürlich nicht nein gesagt. und nun zum motorrad. das motorrad stand ca. 3 jahre in der garage trocken. es hat vorne einen platten und die batterie ist natürlich hinüber. hat leider den 4 in 4 auspuff nicht. Smile es ist ein sebring drauf. habe versucht sie mal zu starten. na klar war die batterie total tot. es "klackerte" nur. ich denke da müsste ne neue batterie rein. eine YB14L-A2, richtig?
    worauf muss ich noch achten wenn ich das baby zum leben erwecken will?
    ich wollte das öl und den alten sprit rauslassen und durch neuen/es ersetzen.normalbenzin reicht soweit ich das hier im forum gelesen habe. was für öl sollte ich reinfüllen? und welche bezeichnung hat der ölfilter?


    das waren so meine dinge die ich vor dem ersten start ersetzen wollte. was sagt ihr? worauf muss ich noch achten?


    hier erstmal bilder von dem motorrad:


    http://img260.imageshack.us/img260/2289/cimg0014fl4.jpg


    http://img260.imageshack.us/img260/1791/cimg0015lr4.jpg


    http://img260.imageshack.us/img260/6240/cimg0016kb9.jpg


    http://img517.imageshack.us/img517/7166/cimg0017oo1.jpg


    http://img260.imageshack.us/img260/1728/cimg0018tz8.jpg


    p.s.: was mir noch aufgefallen war ist, dass wenn ich den zündschlüssel abgezogen habe das licht vorne und das rücklicht hinten weiter gebrannt hat.


    gruß


    Jan

  • Hallo
    Erst mal herzlich willkommen hier. Schönes Stück ! Würde Dir empfehlen rein Mineralisches Öl zu nehmen, obwohl da hier jeder seine eigene Meihnung hat. Das ist eigentlich auch das Orginale was sie bekam als sie neu war. Auf alle Fälle kein Vollsynthetiköl, damit rutscht dir die Kupplung und ist auch nicht für die alten Motoren so gut. Ölfilter kriegst Du bei den großen drei, ist ein Standart, passt von 900er u. Gl1000 sowie div. anderen, ist eigentlich Lagerware. Würde vor dem Starten erstmal Kerzen rausnehmen und etwas Öl in die Zylinder geben (nicht fluten), ohne Kerzen erstmal starten mit neuem Öl damit alle Lager bei Startdrehzahl neu geschmiert werden. Am besten auch gleich neue Kerzen rein machen, neuer Luftfilter kann auch nicht schaden. das dürfte erstmal reichen. Neuer Sprit, wie Du geschrieben hat, wäre natürlich auch besser.
    Ziehst Du den Zündschlüssel auf der ganz rechten Stellung ab? Dort hat sie nähmlich eine Parkleuchtenfunktion. Normal ist abziehen auf der ganz nach links Stellung.
    Gruß

  • jau auf der ganz rechten stellung. dann hat sich die frage schonmal erledigt :wink1: ist bei der zxr anders :D wie ist denn die genaue bezeichung von dem öl?um an die zündkerzen ran zu kommen muss der tank ab, richtig?
    hat das klackern beim betätigen des startknopfes mit der total leerne batterie zu tun?


    gruß


    Jan

  • Jau!!! Tank muss runter
    Als Öl kannste nehmen 10w 40 oder 15 w 40 irgendwas standard mäßiges!!!
    mache erstmal neue Batterie rein wenn es immer noch klackert dann stimmt was anderes nicht
    Tipp von mir: Wenn die Maschine jetzt lange gestanden hat und du noch nicht gestartet hast dann lass den alten Sprit aus den Vergasern ab einfach unten die schwimmerkammern schrauben auf!!! Und Sprit rauslaufen lassen bis frischer kommt natürlich was druntermachen wenn keine Schläuche mehr an den Kammern sind!!
    Das hat den vorteil das du vielleicht ganz viel Glück hast und der Vergaser mit dem verharzten Sprit noch nicht vollgesaugt ist!!!
    Kerzen solten auch erstmal raus und Kontrolliere ob die sauber sind und noch ordentlich Funken wenn nicht dann neue


    Hier mal kleine Check Liste
    Vergaser muss funktionieren eben frischen Sprit im Vergaser und Tank!! (nicht mit altem Sprit starten) Ansaug gummis müssen dicht sein Okis Zündspulen und Kabel und Stecker, Kerzen kontrollieren oder bei bedarf ersetzten in den Luftfilter mal reinschauen!!! Kompression mal prüfen !!!
    beim Erststart vielleicht mal Autobatterie mit nehem mit Überbrückungskabel die Motorrad Batterien halten nicht lange manchmal muss mann eben bischen Orgeln. Das ist den alten Möppis manchmal so je Möppi verschieden!!!
    Achso dein Möppi heisst cb 750 KZ Rc01 nicht K2
    lg deroutbounder


    jau auf der ganz rechten stellung. dann hat sich die frage schonmal erledigt :wink1: ist bei der zxr anders :D wie ist denn die genaue bezeichung von dem öl?um an die zündkerzen ran zu kommen muss der tank ab, richtig?
    hat das klackern beim betätigen des startknopfes mit der total leerne batterie zu tun?


    gruß


    Jan


  • jau dann werde ich mich mal am we/in den feiertagen rangeben das baby mal zu starten. denke ich hole die ganzen sachen bei louis.


    gruß


    Jan

  • deroutbounder
    Jau!!! Tank muss runter


    Sag mal wie wechselst Du denn deine kerzen? Mit Schlagschrauber? :D
    Normaler Steckschlüssel für die kleinen Kerzen (Bei den Kerzenverschleiß den hier manche haben :)- würden die dann gleich ohne Tank fahren). Mit Benzin aus Kammern lassen stimmt. Würde dann aber beim Starten etwas Startpilot/Bremsenreiniger in den Luftfilter geben.

  • Erstmal Servus und Willkommen bei den Besitzern des Urvater´s der Bol d´Or (gleich geht hier wieder eine heftige Diskussion los) :D
    Tipp´s und Anleitungen wie du die KZ wieder aktivierst findest du hier genügend, kannst auch Anleitungen für die 900er oder 1100er nehmen, im Prinzip ist es ja der selbe Motor.


    Bau die alte Batterie gleich aus und nimm sie mit zum Händler, das spart das Pfand, lass dir keine teure aufschwatzen, die Hausmarke für 18,95 reicht in der Regel und vergiss die Batteriesäure nicht.


    4 Zündkerzen D8EA (keine mit Widerstand kaufen, den hast im Kerzenstecker)
    Ölfilter
    ÖL (20 W 50 mineralisch, ist im 4 l Kanister, das reicht von der Menge)
    Startpilot oder Bremsenreiniger
    eventuell Luftfilter, aber das siehst ja wenn du ihn ausbaust


    Dann gehst nach der Reaktivierungsanleitung vor und in der Regel müsst sie laufen wenn die Vergaser nicht zu sind oder oder oder:wink1:


    Viel Erfolg dabei und wenn´s nicht klappt, im Januar ist das WT in Oberhausen, da packst sie auf den Hänger oder in Transporter und kommst vorbei, die kriegen wir schon zum laufen:D

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese


  • danke dir :) batterie gibts bei louis für 22€. aber ich lese hier immer 20 W 50. das ist aber öl fürs motorrad oder?oder ist das auch öl, dass man ins auto schüttet? :o


    gruß


    Jan

  • 4 T Öl sollte es sein .


    Ivanhoe


    also bei meiner aktuellen maschine kenn ich das nur so, dass da hochleistungsöl rein muss. da sie ja richtig hoch dreht. dann werde ich nach weihnachten mal einkaufen gehen :)


    gruß


    Jan

  • Wenn Du schon beim L.... bist oder bestellst , dann nimm Dir doch gleich 4l mineralisches 4 Takt Öl mit.

    Meine Motoren bekommen ausschließlich Motorradöl und immer die gleiche Sorte vom gleichen Hersteller.
    Hier vetreten sind auch Meinungen das auch Pkw Öl verwendet werden kann .


    Gruß


    Ivanhoe

  • ich bin davon ausgegangen das er jetzt nicht den Super genau passenden Schlüssel hat und bevor man lange rum astet mit nuss rein und raus und drehen usw dann eben besser schnell tank dauert doch weh nur zwei minuten ab und gut istes motor ist dann frei
    Außerdem ist doch klar zu erkennen das hier an diesem Motorrad noch einiges zu machen ist also ein abwasch usw usw!!!!
    lg deroutbounder


    ,

    deroutbounder
    Jau!!! Tank muss runter


    Sag mal wie wechselst Du denn deine kerzen? Mit Schlagschrauber? :D
    Normaler Steckschlüssel für die kleinen Kerzen (Bei den Kerzenverschleiß den hier manche haben :)- würden die dann gleich ohne Tank fahren). Mit Benzin aus Kammern lassen stimmt. Würde dann aber beim Starten etwas Startpilot/Bremsenreiniger in den Luftfilter geben.

  • aslo ich würde das nicht so machen ein gutes 4 Takt öl 10 w 40 jetzt im winter tut es alle mal !!!
    früher war das eben so im winter dünneres öl im sommer dickeres öl aber die öle sind heute nach 25 jahren entwicklung weitaus besser!!
    nimm einfach 4 Takt Motorrad Öl oder kannst auch ne gute marke Auto Öl 10w 40 oder 15w 40Minrealisch oder Teil-Mineralisch ist ok !!!
    20w 50 ist quatsch im Winter und kostet bloß unnötig geld !!
    lg



    aber

    danke dir :) batterie gibts bei louis für 22€. aber ich lese hier immer 20 W 50. das ist aber öl fürs motorrad oder?oder ist das auch öl, dass man ins auto schüttet? :o


    gruß


    Jan

  • Hi
    Wenn du einkaufen gehst dann leiste dir doch auch gleich zu den kerzen neue Kabel und Stecker, wer weiß wie alt die sind und du hast schon mal eine evtl. Fehlerquelle weniger.


    deroutbounder
    Siehste, kommste doch noch dazu das der tank runter muß :D
    Recht haste ja schon, die drei Schrauben gehen fast schneller wie die Fummelei und bei neuen Kabeln muß ja eh ab.



    Laß dir aber kein Superhochleistungsvollsynthetiköl andrehen. Der Bollemotor verträgts nicht, ist nun mal nicht mit den aktuellen Superhochdrehendenhightechmotoren zu vergleichen.


  • also dann werde ich mich vorort kurz entscheiden welches öl ich nehme. 20 W 50 oder 10 W 40. mal sehen was die da so haben. :)-


    gruß


    Jan