Startprobleme - Batterie defekt oder schleichender Stromverbrauch

  • Hallöchen alle zusammen,
    ich hatte gestern Probleme das Moped zu starten. Der HH meinte es liegt ggf. an der Batterie, die nicht für genügend Kraft zu Starten hatte. Er hat sie erstmal aufgeladen. Mich interessiert die Ursache, denn das Moped ist gerade 17 Monate jung und ist 21.000km gelaufen. Im Winter 2006 bin ich komplett ohne längere Standzeit (einmal eine Woche) durchgefahren und auch bis gestern gab es maximal 2 tägige Standzeiten (am Wochenende). Mein Moped verfügt zusätzlich über eine Alarmanlage, die ich beim täglichen abstellen in der Garage nicht aktiviere, sondern nur tagsüber wenn sie im freien steht. Der HH meint das ggf. die Alarmanlage auch im Ruhezustand "schleichend" Strom verbraucht; er habe wenig Erfahrung damit. Das Moped wird täglich genutzt, Autobahn und Stadtverkehr. Hat jemand eine Idee welches Instrument oder elektronische Anbauteil soviel Strom verbraucht, dass diese Startprobleme entstehen. Ich habe gestern ein Batterieladegerät von Ctek erworben und kann damit die Batterie, nach montieren eines Steckers, im eingebauten Zustand laden. Hat jemand hiermit, ich hoffe gute Erfahrungen gemacht?
    Danke im Voraus
    arnitus

  • CTEK ist super. Da kann man nicht falsch machen bei der Bedienung. Hab ich schon lange. :med:
    Um herauszufinden, ob Dein Moeppi im abgestellten Zustand Strom verbraucht, hilft ein Multimeter. Minuspol abklemmen und Strommesser dazwischen. Normalerweise duerfte da nichts fliessen (bzw. gaaaanz wenig). Bei einer Alarmanlage wuerde ich mal in der Beschreibung nachsehen wieviel Strom die ziehen darf. :D


    Nach dem Laden solltest Du mal Spannung messen. I.d.R. sollten nach 10h noch etwa 12,5-12,8V messbar sein. Ansonsten ist die Batterie nicht mehr so toll.
    Du kannst ja auch mal nach dem Fuellstand der Batterie gucken, wenn diese nicht wartungsfrei ist.

    Gruss Streusel

  • moin moin,


    Wenn die Batterie NACH dem Laden nicht auf mindestens 12,7 - 12,8V (gemessen nach 2 Stunden Ruhezeit) kommt ist sie defekt!)
    Batterie laden... 2 Stunden stehen lassen... Ruhespannung messen.... Batterie 24 Stunden stehen lassen... Ruhespannung messen.
    zwischen 1. und 2. Messung darf praktisch kein Unterschied sein.... --> ansonsten neue Batteire kaufen! bzw. falls noch Garantie,kostenlos eine neue einbauen.
    und sonst genau wie streusel geschrieben hat messen ,oder messen lassen,
    das muss jeder HH prüfen können.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • der HH ist meist ein Kaufmann =Technischer Trottel=geh zum Mechaniker deines Vertrauens ! Du zahlst wenigewr als beim HH . Oder schraube selber, ist ein schönes Hobby übern Winter, Garage, Bier, OldieRadio, Werkzeug, Öl, und NO KIDS-NO PETS- NO WIFE-ein paar Kumpels ...Bier..Benzingespräche...Jägermeister...Fachliteratur,...
    lg bernhard

  • Oder schraube selber, ist ein schönes Hobby übern Winter, Garage, Bier, OldieRadio, Werkzeug, Öl, und NO KIDS-NO PETS- NO WIFE-ein paar Kumpels ...Bier..Benzingespräche...Jägermeister...Fachliteratur,...
    lg bernhard


    :sup1::0018:

    a² + b² = c² :D

  • Ach ja, die leidige Stromversorgung....
    Die Batterie hat wirklich nicht besonders viel Dampf und bei längeren Standzeiten ist sie einfach zu platt zum starten.
    Kühle Temperaturen tun sicherlich auch ihr übriges...
    Die am Anfang des Threads beschriebene Schlaffheit auch nach nur kurzer Standzeit, kann vielleicht auch die Fahrweise zurückzuführen werden.
    Unsere "Dicke" läd ja zu fahren im Drehzahlkeller ein. Fährt ja easy im 6. ab 1800Umin. Nur generiert die Lichtmaschine bei so niedrigen Drehzahlen nicht ihre volle Leistung und es bleibt keine Energie zum Laden der Batterie.
    Fällt zum Beispiel auf, wenn man im Dunkeln nach ziehen der Kupplung (und fallen der Drehzahl auf Leerlauf) sieht, dass das Scheinwerferlicht etwas dunkler wird.
    Übern Daumen würd ich also sagen: unter 3000Umin gibt´s keine Ladung der Batterie!


  • ... Batterieladegerät von Ctek erworben und kann damit die Batterie, nach montieren eines Steckers, im eingebauten Zustand laden. Hat jemand hiermit, ich hoffe gute Erfahrungen gemacht?...


    hi


    japp
    habe auch eines
    die bat kannst im mopped lassen wenn du das teil auf moppedbat laden einstellst
    wenn man es auf autobat umstellt könnte die bat anfangen backen zu machen


    ende letzten jahres war meine orginal bat nach nur 7jahren fertig
    da ich keine lust hatte mir ne neue zu kaufen habe ich sie einfach stumpf vor jeder tour ans ladegerät gehängt


    vor dem starten habe ich das ladegerät nochmal eben auf "enteisen" gestellt
    und während des startens auch dran gelassen


    nun was soll ich sagen
    die bat ist sicher nicht wie am ersten tag abba zum starten reicht es wieder
    auch ohne das ladegerät


    mfg
    heiner

  • Hallo,


    Häng dir über Winter n OptiMate hin und gut is!


    Grüße