Lenkkopflager Vorspannung?

  • Hallo,
    bin gerade dabei, an meiner SC33 (1996) die Lenkkopflager zu wechseln.
    Meine Frage:
    Wie stark wird die erste Nutmutter angezogen? Also die Mutter, die die Beiden Lager gegensätzlich im Lenkkopf auf Spannung bringt. Im Handbuch steht 30Nm. Da ich aber keine Spezialnuss besitze, die ich auf meinem Drehmomentschlüssel setzten kann und diese Nutmutter dreht, brauche ich einen anderen Tip. Meiner Meinung nach würde ich sie einfach mit Hammer un Schraubenzieher "satt" anziehen, so dass kein Spiel mehr ist und die Gängigkeit der Gabel noch nicht schwerer wird.
    Kann mir jemand hier einen Tip geben?
    Chris

  • moin, das ist falsch mit Hammer festziehen !
    30Nm sind wenig Kräfte die du benötigst !
    frag ein Profi ,und leih dir das Werkzeug,du machst mit dem Hammer mehr falsch als du ahnen kannst !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Baust du das Original Kugellager oder Kegelrollenlager aus dem Zubehör ein?


    Bei ersterem MUSST du das Spezialwerkzeug verwenden - sonst ist das neue Lager in 5000 km wieder defekt...


    Bei zweitem Kannst du das Spezialwerkzeug mit dem angegebenen Drehmoment NICHT verwenden - die Werte würde nicht stimmen.


    Denk dran - du brauchst ein neues Sicherungsblech zwischen den beiden Nutmuttern. Und die obere Nutmutter wird NIE auf Anschlag gedreht - es bleibt mind. 1/10 mm Luft zwischen den beiden Nutmuttern!!

  • moin, das ist falsch mit Hammer festziehen !
    30Nm sind wenig Kräfte die du benötigst !
    frag ein Profi ,und leih dir das Werkzeug,du machst mit dem Hammer mehr falsch als du ahnen kannst !


    Ja, ich weiß, 30Nm sind lächerliche 3kg mit einer 1m langen Verlängerung. Ich meinte natürlich nicht mit dem Hammer "Festdegeln" sondern lediglich auf "Gefühl" festdrehen.


  • Danke für den Hinweiß, ja ich nehme die Kegelrollenlager, hier muß ich ja sowieso ein höheres Drehmoment nehmen. Das mit der 1/10mm Luft hab ich jetzt verstanden. Im Handbuch steht fetziehen und dann 90° lösen. Das wird dann bei der Gewindesteigung sogar mehr als ein Zehntel sein. Aber wieso muß ich ein neues Sicherungsblech nehmen? Das alte sieht auch noch gut aus!


    Chris

  • Danke für den Hinweiß, ja ich nehme die Kegelrollenlager, hier muß ich ja sowieso ein höheres Drehmoment nehmen. Das mit der 1/10mm Luft hab ich jetzt verstanden. Im Handbuch steht fetziehen und dann 90° lösen. Das wird dann bei der Gewindesteigung sogar mehr als ein Zehntel sein. Aber wieso muß ich ein neues Sicherungsblech nehmen? Das alte sieht auch noch gut aus!


    Chris


    Das notwendige Drehmoment wird DEUTLICH geringer sein. Wenn du die Kegelrollenlager mit 30 Nm vorspannst kannst du den Lenker nur noch mit brachialer Gewalt drehen...


    Hier kann ich dir nur empfehlen mit viel Gefühl zu arbeiten (handfest wird meist genügen - je nachdem wie fest deine Hände zufassen...)


    Das alte Sicherungsblech wurde bereits an den Nasen umgebogen und wieder aufgebogen. Wenn du die Nasen wieder biegst, kann Bruchgefahr bestehen. Dann wäre die Fixierung der beiden Nutmuttern zueinander nicht mehr gegeben.


    Das "Sicherungsblech" ist zudem wie eine Tellerfeder geformt und sorgt für den richtigen Abstand. Mit "festziehen" der oberen Nutmutter ist übrigens auch nur "handfest" gemeint und dann wieder 90 Grad aufdrehen.

  • Danke ManfredK,
    leuchtet mir ein, werde mir ein neues Sicherungsblech besorgen.
    Handfest ist bei meinen Händen schonmal "sehrfest":wink1:!
    Werd vorsichtig sein und Deine Ratschläge befolgen.


    Ach, ja,
    schönes Weihnachtsfest!:irre:
    Chris